Steckdosen auf Dauerplus beim 7N

Hallo an alle!

Ich lese schon seit einigen Jahren hier im Forum mit und habe schon einige nützliche Beiträge für meinen alten Sharan 7M verfolgt – danke. eusa_clap.gif

Jetzt habe ich den 7N und musste feststellen, dass die 12V-Steckdosen nur noch über Zündungsplus angeschlossen sind. Aber gerade im Kofferraum brauche ich Dauerplus zum Laden von Akkus für den Modellbau.
Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die Auskunft, dass ein Umklemmen möglich ist (von Klemme 15 auf 30). Das hilft mir leider so nicht weiter, weil ich weder weiß, wo die Klemmen verbaut sind, noch habe ich einen Stromlaufplan und eine Sicherungsbelegung ist leider auch Fehlanzeige. cry.gif
Der Händler würde das natürlich gerne für mich übernehmen, das dauert seiner Meinung nach 3-4 Stunden – was das dann kostet, kann sich jeder denken. guckstdu.gif

Alternativ bin ich durch das Forum auf eine andere Lösung gekommen:
Mein 7N hat elektr. Schiebetüren und Heckklappe (hoffentlich hält´s auf Dauer) sowie werkseitig eine AHK. Somit müsste hinten links ein Sicherungsträger verbaut sein, der mit einer 10mm²-Leitung an Dauerplus hängt. Da sollte es doch kein Problem sein, von hier eine Leitung abzugreifen (natürlich abgesichert) und an die 12V Dose auf der anderen Seite zu ziehen – oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

#1

Ich glaube ich würde mir das Kabelziehen nach Möglichkeit verkneifen und einfach eine zusätzliche Steckdose in der Nähe des Sicherungsträgers verbauen. Geht schnell und kostet wenig.

Gruß
M

1 „Gefällt mir“

#2

@sieben-n

Bei dem hinteren Sicherungshalter gibt es Klemme 30 in „Hülle und Fülle“ und ist mit einem 10 mm2 an der Batterie angeschlossen. In den freien Steckplätzen (5, 6 ) sollte der Klemme 30 Verteiler schon vorhanden sein. Es liegen aber alle Steckplätze auf Klemme 30. Einen Massepunkt findest Du links hinter dem Sicherungshalter ebenfalls.

Besorg Dir vom :slight_smile: ein Reparaturkabel mit einem in den Sicherungshalter passenden Kontakt und bau das Teil in den Sicherungshalter ein - die Kabellänge des Reparaturkabels sollte ausreichen um in der Nähe eine Steckdose zu verbauen :wink: . Der Sicherungshalter hat eine rosafarbene Verriegelung welche die Steckkontakte hält - die lässt sich normalerweise zur Seite schieben. Dann kann der Steckkontakt von hinten in das Gehäuse gesteckt werden.

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#3

Hallo, ich kann mich nur „Hörnchen“ anschließen. In dem Sicherungshalter findest Du alles was Du benötigst (Klemme 30, Dauerplus). Ich würde eine neue 12 V Steckdose in den schwarzen Kunststoffkasten einbauen, der hinter der Klappe links drin ist. Dann hast Du auch eine einwandfreie Rückrüstmöglichkeit. Der Kasten wird nicht die Welt kosten. Gruß Kay

#4

Ich hab mich am WE mal der Sache angenommen und mich für die Variante von vwcruiser entschieden. Die Wandstärke der Kunststoffbox passt perfekt zum Befestigen der Steckdose. Die 12V Dauerplus habe ich von der Schiene am „Sicherungsträger D“ genommen, auf der auch die Schiebetüren, Heckklappe und AHK abgesichert sind. Das ganze dann noch an einem der beiden freien Sicherungsplätzen abgesichert und an die Dose geführt.

Das Problem ist somit gelöst, vielen Dank für die Beiträge. biggrin.gif

Wenn trotzdem noch jemand weiss, wie man vielleicht auf ähnlich einfache Weise Dauerplus auf die vorhandenen Dosen bekommt, lasst es mich wissen.

Gruß, Volker

#5

Hallo Volker,

den SLP nach sollte das Umklemmen der vorhandenen Steckdosen kein grosses Problem sein … Sie hängen alle auf der Sicherung 29 (-30A-) im Sicherungsträger unter dem Lenkrad.

Die Plätze für die Sicherungen 42 bis 56 sind alle zusammen mit einem 10 mm2 Kabel mit der Batterie verbunden. Wenn Du den Sicherungsträger löst, dann brauchst Du nur die abgehende Leitung von Platz 29 auf einen freien Platz der unteren Reihe umstecken. ZB. Platz 47 der sollte immer frei sein - wenn das Kabel von der Länge her dorthin passt :wink:

Es müsste reichen wenn man die Verkleidung unter dem Sicherungsträger und die Klappe entfernt. Nach dem Lösen der beiden Halteschrauben müsste sich der Träger soweit nach unten bewegen lassen damit man an die Rückseite kommt :-k

Ergänzung 2013…
Für meine Reifendrucküberwachung habe ich ein über das Zündschloss geschaltene 12V Versorgung benötigt. :wink:
Dazu habe ich eine zusätzliche Sicherung in den Sicherungshalter eingebaut.

exclaim.gif exclaim.gif exclaim.gif Vor den Arbeiten sollte man die Batterie abklemmen wink.gif exclaim.gif exclaim.gif exclaim.gif

Die Verkleidung unter dem Sicherungshalter ist links und rechts mit 2 Schrauben befestigt - diese entfernen. Die Verkleidung nach unten ausklipsen und in Richtung Fahrersitz ziehen. Dann noch die Steckverbindung der Leuchte trennen und die Diagnosebuchse ausklipsen.

Die beiden Halteschrauben des Sicherungshalters entfernen - dann lässt sich der Halter nach unten ziehen und man kommt an die Kabel der Rückseite ran.

So sollten sich die Kabel für die vorderen Steckdosen - Sicherung 29 - auf einen freien einen Sicherungsplatz im Bereich von 43 … 58 Umstecken lassen. Die Belegung ist hier zu finden… click.gif

eusa_think.gif Wenn das Kabel von den Steckdosen zur Sicherung 29 zu kurz ist um in einen anderen Sicherungsplatz gesteckt zu werden könnte man das Kabel mit einer 1 poligen Steckverbindung verlängern. Das hat den Vorteil, dass ein 100%iger Rückbau leicht möglich ist.

Preis um die 10,- Euro…

Dazu benötigt man …

3A0 972 751 H … Flachkontaktgehäuse 1polig für den Buchsenkontakt

3A0 972 761 H … Flachkontaktgehäuse 1polig für den Zungenkontakt

000 979 227 E… Reparaturleitung 2,5 mm2 mit Buchsenkontakt

000 979 220 E… Reparaturleitung 2,5 mm2 mit Zungenkontakt … der sollte in das Gehäuse 3A0 972 761 H passen

Die beiden Reparaturleitungen werden mit passender Länge zusammengelötet oder mit einem Stossverbinder gecrimpt so dass ein Zungenkontakt mit einem Buchsenkontakt verbunden ist. wink.gif Die Buchse kommt in den Sicherungshalter an der gewünschten Stelle.

Die Zunge ins Gehäuse und auf das Kabel zur Steckdose kommt das Buchsengehäuse …

hoernchen

2 „Gefällt mir“

#6

Wie bekommt man denn den violetten Stift aus dem Sicherungshalter?

Vielen Dank

lg

Dietmar

#7

Hallo drheiser,

die violetten Stifte an der Stirnseite vorsichtig ein paar Millimeter herausziehen.

Es sollte 3 solche violetten Kontaktverriegelungen geben (nimm die Richtige),
jede verriegelt eine Kontaktreihe.
Danach den entsprechenden Kontakt „auspinnen“ und in eine freie Kammer einsetzen.
Die Kammern von Sicherung 57 und 58 sollten leer sein - Reserveplätze.

MfG
deutzpit

#8

Kann irgendjemand im Umkreis Österreich / Linz die beiden Steckdosen unter der Fahrerarmlehne und im Kofferraum umbauen oder soll ich mal zum SEAT-Mann fahren ?

lG
Gawan

#9

Ich habe meinen kleinen vor gut einem Jahr bekommen und heute mit wenig Zeit umgerüstet, und dass ging so:
Unter dem Lenkrad ist der Sicherungskasten. Bei den grösseren Sicherungen ist die unten Schiene mit dauernd + versehen und die obere wird mit der Zündung geschaltet. Die Abgänge sind in der Mitte der Leiste. Die Sicherungen 29 + 30 (oben) sind die 12V Steckdosen.
Unten ist der Steckplatz 47 + 48 leer. Es gibt Flachstecker innen und aussen, natürlich Isoliert und Kabel 2.5 mm2 verwendet. Von diesen stellte ich 4 Stück her, mit ca. 8mm Abstand zwischen den Stecker enden. Dieser Abstand ist nötig, damit die Flachsecker gerade in die endsprechenden Schlitze und die Sicherung passen. Ich habe Steckplatz 47(unten) mit 29(unten) und 48(unten) mit 30(unten) verbunden. Fertig.
Ist einfach zu Bauen und der Rückbau ist auch keine Sache mehr.

Viel spass beim Bauen und Benutzen
Sugolino

#10

Hallo zusammen,

bin auf den Artikel hier gestoßen. Da unser Sharan 7N nur am WE bewegt wird wollte ich ihn an ein Ladegerät in der Woche über anschließen. Allerdings nicht immer an der Batterie selber anklemmen, sondern es über einen Zigarettenanzünder machen.

Ist das irgendwie möglich? Habe das G3500EU und so ein Kabel gibt es dafür www.amazon.de/Noco-GC011-Anschlussstecker-Genius-Doppelformat/dp/B009MI9JU8/ref=pd_sim_263_2?ie=UTF8&refRID=0BB6GWA693ZT8FNGN0XJ&dpID=4131No11SfL&dpSrc=sims&preST=AC_UL160_SR160%2C160

Irgendwer eine Lösung?

Gruß Redlions

#11

eusa_think.gif

Eine Erhaltungsladung über eine der Bordsteckdosen sollte kein Problem - ein vernünftiges Ladegerät vorausgesetzt. Die verwendete Steckdose muss auf Dauerplus liegen.

Die in #4 beschriebene Variante ist wahrscheinlich die komfortabelste Lösung wink.gif .

Beim Fremdladen der Batterie gilt dass das Massekabel nicht direkt am Batteriepol angeschlossen werden darf sondern über einen passenden Massepunkt an der Karosserie angeschlossen werden muss. Denn wenn ein Batteriemanagement - Modul verbaut ist muss der Ladestrom darüber fließen ! Andernfalls stimmt der gemessene Ladezustand der Batterie nicht.

Das Batteriemanagement - Modul misst über einen Sensor in der Messeleitung von Batterie - Minus zur Karosserie den Batteriestrom beim Laden und Entladen.

Ob es durch das „Fremdladen“ bei abgestelltem Fahrzeug durch den negativen Ruhestrom zu einem Fehlereintrag kommt kann ich nicht sagen … müsste man ausprobieren.

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#12

Super, dank dir.

Ich steht gerade was auf der Leitung.

Heißt: hinten links wo meine Schiebetüren/Heckklappe/AHK ist, ist Sicherungshalter D.

Daran kann ich an Klemme 5 und 6 einfach einen neuen Zigarettenanzünder anschließen den ich dafür nutzen kann? Das Massekabel des Anzünders lege ich dann einfach auf die Karosserie?

Was für ne Sicherung setze ich in Klemme 5 ein? auch 30A ?

#13

Beachte bitte #2 …… in einen der beiden Steckplätze 5 oder 6 kommt ein Kontakt 000 979 227 E mit 2,5 mm2 rein. Der 2. Kontakt mit Klemme 30 ist normalerweise vorhanden.

Das Kabel geht von der Sicheurng zur neuen Steckdose. Eine Buchse für einen Zigarettenanzünder würde ich nicht nehmen - in diesen halten die Stecker net so gut wie den richtigen Buchsen wink.gif . Das Massekabel von der Steckdose zur Sicherung sollte kein Problem machen.

Der Wert der Sicherung hängt vom Ladestrom ab welchen das Ladegerät maximal liefert. 20 A werden wohl genug sein - einen Schnellader sollte man über diese Buchse sowiso nicht anschliessen! …

#14

Als Ladegerät habe ich mir das vorgestellt inkl. Zigarettenanzünderadapter www.amazon.de/NOCO-Genius-G3500EU-Smart-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B00CG354A0

Ich würde gerne doch die Zigarettensteckdose einbauen, da ich sie so auch für die Ladung mit Dauerstrom für eine Kühlbox nutzen könnte.

#15

IMG_1203.JPG

Ist das der Sicherungshalter hinten links? Kommen zu den vier großen Sicherungen da sonst noch zwei Kleine rein?

#16

Eine der beiden freien „kleinen“ Startplätze kann Du verwenden … wink.gif

1 „Gefällt mir“

#17

OK, danke.

Wie bekomme ich denn die Kiste darüber raus um die Steckdose so wie in Bild in Betrag 4. Masse einfach an die Karosserie oder gibt es da hinten einen anderen Punkt?

Ich habe auch die schwenkbare AHK verbaut. Ist da evtl. nicht sogar dauerhaft Strom drauf und wäre darüber dann nicht ein Laden möglich?

#18

kann den Beitrag leider nicht bearbeiten, daher:

www.vw-bus-land.de/tips/ahk.html

zwischen 9 und 3 bzw. 9 und 13 wäre da meine Idee

#19

Hallo,

ginge es auch hiermit direkt bei einem Sharan 7N Modelljahr 2013?

www.amazon.de/NOCO-GC012-Noco-OBD2-Stecker-Genius/dp/B009MI9JO4/ref=pd_sim_263_6?ie=UTF8&dpID=51HrTCIdgIL&dpSrc=sims&preST=AC_UL160_SR160%2C160&refRID=153YEYKDTVXR2SKP22EQ