Starter war tot. Kabelbruch?

Grüß euch!

Gestern hat mich mein geliebter Galaxy im Stich gelassen. Der Anlasser tat keinen Mucks mehr. Der Pannenhelfer hat ein Relais gebrückt, dann fuhr der Wagen wieder super.

Dennoch hat mir der gelbe Engel dringend geraten, in die Werkstatt zu fahren. Tja, dort steht er jetzt.

Foto von der Überbrückung anbei

,

#1

Foto oder Tn vom Relais wäre hifreicher

#2

#1 Das glaube ich nicht, weil man den Steckplatz rasch findet, wenn man vor demselben Problem steht. Ich kann das Foto aber gern nachliefern, wenn ich das Auto wieder habe. Das Relais selbst ist ja in Ordnung, es fehlt aber der Strom zur Anspeisung.

#3

An welcher Position das Relais sitzt/saß, sehe ich auch :slight_smile:
Ich habe habe kein Zugriff auf ein solches Auto und habe auch die Relaisplatzbelegung nicht parat.

Um welches Relais handelt es sich denn, technisch / stromlaufmäßig gesehen, das keine Ansteuerung bekommt und den Motorstart verhindert hat? (MSG, Kraftstoffpumpe, Anlasser, …?)
Ist ein Kabelbruch der Ansteuerleitung bereits bestätigt?

#4

Wegfahrsperre aktiv?

Ich vermute Kabelbruch im Motorkabelbaum zwischen pcm und dem Sicherungskasten. Meist an der „y“ Aufzweigung unter dem wisch Wasser Behälter.

Schau mal in hier www.muccowboy.de/hp/docs/f11/f11_

Mittlerer Stecker, pin 28. Ist der unterbrochen?

Hier forum.s-max-club.de/topic/2157-s-max-startet-nicht-mehr-wegfahrsperre-aktiv-can-bus-abs/ gibt es auch Infos.

2 „Gefällt mir“

#5

#4 Vielen Dank! Aber der Wagen steht schon in der Werkstatt. Ich habe daheim keine Garage und müsste vor dem Haus (im Nieselregen) schrauben. Da trau ich mich über die Elektrik nicht drüber.

Ja, ab und zu leuchtete auf: „Wegfahrsperre aktiv“, drum habe ich auch mit dem Ersatzschlüssel probiert, das wars aber auch nicht.

Übrigens: Weiß jemand, wo @schokoli abgeblieben ist?

Schöne Grüße!
Altsteirer

#6

Wegfahrsperre aktiv?
Nach dem Batterie-ab und wieder Anklemmen springt er an?
=> Kabelbruch Motorkabelbaum.

Motorkabelbaum erneuern.

#7

Und, hat sich schon was ergeben?
VG

#8

Ja, es lag am Motorkabelbaum. Teilweise war die Isolierung kaputt und die Kabel waren grünspanig.

Der Kabelbaum wurde teildemontiert, durchgemessen und repariert. Mit 440 Euro nicht grad billig.

Aber immerhin kann ich wieder starten und fahren.

#9

Das nennt man den Kupferwurm, wenn ich mich richtig erinnere nicht das erste Mal bei deinem Focht

Tipp: Ganz schnell weg bevor das nächste kommt, und besser 500 Euro weniger aber dafür 500km weiter weg!

Ich hatte mal einen Passat mit der Kupferpest, nachdem sich das im Hauptkabelbaum breit gemacht hatte war der schnell vom Hof, trotz Top Ausstattung und Zustand

#10

#9 Ich kann mich an Deine Empfehlung erinnern. Allerdings bin ich eher recht eigenartig, was das Handeln mit Autos betrifft - ich mag das eigentlich nicht. Aus diesem Grund werd ich den Galaxy noch länger weiter fahren.

1 „Gefällt mir“

#11

#9Versteh doch, Herr Tornador,
Herr Altsteirer ist ein Steirer und die reparieren normal alles mit Kürbiskernöl :badgrin:

Nette Grüße

#12

#9

Jetzt wird es Zeit den Aluhut auf den Kopf zu setzen…Kupferwurm…ja ne ist klar.

CU
redjack

#13

Handeln tun Händler, wenn ein Auto zuverlässig ist darf es bleiben, fängt es an mich zu ärgern und dann kommt es weg…

@redjack: Scheinbar hast du von der Materie keine Ahnung, das färbt sich braun und im Endstadium zerbröselt es beim anfassen

#14

:click:

1 „Gefällt mir“

#15

das Buch habe ich sogar daheim :wink: das Original stammt allerdings aus dem Jahr 1961