Start nur mir Bremsenreiniger möglich

Hallo, nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Alles fing mit Startproblemen an. Auf der Autobahn stellte ich Leistungsverlust/Komplettversagen fest, musste einen Gang runterschalten um wieder beschleunigen zu können. Es kamen sichtbare weisse Wolken aus dem Auspuff. Habe die Glühkerzen gewechselt, erst NGK dann nochmal Original Bosch. Kein Erfolg! Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Relais kaputt. Getauscht (103+109)desweiteren Dieselfilter und Rückschlagventil gerwechselt. Ein Bekannter sagt Injektoren oder Dieselpumpe. Injektoren selber getestet auf Gundlage eines Internetvideos… Die kaputten führen erheblich mehr Kraftstoff zurück. Bin ich nun auch nicht schlauer geworden, da das Ergebnis nicht so gravierend, wie in dem Video dargestellt, war. Baue ich nun die Injektoren aus und ersetze diese oder ist die Dieselpumpe breit??? Ich weis nicht mehr weiter… und Bitte um Hilfe!!!

#1

Prüfe erst mal die Steuerzeiten. Mir kommt das sehr bekannt vor. Vielleicht hat sich das untere Zahnriemenritzel gelöst und ist am Sitz eingeschlagen.

#2

Dafür ist der 1Z und der AHU ja Qusie bekannt.

Killerschraube auch genannt

#3

Wie gesagt, Steuerzeiten vom Zahnriemen prüfen

#4

Wurde der mal versucht an zu ziehen ?

Dabei springt gerne mal der ZR ein Stück weiter.

Als erste, wie schon geschrieben, Steuerzeiten überprüfen, dabei auch gleich mal die Nockenwelle und Hydros anschauen.

Mache doch beim Leiern mal Kurz an einer Einsprützdüse die Überwurfmutter locker, dann siehst Du ob dort Diesel raus kommt.

Falls nein noch mal mit einem SAUBEREN Behälter mit SAUBEREN Diesel gefüllt den Zulauf der VESP rein hängen, ob se noch ordentlich ansaugt.

Hört sich für mich nach Defekt im Hochdruckteil der VESP an.

P.S.:

Ein noch halbwegs intakter VESP TDI benötigt die GK NUR bei kaltem Motor und Außentemperaturen

#5

#4: Ein VEP TDI spring auch bei Minus 5°C ohne Glühanlage an

#6

#5

Tja, nur welcher alter VEP TDI ist heute noch zu 100% intakt ?

( Fast alle dürften 300.000 Km aufwärts auf der Uhr haben).

Ich hatte mal nen ollen 90 PS VEP TDI in der Mache, bei dem waren alle 4 GK platt, der hat noch nicht mal versucht zu zünden, erst mit 4 neuen GK hat er es dann wieder geschafft. Aber der Motor war auch schon ziemlich fertisch.

Gruß

Rabbit

#7

In meinem direkten Umfeld sind aktuell 6 VEP TDI (AFN) und die sind alle zu 99,99% intakt

und 4 Stück davon haben >400tkm auf der Uhr

#8

#7

OK,

vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken ob ich mir nicht einen alten VEP TDI ( als AT zu den Creatheur de Malheur) zulege, der verbraucht ja noch weniger als der PD TDI und man kann den auch mit der Bosch VEP auch bedenkenlos PÖL fahren.

Vor allem sind die eher mal irgendwann Oldtimer :laola: .

Man(n) lernt nie aus :prima: .

Gruß

Rabbit