Standheizung Sharan: Zusatzheizer funktioniert; Standheizfunktion funktioniert nur nachdem der Motor lief

Bei meinem Sharan 1,9 TDI Baujahr 2001 funktioniert die Zusatzheizung einwandfrei, die Standheizung jedoch nur eingeschränkt. Nach ruhendem Motor (ca. 1 bis 2 Stunden nachdem) das Fahrzeug abgestellt wurde, lässt sich die Standheizung nicht aktivieren.(kurzes Anlaufgeräusch) - das war´s. Fährt man mit dem Wagen ein paar Kilometer und stellt das Fahrzeug dann ab, lässt sich die Standheizung ohne Probleme starten.
Hinweis: Zusatzbatterie und Glühkerze wurden vor Kurzem ausgetauscht. Wo könnte die Ursache liegen???

#1

fehlerspeicher auslesen!

#2

ist schon geschehen - keine Fehlermeldung!

#3

Ich könnte mir nur Vorstellen das das die zusatzwasserpumpe ist.
die Pumpt das wasser wenn der motor aus ist. und wenn die nicht läuft schaltet er wieder ab als Überhitzungsschutz

hast du ne Originale SH oder einen Umgebauten ZH?

#4

Es ist die Orginal Standheizung!

Die Standheizung funktioniert aber, man muss nur kurz vorher mit dem Wagen gefahren sein. Insoweit müsste doch auch die Wasserpumpe o.k. sein…aber ich habe keine Ahnung von der Standheizungstechnik…

#5

Also !

Wer hat den fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn die SH ab Werk ist hat der Wagen 2 Pumpen.

Eine zum Nachlaufen wenn der Motor gelaufen ist und eine am ZH selber unterm Auto.

Wenn Du schreibst nach dem Fahren mit dem Wagen lässt sich die SH starten wird wohl noch die Nachlaufpumpe aktiv sein.

Wobei eigentlich der Fehler überhitzung dort stehen müsste.

Läuft der ZH denn wenn der Wagen läuft?

Wenn nicht dann stimmt was nicht am ganzen System.
Wo kommst du den her? Meld Dich mal an und fülle dein Profil kommplett aus !

Gruß Frank

#6

Ich tippe darauf dass die (neue) Zusatzbatterie einen weg hat und die Ladung nur bis kurz nach Motor abstellen hält.

Direkt an der Zusatzbatterie die Spannung bei laufendem Motor messen, dann kurz nach Motor abstellen bei noch startender Standheizung, und dann wieder nach 2 Stunden, wenn die Standheizung nicht mehr startet…

(und das Ergebnis posten… :slight_smile: )

#7

ich werd´s versuchen …schönen Dank schon mal!!!

#8

Dann ist das kein Pumpenproblem. Auch bei defekter Pumpe läuft der Zuheizer für 1-2 Minuten, bevor er wegen Überhitzung abstellt. Ausserdem gäbs dann einen Feherlspeichereintrag.

Batterie kann sein, allerdings gibt es normalerweise es auch bei Unterspannung einen Fehlerspeichereintrag.

Oliver

#9

Richtig da liegt der Fehler woanders. Ich warte auf die Info ob der ZH ohne Probleme läuft.

Gruß Frank

#10

Sharan BJ. 2003 Ähnlich ist es bei mir. Erst mal guten Tag! Wenn das Auto gestartet ist, läuft der ZH. Die Nachlaufpumpe am Wischergestänge läuft. Geräusch (zu hören) und Vibration ist zu spüren. Schalte ich den Motor ab, hört auch der ZH auf zu arbeiten. Am Auslese gerät war Überhitzung des Kühlkreislauf zu lesen. Fehler Quittiert und ohne laufenden Motor Standheizung eingeschalten und funktioniert-freu. Am Morgen darauf, wieder in ein kaltes Auto gestiegen. Ich muss erwähnen das die Zeitschaltung nachträglich verbaut wurde in der Werkstatt. Letztes Jahr hat es mehr oder weniger funktioniert. Stimmt, eigentlich dort schon weniger. Darauf habe ich eine AGM-Starterbatterie reingehängt. Leider wurde es damit auch nicht besser.
Vielleicht hat noch wer eine Idee. Ich hatte auch mal etwas gelesen das es bessere Glühkerzen gibt. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.
Bitte nicht böse sein, ich habe hier schon tolle Beiträge gelesen. Leider habe ich sehr Mühe das Richtige zu finden. Stelle mich da etwas schusselig an.
Gruss Markus

#11

Ich hatte das bei der SH von meinem alten Benziner, da war an der Umwälzpumpe + und - vertauscht und sie versuchte in die falsche Richtung zu pumpen.
Nur wenn der Motor vorher lief funktionierte sie komischerweise so. Hat sehr lange gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte, war ja eine gebrauchte SH aus einem Benz Bj. 85.

Halte ich bei euch für sehr unwahrscheinlich, aber ich dachte ich erwähne das mal.

#12

#11 Vielen Dank auch. Bin für jeden Tipp dankbar

#13

Eine surrende Pumpe ist leider kein Garant das sie auch genug fördert.

Als kleinen Test mal folgendes machen.

Motor starten ( kalt ) und Im Stand laufen lassen. Sobald der ZH an geht losfahren . ca 2-3 Minuten. Wenn der Zh auf hochtouren läuft mal rechts ran fahren und den Motor laufen lassen.

Jetzt den ZH beobachten oder besser hören. Läuft der munter weiter auf hochtouren obwohl der Motor noch nicht richtig warm ist ist die Pumpe Ok.

Fährt der aber seine Leistung runter ist die Fördermenge der Pumpe nicht ok.

Dann evt Kohlen hin oder Pumpe hin .

Aber ruhig mal 1 Minute laufen lassen .

1 „Gefällt mir“

#14

Noch ne andere Idee…
(Wenn ich mich recht erinnere, misst das Steuergerät des Zuheizers auch die Batteriespannung (Kl.30).)

Korrodierter Stecker am Zuheizer führt zu erhöhtem Übergangswiderstand.

Motor läuft -> Batteriespannung ca. 14,3 Volt. Da darf ruhig ein wenig Spannung verloren gehen, stört nicht.

Motor ist gerade gelaufen -> Batteriespannung ca. 12,8 Volt. Da ist auch noch genug Reserve.

Motor hat schon länger gestanden -> Batteriespannung 12,5 Volt oder weniger.
Wenn nun der Zuheizer anläuft, dann schaltet er recht kurz nach dem Start die Glühkerze an, die ziemlich viel Strom zieht. Da dieser Strom über die Klemme 30 kommt, fällt in diesem Moment dort auch recht viel Spannung ab.
Wenn nun das Steuergerät dadurch nur noch 10,5 Volt oder weniger sieht, dann müsste es eine völlig leere Batterie annehmen und daher abschalten. (Und das eben auch dann, wenn die Spannung an der Batterie selbst immer noch 12,x Volt beträgt. Aber das kann das Steuergerät ja nicht wissen.)

Nur so’ne Idee…

Gruß
Dirk

#15

Das kannst DU aber über die Diagnose im MWB lesen.

#16

Richtig! Gruppe 001, erster Wert.
Hat der Fragesteller dies schon getan?
Im Fehlerspeicher wird darüber IMO nichts abgelegt.