Standheizung S-Max Nachrüsten

Hallo an Alle!

Frage an die, die es schon hinter sich haben:

Welche Standheizung ist die „bessere“ zur Nachrüstung im S-Max (2.0 TDCI)?
Webasto Thermo Top 5 / 5+ eventl. Thermo Top C / Evo
oder
Eberspächer D5W S

Anforderungen:
- Vorwärmung des Motors UND der Fahrgastzelle
- Programierung über Convers+ möglich, keine separate Zeitschaltuhr erwünscht
- Ansteuerung der Klimatronic
- Standlüftung im Sommer
- Fernsteuerung - am besten per Handy, da das Auto nicht immer in Funkreichweite steht.

+1: Was ist ab Werk verbaut? Webasto oder Eberspächer?

Danke,
Andras

#1

Hast du Kostenvoranschläge für die Dinger mit und ohne Einbau?

Dann könntest du vorher nach Ersatzteilpreisen und Lieferbarkeit schauen. Gebläse,Glühkerze,Brennkammereinsatz und Elektronik.

#2

Für die Thermo Top V mit IPCU und ThermoCall Entry liegt ein Angebot vor.
Eberspächer müsste ich mir noch eins geben lassen.

Eine freie Werkstatt meines Vertrauens habe ich schon angefragt, ob die überhaupt SH-en verbauen. Antwort steht noch aus.

Von den Ersatzteilen sollten die doch ähnlich liegen, oder? Die Neugeräte sind ja auch bis auf ein paar Euros fast identisch im Preis.

Edit: wie z.B. hier

#3

Hallo grapee,

keine der Nachrüstheizungen lassen sich mit Convers+ steuern, dazu muss eine originale Webasto mit Kabelsatz installiert werden.
Diese kannst du dann aber mit einer Handysteuerung ergänzen. Die Standlüftung im Sommer sollten sie alle haben. Wie weit der Motor vorgewärmt wird kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ja ein Ventiel den Motorkreislauf öffnen, wenn die Temperatur im äußeren Kreislauf einen gewissen Wert erreicht hat und ein solches Ventil hat kein Bausatz dabei.

Gruß Gunnar

1 „Gefällt mir“

#4

Moin Andreas,

Ich hatte in meinem S-Max die von Eberspächer verbaut,
Allerdings nicht vom Werk aus sondern nachträglich im Neuwagen vom Händler nachgerüstet.
Programmierung im Converse+ ist allerdings nicht mit den Nachrüstgeräten
möglich, geht wie in #3 schon geschrieben nur mit der Werkslösung.

Hatte halt eine zusätzliche Schaltuhr verbaut sowie die Fernbedienung T91.

Funktionen wie gewünscht:
Motor- und Innenraumaufheizung (über Zeitschaltuhr bzw. FB)
Ansteuerung der Klimatronic
Standlüftung

Über ein Zusatzmodul auch mit GSM-Steuerung.

Gruß, Heiko