Forenbeitrag

Standheizung funktioniert nicht

Bild von nisonlinux

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Sharan BJ04, 1,9TDI (ASZ). Den Wagen habe ich mir vor kurzem von Privat gekauft und habe nun bemerkt dass die Standheizung (SH)nicht bzw. mur wenig funktioniert. Die Zeitschaltuhr im Fahrzeughimmel ist zwar aktiv, doch im gegensatz dazu ist blaue beleuchtung nicht aktiv. Ich muss noch dazu sagen, dass ich aufgrund fehlender bedienungsanleitung auch nicht so recht weiß wie die SH funktioniert. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich auf den knopf mit den heizungssymbol drücke auch die SH nach einer weile anspringt, tut sie aber nicht. Wäre nett wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte ob der fehler nun in meiner unwissenheit oder in einem technischen defekt liegt.

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Gerhard

Hallo
Für die Anleitung schick mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse.

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Heisenberg

... und ansonsten hilft es, den Fehlerspeicher des ZH Steuergerätes (Adresse 18) auslesen zu lassen.
Den Fehlercode dann hier posten oder gleich ab in den ZH Thread: http://www.sgaf.de/content/zuheizer-0620...
Und wenn Du Deine Standheizung gesund erhalten willst lässt Du das besser mit dem Biodiesel Shock

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Thwfrank

Ich warte mal ab was noch kommt!

SMILE

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von nisonlinux

Guten Abend zusammen,

erst mal danke für euer Interesse an meinem Problem. Die Anleitung werde ich mir dann mal reinziehen, wäre natürlich super wenn es nur ein Bedienungsfehler ist. Ich gehe davon aus, dass das Auslesen eines eventuellen Fehlers nur in der Werkstatt möglich ist. Oder kennt ihr einen anderen Weg? Ich hab da mal gelesen, dass man sowas auch selbst machen kann, natürlich mit entsprechender Gerätschaft. Ich würde ja auch gerne mal nach entsprechenden Sicherungen schauen, aber trotz der fehlenden Bedienungsanleitung, weiß ich nicht einmal wo ich nachschauen sollte. Hier im Forum habe ich schon manches über Art und Aufenthaltsort von Sicherungen gelesen, aber ob das auch für meinen zutrifft. Vielleicht ist es ratsam, die Fehlersuche erst mal dort zu beginnen. Mit dem Biodiesel war natürlich nicht so gemeint, war bei der Registrierung nur so ein Zwangseingabefeld und Diesel habe ich da nicht gefunden.

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Heisenberg

Hallo nisonlinux,
zum Thema Diagnose findest Du hier weitere Infos:
http://www.sgaf.de/content/fehlerdiagnos...
http://www.sgaf.de/node/253185

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Thwfrank

EVT einer aus deiner Nähe mit VAG-Com und Lap Top zum auslesen.

Der Fehler ist schon wichtig und uss gelöscht werden damit nach Rep üerhaupt was kommt.

Gruß Frank

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Heisenberg

Zur Info: nisonlinux sitzt im nahen Osten irgendwo bei Freiberg / Sachsen

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von nisonlinux

Hallo Leute,

ich habe mal am WE mich etwas belesen und ich denke das auslesen von Fehlercodes ist eigentlich garnicht so schwer. Ich habe mir so ein Adapterkabel für den OBD-Anschluss auf USB versorgt und bräuchte nur mal noch ne gute, kostengünstige Software und vieleicht ein paar Tipps wie man damit umgeht. Wer da was weiß kann sich äußern oder mir mal eine PN mit event. Link-Adressen zukommen lassen.

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Gerhard

Klick mal auf OBD Wink

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von nisonlinux

Das Kabel dass ich mir versorgt hatte funktioniert nicht. Es war ein Kabel von Amazon. Es hat schon nicht mal die Treiberinstallation geklappt. Ich werde mir wohl eins vom obd2-shop.de versorgen (OBD USB KKL Diagnoseinterface) in der Hoffnung dass dieses Teil funtzt. Laut obd2-shop sollte dies so sein und mit der Software VCDS oder VAG-COM funktionieren. Ist das so? Hat mit dieser Kombination schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von Heisenberg

Das KKL Interface ist verschiedentlich im Forum im Einsatz.
Es sollte funktionieren.
Du musst bei der Treiberinstallation etwas aufpassen. Es darf beim USB seriellen Treiber für VAG Com nur ein Com Port zwischen 1 und 4 benutzt werden.

Re: Standheizung funktioniert nicht

Bild von nisonlinux

Hallo,

ich habe nun das Interface vom OBD2-Shop. Ist gibt keinen Treiber dazu. VAG-Com erkennt das Interface nicht. Nach der Installation eines Treibers aus dem www steht nun im Gerätemanager unter Anschlüsse "USB Serial Port (COM4) und unter USB-Controller "USB Serial Converter". Es ist ein Treiber für FT232RL USB. Zur Info, ich benutze WIN XP. Wenn ich mich an den DIA-Anschluss im Fahrzeug anstöppsel und dann im VAG-COM die Verbindung Testen will kommt bei der Auswahl COM4 die Meldung "Anschlussstatus: i.O. und Interface: Nicht gefunden. Anders bei der Auswahl USB, da geht die Eieruhr an und nicht wieder aus. Irgendwas ist da faul, denke ich. Hiiilfe. Kratz

Ähnliche Beiträge

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan