Standheizung freischalten

Hallo,

Habe einen Kraftstoffbetrieben Zuheizer verbaut den ich auch vorne rechts höre wenn es kalt ist.

Habe aber keine Standheizung im Menü.

Kann man sich den Menüpunkt Standheizung freischalten?

Bei Ford wurde mir gesagt: Haben wir nie gemacht, ist uns nicht bekannt.

Habe aber im Net gelesen das es bei den Kraftstoffbetrieben gehen soll und bei den elektrischen nicht.

Hat das schon jemand gemacht oder geht das nicht?

VG
Flippo

#1

Wo hast Du das gelesen?

CU
redjack

#2

Hallo,

Hier steht es auch, habe es aber auch auf nich einer anderen Seite gelesen.

forum.s-max-club.de/topic/359-convers-men%C3%BCpunkt-zusatzheizer-ausschalten/

Hier steht es auch in der 2. Antwort auf der Seite
mondeo-mk4.de/forum/thread/5746-standheizung-facelift-2-2-tdci-nachr%C3%BCsten-bzw-umr%C3%BCsten/?pageNo=6

VG

#3

Es soll funktionieren, nur Ford ist neu für mich… und mit/im IDS umprogrammieren oder CCC ändern kann ich (noch) nichts anfangen.
Total blöd das der FFH hier vor Ort keine Ahnung hat oder nicht will…

#4

Hier ist sogar was aus diesem Forum :slight_smile:

www.sgaf.de/content/nachruestung-fernbedienung-fuer-werkseitig-verbaute-standheizung-325739

Noch ein link
forum.s-max-club.de/topic/31-nachr%C3%BCstung-fernbedienung-f%C3%BCr-werkseitig-verbaute-standheizung/

#5

Hallo,

@hucky0611 : Hast du das selber freigeschaltet? Hattest du online Zugang oder hast du das mit einem China Klon (offline) gemacht?

Es gibt im Net IDS als China Klon aber die arbeiten nur offline. Für die Freischaltung, wird überall geschrieben, ist aber ein online Zugriff nötig (?).

VG
Flippo

#6

@Flippo,
ein FFH der nur ein ganz kleines bisschen Ahnung hat sollte das ohne Probleme freigeschaltet bekommen. Man braucht dafür nicht online zu sein. Als preiswerte Alternative kann man auch einen modifizierten Elm tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_ELM327/p4541936_17045457.aspx und entweder www.jamessimpson.co.uk/getting-started-elmconfig/ oder mit forscan.org/download.html und erweiteter Lizenz

#7

Hallo,

@hucky0611
einen Elm327 HS/MS Adapter habe ich, ForScan habe ich auch bezahlt, also sollte ich das alleine hinbekommen?
Kannst du mir sagen in welchen Steuergerät man das ändern muß?
VG

#8

Hallo,

Habe heute nach flicken des Kabels von der Einparkhilfe die Standheizung freigeschaltet.
Geht mit Forscan und hat eine viertel Stunde gedauert.

Mußte mir nur beim auslesen des BMCI Moduls noch eine second boot file runterladen. Ging aber problemlos und ich habe jetzt unter dem Punkt Einstellungen den Punkt Standheizung mit Menü :slight_smile:
Nun habe ich, nach der Reparatur von Einparkhilfe und freischalten der Standheizung, die Meldung Batteriespannung niedrig im Tacho :confused:

Habe mal geschaut wo die Batterie sitzt und muß sagen, leicht verbaut. Muß außer dem Luftfilterkasten sonst noch was raus?
Möchte sie über Nacht mal ans Ladegerät hängen.

Danke und viele Grüße

Flippo

2 „Gefällt mir“

#9

Hallo nochmal,

den Punkt für die FB der Standheizung habe ich so gelassen, also ohne. Der Sharan hatte ja auch nur die Uhr im Himmel. Das Modul und die FB kosten ~ 200€ aber was bringt mir die FB?
Auf Knopfdruck Standheizung an? Ist die Reichweite so hoch?

Gruß
Flippo

#10

Hat der Ford nicht vielleicht irgendwo einen Pluspol für Starthilfe?
Die Masse kannst Du ja einfach irgendwo anhängen, z. B an den Schrauben der Federdome.

#11

Hallo,

an den Pluspol von der Batterie komnst du dran, ist unter einem Deckel. Der Minuspol ist versteckt. Es gibt aber eine Minusschraube vorne neben der Batterie (für Starthilfe).
Kann ich darüber auch laden? Die Frage hört sich vielleicht etwas blöd an, aber bis jetzt habe ich immer die Batterien zum laden ausgebaut oder abgeklemmt im Auto geladen.

VG
Flippo

#12

Dei Reichweite ist tatsächlich ziemlich hoch.
Wer sein Auto immer zur gleichen Uhrzeit heizen will, braucht die natürlich nicht. Ich persönlich nutze ausschließlich (!) die Fernbedienung.

#13

#11: Langsam laden kannst Du die Batterie auch im eingebauten Zustand. Und auch über den Starthilfe Minuspol.

#14

#12
Wie lange heizt der Zuheizer? Im Sharan waren es max. 30 min. wenn ich mich nicht irre.

Beim Ford wählt man ja die Abfahrtszeit aus und der Zuheizer startet je nach Verhältnissen.

Wie sieht das mit der FB aus?

VG
Flippo

#15

#14
Eine einzelne Heizdauer beträgt maximal 30 Minuten bzw. erreichen der Solltemperatur.
Eine intakte und geladene Batterie vorausgesetzt, kann man natürlich die Heizung ein weiteres mal starten.

Das Laden sollte unbedingt (!) im eingebauten Zustand erfolgen. Ansonsten würde das Batterie-Management-System den Ladevorgang nicht registrieren, und hätte keine Kenntnis vom exakten Ladezustand. Irgendwann gleich sich das sicher wieder an, aber viel einfacher ist das Laden im Fahrzeug.
Alternativ kann man das BMS auch mal resetten. Musst Du mal Google befragen, wie das bei Ford geht.

PS:
Das Laden über den Minuspol für die Starthilfe funktioniert perfekt und wird vom BMS registriert. Ich habe dort den Stecker des CTEK verbaut.
Das macht die Sache nochmal einfacher. Im Winter kommt mein Auto einmal die Woche an den Tropf.

#16

Hallo,

vielen Dank @t.klebi für die Antwort.

Während der Fahrt kommt die Meldung nicht, Radio hören (ohne Motorlaufen) geht 5 min.

Werde die Batterie jetzt erstmal laden und dann beobachten.
Wenn es nicht besser wird kommt ne neue rein.

Habe beim Standheizung freischalten nicht auf BMS geachtet… es gibt aber die Funktion Module zurückzusetzen, sollte also dann kein Problem sein.

Gruß
Flippo

Hallo,

ich habe eine Standheizung ab Werk eingebaut im Wagen. Diese läßt sich über die Fernbedienung ein- und ausschalten. Im Bedienungshandbuch steht aber auch drinnen das dies über die BC Tasten am Lenkrad einstellbar ist wann die Standheizung laufen soll. Leider hab ich aber im Infodisplay links kein Reiter mit Standheizung drinnen. Heißt ich kann da nichts programmieren oder sonstiges. Über die Fernbedienung läßt sie sich einschalten und läuft problemlos.
Wo aber kann ich da Einstellungen am Infodisplay vornehmen?

Danke für Anregungen.

Viele Grüße

Michael

Ford S-Max Titanium 2,0 Ecoblue 140KW/190PS Automatik Diesel

Hmmm…
Eben als ich nochmal die SH laufen ließ, war auf einmal die Option Standheizung im BC drinnen und auch aufrufbar. Komisch. Aber egal. Hauptsache es läßt sich einstellen.

Hallo Alle,

habe das Problem das die Standheizung nicht anspringt weil der Batterieladezustand zu niedrig ist.
Ist es ratsam gleich eine Neue Batterie zu holen oder aber sie erstmal selbst aufzuladen.
Mir schwebt da so ein Ctek5 Batterieladegerät vor. Zeigt dieses auch an in welchem Zustand die Batterie ist?
Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit ca. 30KM eine Strecke. Das ist wohl zu kurz um die Batterie wieder aufzuladen. Denke das es noch die erste Batterie ist von 2018.

Danke für Einschätzungen.

Freundliche Grüße

Michael