Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

Habe einen Kraftstoffbetrieben Zuheizer verbaut den ich auch vorne rechts höre wenn es kalt ist.

Habe aber keine Standheizung im Menü.

Kann man sich den Menüpunkt Standheizung freischalten?

Bei Ford wurde mir gesagt: Haben wir nie gemacht, ist uns nicht bekannt.

Habe aber im Net gelesen das es bei den Kraftstoffbetrieben gehen soll und bei den elektrischen nicht.

Hat das schon jemand gemacht oder geht das nicht?

VG
Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von redjack

Wo hast Du das gelesen?

CU
redjack

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

Hier steht es auch, habe es aber auch auf nich einer anderen Seite gelesen.

https://forum.s-max-club.de/topic/359-co...

Hier steht es auch in der 2. Antwort auf der Seite
https://mondeo-mk4.de/forum/thread/5746-...

VG

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Es soll funktionieren, nur Ford ist neu für mich..... und mit/im IDS umprogrammieren oder CCC ändern kann ich (noch) nichts anfangen.
Total blöd das der FFH hier vor Ort keine Ahnung hat oder nicht will....

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hier ist sogar was aus diesem Forum Smile

[325739]

Noch ein link
https://forum.s-max-club.de/topic/31-nac...

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

@hucky0611 : Hast du das selber freigeschaltet? Hattest du online Zugang oder hast du das mit einem China Klon (offline) gemacht?

Es gibt im Net IDS als China Klon aber die arbeiten nur offline. Für die Freischaltung, wird überall geschrieben, ist aber ein online Zugriff nötig (?).

VG
Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von hucky0611

@Flippo,
ein FFH der nur ein ganz kleines bisschen Ahnung hat sollte das ohne Probleme freigeschaltet bekommen. Man braucht dafür nicht online zu sein. Als preiswerte Alternative kann man auch einen modifizierten Elm https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/USB_Modified_ELM327/p4541936_17045457.aspx und entweder https://www.jamessimpson.co.uk/getting-started-elmconfig/ oder mit https://forscan.org/download.html und erweiteter Lizenz https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=836

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

@hucky0611
einen Elm327 HS/MS Adapter habe ich, ForScan habe ich auch bezahlt, also sollte ich das alleine hinbekommen?
Kannst du mir sagen in welchen Steuergerät man das ändern muß?
VG

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo
1

Hallo,

Habe heute nach flicken des Kabels von der Einparkhilfe die Standheizung freigeschaltet.
Geht mit Forscan und hat eine viertel Stunde gedauert.

Mußte mir nur beim auslesen des BMCI Moduls noch eine second boot file runterladen. Ging aber problemlos und ich habe jetzt unter dem Punkt Einstellungen den Punkt Standheizung mit Menü Smile
Nun habe ich, nach der Reparatur von Einparkhilfe und freischalten der Standheizung, die Meldung Batteriespannung niedrig im Tacho :/

Habe mal geschaut wo die Batterie sitzt und muß sagen, leicht verbaut. Muß außer dem Luftfilterkasten sonst noch was raus?
Möchte sie über Nacht mal ans Ladegerät hängen.

Danke und viele Grüße

Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo nochmal,

den Punkt für die FB der Standheizung habe ich so gelassen, also ohne. Der Sharan hatte ja auch nur die Uhr im Himmel. Das Modul und die FB kosten ~ 200€ aber was bringt mir die FB?
Auf Knopfdruck Standheizung an? Ist die Reichweite so hoch?

Gruß
Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von Heisenberg

Hat der Ford nicht vielleicht irgendwo einen Pluspol für Starthilfe?
Die Masse kannst Du ja einfach irgendwo anhängen, z. B an den Schrauben der Federdome.

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

an den Pluspol von der Batterie komnst du dran, ist unter einem Deckel. Der Minuspol ist versteckt. Es gibt aber eine Minusschraube vorne neben der Batterie (für Starthilfe).
Kann ich darüber auch laden? Die Frage hört sich vielleicht etwas blöd an, aber bis jetzt habe ich immer die Batterien zum laden ausgebaut oder abgeklemmt im Auto geladen.

VG
Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von t.klebi

Flippo in #9 schrieb:
Auf Knopfdruck Standheizung an? Ist die Reichweite so hoch?

Dei Reichweite ist tatsächlich ziemlich hoch.
Wer sein Auto immer zur gleichen Uhrzeit heizen will, braucht die natürlich nicht. Ich persönlich nutze ausschließlich (!) die Fernbedienung.

Re: Standheizung freischalten

Bild von Heisenberg

#11: Langsam laden kannst Du die Batterie auch im eingebauten Zustand. Und auch über den Starthilfe Minuspol.

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

#12
Wie lange heizt der Zuheizer? Im Sharan waren es max. 30 min. wenn ich mich nicht irre.

Beim Ford wählt man ja die Abfahrtszeit aus und der Zuheizer startet je nach Verhältnissen.

Wie sieht das mit der FB aus?

VG
Flippo

Re: Standheizung freischalten

Bild von t.klebi

#14
Eine einzelne Heizdauer beträgt maximal 30 Minuten bzw. erreichen der Solltemperatur.
Eine intakte und geladene Batterie vorausgesetzt, kann man natürlich die Heizung ein weiteres mal starten.

Das Laden sollte unbedingt (!) im eingebauten Zustand erfolgen. Ansonsten würde das Batterie-Management-System den Ladevorgang nicht registrieren, und hätte keine Kenntnis vom exakten Ladezustand. Irgendwann gleich sich das sicher wieder an, aber viel einfacher ist das Laden im Fahrzeug.
Alternativ kann man das BMS auch mal resetten. Musst Du mal Google befragen, wie das bei Ford geht.

PS:
Das Laden über den Minuspol für die Starthilfe funktioniert perfekt und wird vom BMS registriert. Ich habe dort den Stecker des CTEK verbaut.
Das macht die Sache nochmal einfacher. Im Winter kommt mein Auto einmal die Woche an den Tropf.

Re: Standheizung freischalten

Bild von Flippo

Hallo,

vielen Dank @t.klebi für die Antwort.

Während der Fahrt kommt die Meldung nicht, Radio hören (ohne Motorlaufen) geht 5 min.

Werde die Batterie jetzt erstmal laden und dann beobachten.
Wenn es nicht besser wird kommt ne neue rein.

Habe beim Standheizung freischalten nicht auf BMS geachtet.... es gibt aber die Funktion Module zurückzusetzen, sollte also dann kein Problem sein.

Gruß
Flippo

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan