ich habe das Problem, dass mein Zuheizer nur bei laufendem Motor startet und das immer und problemlos. Schalte ich die Standheizung vorab (Motor läuft nicht) über die Uhr ein, startet der Zuheizer nicht. Woran kann das liegen?
Es kann sein, dass die Kühlwassernachlaufpumpe nicht mehr funktioniert. Man kann es leicht feststellen, da diese Pumpe, nach dem abstellen des Motors, noch eine Weile nachläuft. Sie sitzt im Motorraum nahe der Windschutzscheibe, so sollte sie beim Abstellen des Motors auf dem Fahrersitz sitzend noch gut zu hören sein. Wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, dann läuft auch keine Standheizung ohne Motor.
Bei defekter Kühlmittelnachlaufpumpe startet und läuft der Zuheizer bzw. die Standheizung aber schon - nur schaltet die Heizung dann wegen Überhitzung ab (ausser man hat bei laufendem Motor eine ausreichend hohe Motordrehzahl damit die Umwälzung der Wasserpumpe ausreicht.)
Also wenn mit „startet nicht“ gemeint ist das sie garnicht erst anläuft kann das nicht der Grund sein.
Dank für eure Kommentare.
Der Tank ist regelmäßig gut gefüllt. Das kann es nicht sein. Aber gut zu wissen.
Ich habe einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer. Der dürfte also keine zusätzliche Batterie haben.
Die Batterie werde ich mal laden und dann schauen, ob das das Problem ist.
Und mit „startet nicht“ meine ich, dass sie tatsächlich gar nicht erst anläuft.
Das ist komisch, läuft denn nur die Heizung nicht an oder das Gebläse vom Fahrzeug ebenso nicht?
Wenn der Zuheizer mit dem Motor einwandfrei mitläuft (kann man ja während der Fahrt und nach dem abstellen vom Motor hören) ist das schon mal SEHR gut
Das kann dann nur ne Kleinigkeit sein - hast du eine Ahnung wo die Sicherungen der Aufrüstung sind?
Wenn möglich checken, wobei ja wohl zumindest die Vorwahluhr Strom hat?
Normalerweise werden die Drähte zum Zuheizer beim Einstieg Fahrerseite hintere Tür von der Aufrüstung angezapft und wenn der Zuheizer läuft so kann es ja nur an der Verbindung von der Uhr zu diesem Punkt liegen…
Um den Zuheizer manuell als Standheizung zu starten werden auf 2 Drähte die zur Heizung führen +12V gelegt vom Aufrüstsatz, einmal die Leitung die bei laufendem Motor +12V führt und einmal die Leitung die vom Temperaturschalter kommt um den Zuheizer erst bei tiefen Temperaturen zu starten.
Das geschieht über Dioden, damit die vom Aufrüstsatz angelegte Spannung nicht Fahzeugseitig angelegt wird sondern nur am Zuheizer.
Hast du vielleicht einen Sommer/Winter Schalter vom Aufrüstsatz???
Wenn der auf Sommer steht läuft die Heizung auch nicht an, sondern nur das Gebläse.
Das Gebläse sollte unabhängig der Heizung immer anlaufen - wenn nicht so scheint es das das Signal (+12V) der Uhr gar nicht erst zur Steuerung des Aufrüstsatz kommt.
Meistens ist das am Armaturenbrett hinter dem Lichschalter oder unterhalb davon verbaut.
Lieben Dank für eure zahlreichen Infos.
Ich werde mir das über die Feiertage mal anschauen.
Auf jeden Fall läuft das Luftgebläse im SH-Betrieb immer an. Nur der Zuheizer läuft nicht. Wenn ich dann einsteige, schalte ich die SH an der Uhr aus und gleich wieder an (nach den ich den Motor gestartet habe). Und dann ist alles schön.
Wie ich geschrieben hatte wird die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht, nicht immer oder nicht ausreichend funktionieren.
Deshalb startet und läuft der Zuheizer, schaltet aber selbst bei tiefen Temperaturen relativ schnell aufgrund von Überhitzung ab und deshalb läuft er nicht (mehr) wenn du zum Auto kommst…
Sobald der Motor läuft wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe vom Motor umgewälzt - wenn die elektrische Pumpe noch nicht komplett tot ist so hilft sie eventuell dann auch mit weil sie nicht vom Stand losdrehen muss und von der Motorpumpe unterstützt wird.
Jedes mal wenn mit defekter Nachlaufpumpe fährst schädigst du damit ein Stück weit das Steuergerät deiner Heizung, das mag die hohen Temperaturen gar nicht gern und selbst wenn die Heizung bei laufendem Motor mitläuft kann nicht ausgeschlossen werden das teilweise zu hohe Temperaturen herrschen an der Heizung, am schlimmsten ist aber zu diesem Zeitpunkt der Versuch die Standheizung laufen zu lassen.
Einfachster Test: Nach dem Abstellen des Motor läuft die Kühlmittelpumpe einige Zeit nach - das hört man. Spätestens wenn man sie nicht hört ist sie endgültig hin…
Das Gebläse läuft deshalb weiter weil die Aufrüstungsschaltung nicht bemerken kann das die Heizung nicht (mehr) läuft - es wird nicht überwacht.
Schnellstens die Pumpe wechseln - sonst ist mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst eine neue Heizung (bzw. min. ein neues Steuergerät) fällig.
Ja sehr sonderbar das Ganze, wenn der Zuheizer tatsächlich über die Aufrüstung nicht anläuft - das Gebläse aber schon - so müsste (je nach Schaltung) eine Unterbrechung zwischen Aufrüstschaltung und Zuheizerverdrahtung vorliegen.
Ausser es wäre eine Schaltung mit verzögerter Gebläseaktivierung und nur der Anschluss für den Zuheizer wäre ohne Funktion während der Anschluss fürs Gebläse läuft (ist aber wohl sehr unwahrscheinlich)
Es gibt aber nichts was es nicht gibt, ich hatte mal ne Webasto die nur dann erfolgreich gestartet hat (einwandfrei beim 1. Versuch) wenn der Motor lief - ohne laufendem Motor nie. (trotz voller Batterie)
Ich denke das könnte niemand erraten woran das letzlich gelegen hat:)
Die hat aber zumindest versucht zu starten ohne Motorlauf.
Aber zumindest einen Startvorgang sollte er beginnen wenn er angesteuert wird?
Denn wenn dann die Spannung zu weit einbricht dann geht er auf Störung und kühlt nach (nicht das es nötig wäre in dem Fall )
Und wenn dann zum Zeitpunkt des Starts der Standheizung schon die Spannung zu gering wäre und der Zuheizer abschaltet - so sollte man dann durch die weitere Entladung durch das Gebläse auf jeden Fall die leere Batterie beim Motorstart bemerken (Starterdrehzahl), falls er überhaupt noch anspringen würde.