Standheizung

Hallo
Nachdem ich vor ca.6 Jahren, ein neues Heizgerät verbaut hatte, und letztes Jahr die Kohlen der Zusatzwasserpumpe getauscht hatte ( obwohl die Pumpe lief),habe ich jetzt wieder das Problem, das sie nach 2-3min aus geht.Ich tippe mal auf die Wassertemperatur oder im schlimmsten Fall( wäre dann zum 2.mal das Steuergerät.Jetzt meine Frage. Müssen alle beiden Pumpen sofort mit dem Start der Heizung anlaufen,oder startet die 2. Pumpe im Motorraum erst später und wenn ja wieviel später?

#1

Ganz einfach.

Wagen an

Sobald der ZH anläuft Drehzahl erhöhenauf ca 1500

Läuft der ZH durch und bricht nicht ab ist eine oder beide Pumpen im.eimer

#2

Danke erst mal für die Rückmeldung.
Ich komme mal wieder nicht ganz klar. Auto jetzt auf den Hof gefahren, und Zuheizer lief und auch beide Pumpen.Motor ausgemacht und Standheizung mit FB gestartet. Hintere Pumpe lief aber vordere nicht. Nach nicht mal 2 min, schaltete sie sich wieder aus. Dann mit VCDS ausgelesen und Fehler Heizgerät überhitzt Signal zu groß entdeckt. Dann über die Uhr gestartet und keine Reaktion. Noch mal aus und wieder ein geschaltet über die Uhr und sie lief. Während dem Laufen den Fehler gelöscht und dann Zündung ausgeschaltet. Mit dem Ausschalten der Zündung, ging auch die Heizung aus ( ist ja auch richtig ). Zündschlüssel abgezogen und Tür geschlossen. Jetzt noch mal über FB eingeschaltet und keine Reaktion. Dann noch mal über FB eingeschaltet und sie läuft jetzt immer noch. Ich kann hier wohl nur aufs Steuergerät tippen.Was mir aber noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das der Zuheizer in letzter Zeit nicht immer mitläuft. Es gibt aber kein Schema wann und wann nicht. Fahrzeug wird im absoluten Kurzstreckenbetrieb ( ca.2km und ich weiß ist schädlich aber absolut nicht zu vermeiden ) eingesetzt. Kann auch hier eine Verkokung der Brennkammer vorliegen?
Über Ratschläge, wäre ich sehr Dankbar.

#3

Da das die Serie mit den anfälligen Steuergeräten ist, bei der sich defekte Steuergeräte durch solch völlig unerklärbares Verhalten äußern, wird’s wohl das Steuergerät sein.

Oliver

#4

Ich hatte vor geschätzt 6 Jahren, das komplette Heizgerät gewechselt. Kosten damals ca.460€ glaube ich. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob auch das Steuerteil im Preis mit drin war. Ich weiß aber, das ich das Steuerteil vor dem Tausch des Heizgerätes schon mal erneuert hatte. Waren damals glaube ich zwischen 200-300€.
Hab jetzt eben noch mal die Spannung der Batterie gemessen ( ist immer noch die erste von 2005).Spannung war 10,3V
Ist eindeutig zu wenig und muss wohl mal neu. Aber eine zu geringe Spannung, sollte keinen überhitzungsfehler bringen oder liege ich da Falsch?

#5

Zu geringe Spannung bringt einen Unterspannungsfehler.

Oliver

#6

STG definitiv. Besonders bei den merkwürdigem Verhalten.

Wenn das STG nicht Extern gesetzt wird ( wie hier schon sehr oft erwähnt und auch gemacht wurde dann ist der nächste STG Tod vorprogramiert

Und ja bei 2 km Fahrt wird die Kammer auch zu sein.

#7

#4 10,3 Volt ist deutlich zu wenig. (außer der Anlasser läuft gerade)
Ich würde die Batterie austauschen, wenn sie wirklich schon so alt ist.

Gruß,
Hinki

#8

Das ist wohl eine serienmäßige Standheizung, die hat dann eine eigene Batterie.

Oliver

#9

Neue Batterie ist schon bestellt. Ich werde berichten, ob sich der Fehler damit erledigt hat ( ich will es hoffen).

#10

Ich habe noch mal Nachgedacht ( soll ab und zu auch Sinnvoll sein), und bin eigentlich auch dazu gekommen, das es wohl nur das Steuergerät sein kann/könnte. Zumindest, wenn das Heizgerät mit dem Motor zusammen immer laufen würde, und nur über Uhr oder FB aussetzt. Logisch nachgedacht, bekommt das Heizgerät ja über das STG von zwei Quellen den Heizbefehl. Einmal vom MSG bei laufendem Motor, und einmal von der Uhr/FB. Wenn das STG den Befehl der Uhr/FB nicht empfängt, oder verarbeiten kann, dann bleibt die Heizung aus. Also Batterie zu geringe Spannung, oder Spannung ist okay aber der Heizbefehl wird vom STG nicht umgesetzt/weitergegeben. Sollte es das STG sein, dann hat es aber nicht so lange gehalten, wie das erste. Man sollte eigentlich denken, das die STG nach Bekanntwerden der Hitzeprobleme, überarbeitet als Ersatzteile angeboten werden/ worden sind. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, und der Hersteller, lässt die Kunden wieder die Suppe auslöffeln.

#11

Also der ZH empfängt nix vom MSTG .

Der bekommt sein einschaltplus vom Temp Fühler im Motorraum.

Und sonst nur Dauerplus und Plus von der Lima.

Und warum sollten die Hersteller da was dran ändern.
Das der Ort für das STG nicht der beste für SMD Elektrik ist haben wir bzw auch andere Foren rausgefunden.

Daher haben wir schon ganz früh immer gesagt das STG extern setzten .

Dann ist Langfristig Ruhe

#12

#11

Woher er das Plus oder Schaltsignal bekommt, ist doch erst mal egal. Das Prinzip ist das gleiche und darum ging es erst mal in meiner Überlegung.Und wer den Fehler des Versagens nun rausgefunden hat, ist hier auch erst mal egal ( natürlich möchte ich die Ursachenfinder nicht abwerten). Es ging mir darum, das es auch dem Hersteller nicht verborgen geblieben sein dürfte, das viele Zuheizer/Heizgeräte versagt hatten/haben ( anhand der erhöhten Ersatzteilanfrage und eventueller Kulanzanfragen) und er eventuell selbst hätte Ursachenforschung sowie Fehlerbehebung betreiben müssen.

#13

Das SGA war das am längsten unverändert in Serie gebaute Auto ever, und die allermeisten seiner unzähligen Konstruktionsmängel wurden vom ersten bis zum letzten Tag unverändert gebaut. Verändert wurde ab und zu mal was, verbessert aber eher selten. Nicht umsonst gibt es dieses Forum hier.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#14

Im großen und ganzen, bin ich anderer Meinung. Ich gehe davon aus, das diese Foren dafür da sind, Hilfe bei Reparaturen und Problemen anzubieten. Das dazu leider auch Konstruktionsmängel der Hersteller zählen, ist meiner Meinung nach ein leidiger Nebenefekt. Deine Aussage klingt aber so, das diese Foren nur deshalb entstanden sind, um Konstruktionsmängel der Hersteller zu Diskutieren/Abzustellen. Aber doch bin ich froh, das es solche Foren gibt die mir auch schon oft geholfen haben.

#15

Zeichne mit dem VCDS die Temperaturen im Zuheizer auf.
Daraus kann man schon einiges folgern.
Ich schlage vor mit dem folgenden Betriebsmodus anzufangen: „kalten Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen“.
Die aktuellen Außentemperaturen sollten den Zuheizer anfordern.

#16

#14 Es ist aber nicht du verleugnen, dass beim SGA die Anzahl der, sagen wir mal „konstruktiven Besonderheiten“ schon beachtlich ist. Das eine oder andere Problem kennt man auch von anderen Autos, aber hier gibt es alles auf ein Mal. :schraub:

#13 Naja, fast: de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601 :wink:

Gruß,
Hinki

#17

Nachtrag.
Seit meinem letzten Kommentar zu diesem Thema, läuft die Heizung ohne Probleme obwohl die Batterie immer noch die alte ist.Kann ich zwar nicht verstehen, aber mir soll es recht sein. Spart mir erst einmal Arbeit und Kosten. Neue Batterie ist zwar schon vorhanden, aber so lange die Heizung noch läuft (zumindest diesen Winter) wird die noch nicht eingebaut.

#18

Welche Batterie hatte denn die 10 Volt? Die im Motorraum, oder die unter dem Beifahrersitz?

#19

Natürlich die unterm Sitz. Habe mir jetzt doch die Arbeit gemacht, und eine neue AGM Batterie eingebaut. Original, war aber doch keine AGM drinn.Ich schätze mal, das es damals noch keine Vorschrift gab im Innenraum nur auslaufsichere Batterien zu verbauen.Aber somit, brauchte ich auch nicht den Vergasungsschlauch anzuschließen.Einen kleinen Fehler, habe ich aber doch gemacht. Ich habe die Polabdeckung der neuen Batterie draufgelassen, und diese nur Ausgeschnitten. Als dann die Batterieabdeckung nicht drauf passte, habe ich sie weckgelassen. Ich dachte, das die Batterie wohl zu hoch ist. Im nachhinein, habe ich meinen Fehler bemerkt. Ich hötte die originalen Polabdeckungen nicht montieren dürfen, dann hätte auch der Deckel gepasst. Aber was solls. Alles funktioniert, und das wollte ich erreichen ( auch wenn es vor dem Wechsel der Batterie ja schon wieder funktionierte).

1 „Gefällt mir“