Stabilisator Lagerböcke ern.

Servus zusammen,

ich hoffe euch geht’s allen soweit gut und ihr seit gesund und munter…

Was macht man in dieser schwierigen Zeit, man sucht sich eine Beschäftigung also
Dachte ich mir vor 2 Wochen könntest ja mal den Zahnriemen erneuern und ich muss sagen,
es war einfacher als gedacht. Alle Umlenkrollen mit Spannrollen rausgeschmissen und komplett
neu ohne Probleme…

Jetzt komme ich zu meinem ursprünglichen Problem.

Seit geraumer Zeit habe ich ein leichtes poldern auf der Vorderachse links, vor 2,5 Jahren
habe ich Stoßdämpfer mit Domlager und die Koppelstangen ern…

Also dachte ich, mir kaufst du dir neue Stabilisatorlager von Powerflex und gut ist…
Heute Morgen schön angefangen und musste feststellen dass, die Schelle wo den Gummi
Fixiert zusammen geschweißt ist…

Kann das wirklich sein das es sich um ein Teil handelt der Stabi + Befestigung

Falls jemand Erfahrung oder ein Tipp hat, bitte ??? melden…

Vielen herzlichen Dank :relaxed:

#1

Laut Online Katalog scheint es ein Bauteil zu sein. Auch im Reparaturleitfanden gibt es keinen Hinweis das man die Gummis einzeln tauschen kann.

#2

#1 vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort…
Kannst du mir vielleicht sagen was der Unterschied zwischen den 2 Artikelnummer ist?

7N0411303 und 7N0411303A
Beide finde ich im Netz und beide werde angeboten mit ca 160,00€

#3

#0 Hallo,
gibt es ein Bild von deinem Lagerbock aus anderer Perspektive?
Die Bilder im Internet zeigen eindeutig eine geschraubte Ausführung.
Gruß

#4

#3 Die Befestigung wo das Silentlager fixiert ist nicht verschweißt sondern
eine Art Einzugsmutter verbinden Ober und Unterteil…

Und weil das nicht schlimm genug ist, ist der komplette Gummi
auf dem Stabilisator verklebt bzw. Unlösbar verbunden…

Wie kann VW so eine Schei… produzieren, der komplette Stabilisator
muss getauscht werden wegen 2 Gummis…

#5

#
Gummis runtermeisseln!
ggf. mit nem Oszillanten

#6

#5 Runter bekomme ich ihn, keine Frage.
Nur dazu den ganzen Stabi ausbauen??
Wo ist denn die Verhältnismäßigkeit?

#7

Das beantwortet die Frage nicht.
Und eine Einzugsmutter verbindet keine zwei Teile zusammen.
Sie müsste sie vernieten, aber dafür nimmt man keine Mutter.
Auch nicht bei VW.

#8

24884423-C388-4ABC-9BDD-3FF0157DA68C.jpeg D6B334F4-A317-41E7-8EEA-BCF4D7B19C13.jpeg [img_assist|nid=447653|title

#9

#6,8
Ich verstehe das Problem wohl nicht so richtig. :-k

Die Lagerböcke für den Stabi sind relativ gut erreichbar. Um einen „angebackten“ Gummi runterzubolzen, muss der Stabi nicht ausgebaut werden. Die Lagerhalterungen sind zweiteilig, sodass der Gummi speparat gewechselt werden kann…

#10

#7 Habe jetzt nochmal 2 Fotos eingestellt, hoffe man
erkennt jetzt mehr…

Sorry, für mich ist das eine Einzugsmutter oder Einzugshüllse egal
wie du es nennst die zwei Teile waren bombenfest miteinander verbunden…

#11

# So kenne ich das auch, normalerweise ist so ein Wechsel in 2 Stunden erledigt…
Durch die Antriebswelle hat man beschränkten Zugriff auf den Stabi.

#12

#7 Habe jetzt nochmal 2 Fotos eingestellt, hoffe man
erkennt jetzt mehr…

Sorry, für mich ist das eine Einzugsmutter oder Einzugshüllse egal
wie du es nennst die zwei Teile waren bombenfest miteinander verbunden…

#13

Gut. Die Bilder zeigen eine zerlegte Halterung. Ging also doch auseinander.

Edit: Habe im Netz einige Bilder gefunden da ist am unteren (halbrunden) Teil eine Anschweißmutter sichtbar. Und vermutlich sind die beiden Teile vernietet oder punktgeschweißt. Ist wohl ab Werk tatsächlich als nicht (direkt) zerlegbar ausgeführt.

#14

@Sharanliebhaber

Hat alles geklappt? Wie machen sich die PU-Lager?Grüße

#15

#14 Ich mache heute nichts, werde mich morgen daran machen
den Stabi auszubauen.

Im eingebauten Zustand die Lager zu entfernen ist eine Quälerei und
falls es nicht funktioniert benötige ich sowieso einen neuen…

#16

Wieso ? die alten mit einem scharfen Messer zerschneiden. Die neuen etwas WD 40 oder Spüli drauf und schwups sind die drüber

#17

C4219AF8-7CF0-4A17-B375-B233136A602B.jpeg Update

Der Stabi ist endlich ausgebaut und laut VW ein Teil,
Lager Böcke tauschen ist nicht…

Anbei noch ein paar Bilder.

#18

B9C762EE-9021-489A-A451-A8168D785CF2.jpeg

#19

Welchen Innendurchmesser hat dein Ersatzgummi? Ich vermute, den vom Stabi-Rohr.
Bekommst Du die Metallschalen unter den Gummis nicht weggemeißelt?