Spülung Kühlkreislauf notwendig? Keilrippenriemen immer mit tauschen?

Moin moin

Bei meinem Ali steht der Zahnriemenwechsel an und Conti schreibt, dass im Rahmen des Pumpentauschs auch der Kühlkreislauf gespült werden soll. Ist das notwendig? Ich habe 209tkm auf dem Tacho aber das Wasser hat seine normale rosane Farbe im Ausgleichbehälter.
Gibt es weiter einen Wechselryhthmus für den Rippenriemen? Der ist genau so lange drinnen wie der Zahnriemen. Hier dann auch immer Spann- und Umlenkrolle tauschen?

Thomas

#1

Normalerweise sagt man das der Rippenriemen getauscht werden soll wenn er entspannt wurde.
Ganz ehrlich gesagt kannst du den zwar drinlassen, aber es steht in keinem Verhältnis zum Preis. Wenn dir das Ding in 500 km davonfliegt hast du nochmal die Arbeit und wenn du Pech hast brauchst du auch noch ein paar andere Teile dazu.
Dazu würde ich dir dringend empfehlen ebenfalls die Spannrolle und den Freilauf der Lichtmaschine mit zu wechseln.

Kühlkreislauf spülen ist eher nicht so wichtig. Wenn du die Wasserpumpe über Zahnriemen angetrieben hast sollte die aber unbedingt mit raus.

#2

Das Kühlmittel gehört ersetzt, spülen man da nix extra, den Rippenriemen muss man nicht ersetzen wenn der abgenommen wird, das ist dummes Geschwafel von unseriösen Werkstätten, das man den beim Zahnriemen mitmacht ist eigendlich logisch, ich würde auch die Spannrolle prüfen

#3

Und noch 'ne dritte Meinung dazu. Dann kannst Du Dir die schönste aussuchen… :wink:

:arrow: Irgendein Teil nach irgendeinem Interval wechseln? Ist das nötig?
(Gilt gleichermaßen für Keilrippenriemen, Spanner, Luftfilter, Treibstoffilter, Scheibenwischer, etc…)

Kommt drauf an:
a) Du bist, was solche Arbeiten angeht, alleine völlig hilflos und auf die Werkstatt angewiesen. Wenn das Teil ausfällt ist das für Dich mit viel Ärger und Rennerei verbunden.
b) Du kennst Dich aus und schraubst selbst und wenn was kaputt geht hast Du das in 10 Minuten schnell selbst erledigt.

Falls a) :arrow: s. #1

Falls b) :arrow: Tauschen erst wenn kaputt/auffällig/rissig. Das „vorgeschriebene“ Wartungsintervall kann da auch schon mal um das 3fache überzogen werden.

Die Wartungspläne der Hersteller sind eher an a) orientiert. Sobald auch nur das geringste Risiko besteht, daß irgendwas unter denn dümmsten Umständen passieren könnte, wird vorher schon getauscht.

WICHTIG: Das hier geschrieben gilt nur für die Verschleißteile, deren Ausfall keine größeren Folgeschäden nach sich zieht.
Bei z.B. Ölen, Ölfiltern oder Zahnriemen samt Spannrolle sieht das anders aus. Diese würde ich schon pünktlich erneuern.

Gruß
Dirk

#4

#2 … oder weil die Werkstatt schlicht keine Lust hat wegen einem 20 € Teil das 200.000 km runter hat innerhalb von einer Woche einen Garantiefall (wenn möglich noch mit Abschleppkosten) auf dem Hof zu kriegen. Beim Zahnriemen gehört der einfach mit runter.

#3 Bei einem Zahnriemenintervall von 90.000 und einem Kilometerstand von 209.000 hast du ein Rechenproblem.
Der Keilrippenriemen hat tatsächlich beim BRT kein Serviceintervall. Sollte aber laut Conti beim Zahnriemen mit gewechselt werden. Das ergäbe dann theoretisch einen Intervall von 90.000 km. Ob der tatsächlich 270.000 km halten würde möchte ich aber doch stark anzweifeln.
Ob man dann, wie gesagt bei einem Teil für 20 € an der richtigen Stelle spart sei dahingestellt.

#5

Den Keilrippenriemen prüfe ich mindestens zweimal im Jahr, und späztestens wenn man irgendwelche Abnutzungsspuren oder Risse hat dann fliegt der, beim Zahnriemenwechsel immer

#6

Nö, es liegt einer neuer hinten im Kofferraum.

Der wird erst gewechselt wenn der alte ausfranst, treibt doch nur Lima, Servo und Klima an, da kann man mit der AGM Batterie notfalls noch ein paar Meter fahren :driver: .

Ich denke mal es ist noch der Erste mit um die 220.000 Km.

Gruß

Rabbit

#7

Die Wasserpumpe wechsel ich beim Zahnriemen immer mit. Den letzten Zahnriemenwechsel habe ich letzten Monat gemacht. Den Keilriemen habe ich auch ersetzt, der sah allerdings noch aus wie neu, war also unnötig. Bedauerlicherweise habe ich das Spannelement für den Keilriemen jedoch nicht ersetzt. Es ist glaube ich noch das allererste und die Rolle war schon leicht eingelaufen. Werde das Ding gleich mal bestellen. Da meine Frau jeden Tag 60 Kilometer Autobahn fährt, versuche ich unnötige Pannen zu vermeiden.

#8

Also Hasilein,
jetzt ist es unlogisch. Wenn du schon das Geld sparen willst, dann darfst du es nicht mit vollen Händen für Teile ausgeben die anschließend im Kofferraum alt werden. Entweder kaufen und einbauen oder warten bis kaputt geht.
Gruß

3 „Gefällt mir“

#9

Der Kofferraum ist dunkel,trocken und nicht zu warm , der altert da nicht so schnell.

Denn habe ich mal günstig bestellt und gewechselt ist der schnell.

Gruß

Rabbit

#10

#9
der fliegt Dir garantiert im falschen Moment weg :lol:

Ist doch immer so. Gerade dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Gruß
Meschi

#11

:popcorn:

Ich denke, ums Geldsparen geht es hier tatsächlich nicht so sehr. Eher darum, ob man gerade Lust dazu hat, der Riemen zur Hand ist oder was auch immer. Die ursprüngliche Frage war ja mehr, ob es nötig ist, den Riemen und womöglich sogar die Spannrolle zu tauschen.

Gruß
Dirk

#12

Oh ha. Dachte ja nicht, dass ich gleich einen Glaubenskrieg auslöse. :smiley:
Der Riemen wir mitgemacht, da auch Spannrolle und Freilauf getauscht werden müssen wie ich gesehen habe. Danke für die Antworten!

Thomas

#13

Das ist kein Glaubenskrieg, es ist nur nicht sinnvoll ein 10 Euro Teil drin zu lassen und dann später einen Liegenbleiber zu riskieren

#14

#13
Wegen def. Rippenriemen bleibt man NICHT liegen.

Lenkung geht nur etwas schwerer, im Auto wirds im Sommer etwas wärmer und man sollte bis zum Wechsel sparsam mit elektrischen Verbrauchern umgehen.

100 Km sind immer drin, nicht nur dafür habe ich eine dicke Batterie :prima: .

Gruß

Rabbit

#15

Operation gelungen, Patient - lebt ;). Habe alles getauscht, also beide Riemen, beide Spanner, Gen.Freilauf, Umlenkrolle und die WaPu. Kühlmittel wurde nicht komplett abgelassen und mit neuer Mischung wieder aufgefüllt. Probleme gab es beim Abstecken da der Stift nur mit größter Mühe rein und raus ging, auch wenn der KW Stopp nicht gesetzt war. Ein 5,9er Bohrer hat geholfen.
Danke für eure Antworten!