Sportfahrwerk

Hallo zusammen,
Ich weiß zum Thema Tieferlegung gibt es in dem forum schon genug Kommentare.
Allerdings finde ich keine genauen Antworten zu meiner Frage.
Muss man bei allen tieferlegungsfedern in Kombination mit den original Dämpfer adapter Ringe holen, damit die Vorspannung der Feder gegeben ist/bleibt?
Mfg dude
P.s. Ich denke es haben viel ihre vans hier tiefer gelegt.

#1

Hä?
Du willst ihn tieferlegen und dann höherlegen damit die Stoßdämpfer???

Also, ein Stoßdämpfer funktioniert eigentlich meist in einem Bereich, der nicht über komplettes einfedern agiert. Also müsste es eigentlich passen.
Aber… warum wechselst du nicht auch die Dämpfer, gegen Monroe, Sachs Sport, oder sowas. Die dämpfen ein tieferes und damit härteres Fahrzeug bedeutend besser. Und, du wirst danach auch Sturz und Spur einstellen müssen.
Auch prüfen ob die Domlager noch fit sind.
Tieferlegen ist nicht gerade billig, ausser man pfuscht.
Gruß Diesel

#2

Ich würde einfach ein komplettes Gewindefahrwerk kaufen. Da passt alles zusammen und man bekommt es recht einfach eingetragen.
Habe ich gemacht und bin mit dem H&R Fahrwerk sehr zufrieden.
ist mittlerweile für unsere Autos auch recht günstig zu bekommen. Sind ja mittlerweile Restposten.
Allerdings habe ich das, Auto nicht signifikant tiefer gelegt. Mir ging es eher um die bessere Straßenlage.

#3

Erstmal danke für die Antworten.
Ich wollte nur sportfedern benutzen/verbauen weil ich erst Ende Dezember die Dämpfer und die domlager inklusive Federbeinstützlager und allem erneuert habe.
Nur hier im forum hatte ich gelesen das man aluringe verbauen sollte um zu verhindern das die Feder keine Vorspannung mehr hat und dadurch die Feder locker ist.
Mfg Dude

#4

RTFM der Federn, bzw. ABE/Teilegutachten .

Die Federn sollten in dem Fall für Seriendämpfer sein und wenn keine Vorspannung da ist , dann sind die Federn halt Schrott.

Gute Federn sind gleichlang wie Serie aber halt auf dem ersten Stück weicher . (Z.b. Durch progressive Wicklung )

#5

OK.
Werde ich ja dann sehen.
Ich habe mich entschieden es mit sportfedern zu versuchen. Sollte ich Probleme bekommen dann habe ich noch eine Lösung zur Hand die ich hier im forum gelesen habe.
Aber bis die bestellten Sachen alle da sind dauert es noch lange.
Ich werde mich melden wenn der Tag x gekommen ist.
Danke an euch.
Mfg Dude

#6

Hallo zusammen,
Da die bestellten federn immer noch auf sich warten lassen wollte ich die Chance nutzen noch eine Sache zu fragen.
In einem alten thread hier habe ich gelesen das einer das Distanz Stück 1J0412311A verbaut hat um eine Vorspannung zu erreichen.
In anderen Foren wird erwähnt das besagtes Distanz Stück nur für schlechtwege Fahrwerke gedacht ist.
Frage ist wieso?
Mfg dude

#7

So,
Heute war es endlich soweit. Alle Teile plus Federn waren entlich gekommen und konnten eingebaut werden.
Ich habe auch die alu Distanz Scheiben verbaut. Die Vorspannung der federn hätte eventuell gereicht. Aber so sind sie mit eingebaut und der Galaxy fährt sich echt gut.
Mfg Dude