Sporadischer Ruck bei bestimmter Drehzahl mit gleichzeitigem schleifenden Geräusch aus dem rechten Motorraum

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Sharan das bisher die VW Garage nicht lösen konnte.
Daher wende ich mich ans Forum, in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.
Zuerst einmal etwas zur Vorgeschichte.
Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Sharan 2.0 TDI Bj. 2008 (7M) mit einer Kilometerleistung von ca. 70000km gekauft. Nach kurzer Zeit fiel uns ein sporadischer Ruck verbunden mit einem schleifenden Geräusch aus dem Motorraum auf.
Detailinfos zum Ruck:
- wenn der Fehler auftritt verspürt man einen kurzen Ruck beim Beschleunigen. Es scheint als sei für eine kurze Zeit der Schub komplett weg.
- wenn es auftritt geschieht es in einem Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen/Minute.
- meistens tritt es auf wenn das Auto im warmen Zustand abgestellt und dann kurze Zeit später wieder bewegt wurde
- der Fehler tritt nur sporadisch auf und kann somit nicht gezielt reproduziert werden
- der Fehler ist scheinbar unabhängig vom Betriebszustand der Klimaanlage auf

Deteilinfo zum schleifenden Geräusch:
- das Geräusch tritt zeitgleich mit dem Ruck und für die Dauer des Ruck auf
- es ist schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein schleifen oder schruppen
- es hat den Anschein als käme das Geräusch aus dem rechten Teil des Motorraums. Auf dem Beifahrersitz ist es daher deutlicher zu hören als auf dem Fahrersitz.

Nachdem wir damals das Problem festgestellt hatten, haben wir das Auto in eine VW Werkstatt gegeben. Dort sagte man uns der Turbo sei die Ursache. Also wurde der Turbo ausgetauscht. Danach war der Fehler auch scheinbar verschwunden.
Kurze Zeit später stellte sich der Fehler jedoch wieder ein.
Also wieder zurück zur Werkstatt.
Daraufhin wurde die Klimaanlage untersucht (Füllmenge, Kompressor, …). Auch dabei konnte keine Ursache für den Ruck beim Beschleunigen gefunden werden.

Wir sind jetzt einige Zeit mit dem Auto und dem beschriebenen Fehlerbild gefahren.
Jetzt stand der Zahnriemenwechsel an. Also nochmal in die Werkstatt mit dem Hinweis, das das Problem mit dem Ruck beim Beschleunigen immer noch vorhanden ist.
Natürlich konnten die Herren aus der Werkstatt nichts feststellen und konnten das Problem auch bei einer Probefahrt nicht rekonstruieren.

Ich habe auch schon hier im Forum nach ähnlichen Einträgen gesucht, jedoch keinen identischen Fall gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache für den beschrieben Ruck sein könnte?
Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal im Voraus.

Gruss
Michel

#1

Hallo,

Mysterious…

Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier das AGR Schuld ist, und das „Schleifgeräusch“ ein durch verwirbelte Luft verursachtes ist.

Bau doch mal dein AGR aus (lass es ausbauen), reinige dieses und schraube dann am Flansch die geänderte Dichtung (Forensuche: AGR Ventil AND 2.0TDI) ein…

Ansonsten bleiben nur mechanische Sachen übrig…

mfg

#2

Hallo Gast,

suche hier im Forum nach dem Begriff „0,5“

Der erste Beitrag: 2,0 TDI 103 kW loch 0,5 sec bei …

lies den bitte durch und hol Dir dann die Dichtungsscheibe.

Hatte exakt das selbe Problem mit den Beschleunigungs-Aussetzern. Die Dichtung wird es höchstwahrscheinlich beheben.

Gruß

#3

Hallo marfuscha,
hallo m16,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das AGR ausbauen und reinigen und es mit der neuen Dichtungsscheibe versuchen.
Ist denn das Problem nicht bei VW bekannt ?
Wenn es doch die neue Dichtungsscheibe als Abstellmaßnahme gibt, dann sollten die doch auch das dazugehörige Fehlerbild kennen.
Nur gut dass es solche Foren gibt, auf die man in solchen Fällen zurückgreifen kann.

Nochmals Danke.

Gruss
Michel

#4

Ich nehme an dass manche Werkstätten das Problem kennen. Diese tauschen dann wahrscheinlich die AGR aus (bringt da Geld in die Kasse).

Ich war damit nicht in der Werkstatt, da es sehr selten auftrat und ich hier im Forum schon frühzeitig die Beiträge dazu entdeckt habe.

Als es anfing mich zu nerven, habe ich die Lösung aus dem Forum probiert und seit dem ist Ruhe.

#5

Hallo marfuscha,
hallo m16,
ich habe die Dichtung einbauen lassen und siehe da, das Problem ist verschwunden.
Es kann alles so einfach sein !!!
Endlich hat das Ruckeln und die Suche nach der Ursache ein Ende.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Gut dass es solche Foren wie dieses hier gibt.

Gruss
Michel