Spanien Gespann über 12m Länge

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt auch einen Wohnwagen zugelegt habe bin ich über die Auflage gestolpert das man in Spanien
mit einem Gespann über 12m Länge, am Heck eine Kennzeichnung nach oder ähnlich ECE70 (gelbes Rechteck mit rotem Rand)
haben muss.

nachdem ich mal die große Suchmaschine bemüht habe bin ich im Netz auf alles von „interessiert keinen“ bis zu „kostet jedes
mal 300.- Euro“ gestoßen.

Da es im Urlaub nach Spanien gehen soll, würden mich mal die Meinungen / Erfahrungen der Camper hier interessieren.

Gruß Dieter

#1

Kleb lieber so ein Ding dran.

ich fahre/fliege seit 25 Jahren nach Spanien im Norden und/oder Malle.

Die Kontrolldichte ist im Laufe der Jahre erheblich gestiegen, man sieht viel mehr mobile und stationäre Kontrollen.

Wenn die traficos sich dann einmal für dich interessieren, dann interessieren die sich halt für dich.Bei schneller Zahlung gibts dann aber 50% Rabatt.

Wie sind deine Spanischkenntnisse?

Wenn einer schreibt es interessiert keinen , dann frag den er dir im Fall des Falles die Strafe bezahlt.

Ich habe keine gezielte Kontrolle/Benachteiligung von Ausländern festgestellt.

Im Gegenteil gelten manche Vorschriften nicht für Ausländer, die müssen im Gegensatz zu Eingeborenen beispielsweise nicht 2 Warndreiecke mitführen.

#2

Ich würde das lieber dran machen, ist nämlich auch in Benelux nicht gerne gesehen wenn man ohne fährt.

Entweder benötigst Du eine Vollmarkierung, oder zwei Halbmarkierungen.

Gibt es übrigens auch bei ebay, oder Amazon.

#3

@Gespann-driver hat sich so etwas auch für die Spanienfahrten aufgeklebt

#4

Echt? Das haben die Beneluxer selber aber noch nicht mitbekommen…

Oliver

#5

Zumindest an unseren LKW müssen die dran sein, sonst gibt es Strafe!

#6

Die Vorschrift ist aus 2012: www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/2012-09-SPANIEN-Warntafeln-bei-%C3%BCberstehender-Ladung-und-bei-%C3%BCberlangen-Gespannen_114890.pdf

#7

In Spanien ja, aber in Benelux?

Oliver