Spaltmaß Motorhaube

Weiß jemand wie man das Spaltmaß an der Motorhaube nachstellt?

Bei mir ist es rechts wesentlich kleiner als links und ich habe Angst dass es mir den Lack durchschubbert:

Spaltmaß links/rechts

Schraubt man dazu einfach diese beiden Schrauben los und versetzt die ganze Haube?

Motorhaubenscharnier

Viele Grüße!
Marko

#1

Ich meine mich zu erinnern, das es über die vier Schrauben geht, die Löcher sind weit genug.
Ich würde nur eine Seite vorsichtig lösen und etwas auf Spannung justieren, wieder fixieren und dann die andere Seite entspannen.

#2

Evtl Kotflügel nachjustieren

#3

#2
Weißt du was das „normale“ Spaltmaß ist? Dann könnte ich entscheiden ob die Haube versetzt oder der Kotflügel nicht an der richtigen Position sitzt.

#4

Ich würde einfach bei einem anderen SGA schauen, notfalls nachmessen

Wenn ich vor einigen Jahren mal einen Unfallwagen aufgebaut habe, dann wurden die Spaltmaße per Schieblehre eingestellt

#5

#4
die linke Seite hat 4mm, die rechte 0mm.
Beim Passat sind es beidseitig 2mm.

Mein Gefühl sagt mir dass die Haube selber zur Seite gebogen ist. Mir ist nur nicht klar wobei das passiert sein soll?

Marko

#6

Dann würde ich mal ganz vorsichtig die Haube an ihren Scharnieren nach links drücken/ziehen, den Spalt messen, und wenn es noch zu wenig war dann mit etwas mehr Kraft…

#7

Das Haubenschloss muss aber auch nachjustiert werden

2 „Gefällt mir“

#8

Ich würde auch mal als erstes einen scharfen Blick auf’s Haubenschloss und den entsprechenden Bügel in der Motorhaube werfen. An den Scharnieren liegts wahrscheinlich noch nichtmal…

2 „Gefällt mir“

#9

#8
Volltreffer:


Das Haubenschloss zentriert und schon war alles gut.

Warum steht die Überprüfung des Spaltmaßes nicht in der VW-Checkliste wenn am Schlossträger bzw. Haubenschloss gearbeitet wurde?

Jetzt ist aber alles gut.
Danke für den Hinweis!
Ihr seid die Besten!
Marko

2 „Gefällt mir“