ich bin nun nach 1.5 Jahren mal dazu gekommen den alten defekten AWC Motor zu zerlegen.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen und / oder eine Erklärung was da passiert ist?
Die Gewinde sehen soweit noch ok aus und auch die Muttern sahen noch gut aus.
Meine Idee, da hat jemand nicht richtig angezogen.
Meiner Meinung nach ist die Verformung erst im „nachhinein“ passiert, als der Pleuel nicht mehr an der Kurbelwelle befestigt war.
Wenn der Pleuel davor krumm geworden wäre, hätte es die Schrauben doch abgebrochen.
Zylinder sieht auch noch io aus, sogar der Kreuzschliff ist gut erkennbar und keine Rillen.
Wurden/waren die Muttern locker und dadurch konnte sich kein Ölfilm mehr aufbauen in den Lagerschalen.
Oder wurden die Lagerschalen nicht mehr mit Öl versorgt.
Wenn die Schrauben abgebrochen wären, würde ich sagen Punkt 2.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Schadensbild bei Lagerschaden wo vom Pleuel eigentlich bis auf die Lagerfläche noch alles ganz aussah aber auseinander war?
Also eigentlich ist die grösste Frage für mich , wie sind die Muttern abgekommen ohne das man an den Gewinden & den Muttern einen Schaden sieht
Ja, und wie war die Vergeschichte?
Gab’s da z.B. irgendwelche Geräusche? Wenn sich die Muttern gelöst hätten, dann hätte ich zumindest für eine Weile irgend ein schlagendes Geräusch oder so von dem losen Pleuel erwartet.
Ich bin nicht damit gefahren. Ist auf dem rückweg aus Tschechien passiert. Habe schon auf einmal etwas Lärm gemacht aber dachte hält die letzten 20km schon noch. Aber die 20km wurde er dann transportiert da nichts mehr ging
Zuerst geht meist das Lager ein , dann löst das Rappeln die Verschraubung ,dann gibts noch mehr spiel und irgendwann kommt es zu Kontakt mit dem Motorgehäuse .
Es ist verblüffend , wie wenig Platz zwischen beweglichen Teilen und Motorblock ist , wenn man den Kurbeltrieb bei demontierter Ölwanne durchdreht .
Erfahrungsgemäß ist ein Motor Schrott und Reparatur nicht sinnvoll bei Lagerschäden , weil fast immer ein versteckter Schaden zugrunde liegt
Beim 1,8er Turbo sind verstopfte Ölkanäle durch Longlifeölwechsel gern genommen .
Ich ging damals auch von dem LLÖl und Ölschlamm aus, darum kam damals grad ein anderer Motor rein, inkl. Reinigung.
Vom Gewinde habe ich noch ein Foto gemacht, stelle ich nachher noch rein, für mich siehst einfach danach aus als ob die Mutter ganz normal gelöst wurde.
Eventuell ja wirklich einfach durch das „wackeln“
Eigentlich hätte ich damit gerechnet irgendwas gebrochenes zu finden oder krumme Ventile, die sind aber auch alle ganz.