Wie kann sowas passieren?

Hallo Zusammen

ich bin nun nach 1.5 Jahren mal dazu gekommen den alten defekten AWC Motor zu zerlegen.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen und / oder eine Erklärung was da passiert ist?

Die Gewinde sehen soweit noch ok aus und auch die Muttern sahen noch gut aus.
Meine Idee, da hat jemand nicht richtig angezogen.

gruss
Roman

#1

ich vermute so heiss geworden, Verfärbung, dass plastische Verformung möglich war.
sonst hättest du einen Bruch/Gewaltschaden.

Wie schaut das Lager auf der KW aus?

Gruß Peter.

#2

Lager gibt es keines mehr :twisted:

Meiner Meinung nach ist die Verformung erst im „nachhinein“ passiert, als der Pleuel nicht mehr an der Kurbelwelle befestigt war.
Wenn der Pleuel davor krumm geworden wäre, hätte es die Schrauben doch abgebrochen.

Zylinder sieht auch noch io aus, sogar der Kreuzschliff ist gut erkennbar und keine Rillen.

#3

Hallo,

Für mich sieht das einem Lagerschaden, aufgrund von mangelnder Schmierung aus.

CU
redjack

#4

Für mich ists eben ein Huhn und Ei Problem :slight_smile:

  1. Wurden/waren die Muttern locker und dadurch konnte sich kein Ölfilm mehr aufbauen in den Lagerschalen.
  2. Oder wurden die Lagerschalen nicht mehr mit Öl versorgt.

Wenn die Schrauben abgebrochen wären, würde ich sagen Punkt 2.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Schadensbild bei Lagerschaden wo vom Pleuel eigentlich bis auf die Lagerfläche noch alles ganz aussah aber auseinander war?

Also eigentlich ist die grösste Frage für mich , wie sind die Muttern abgekommen ohne das man an den Gewinden & den Muttern einen Schaden sieht :slight_smile:

#5

Moin Roman,

verstehe ich dich richtig?
Du hast den Kolben so nach oben rausgezogen, ohne ihn abzuschrauben?

Gruß,
Hinki

#6

Hallo Hinki

genau, Ölwanne abgenommen und das hier vorgefunden

Die untere Hälfte und die Muttern lagen in der Ölwanne drin.

gruss

Roman

#7

Ach so… Du hast das gar nicht selber demontiert, sondern so vorgefunden.

Ui

Cu
redjack

#8

Dem Foto in #0 nach scheinen die Schrauben kein Gewinde mehr zu haben.
Vielleicht wurden die Muttern abgestreift?

lookup.gif

#9

#8 das ist nur unscharf.

#10

Ja leider ist das Foto sehr unscharf, das zweite ist auch nur leicht besser :frowning:
Ich schaue mal das ich morgen noch ein besseres machen kann.

#11

Ist das :click: die Geschichte zu dem Motor?
Das ist schon 2,5 Jahre her :slight_smile:
(Außer, man zählt 2020 nicht mit, wofür ich vollstes Verständnis hätte.)

1 „Gefällt mir“

#12

Genau der

uhi, wie die Zeit vergeht, okay, er stand also 2.5 Jahre irgendwo rum :schenkelklopfer:

Aber die Bilder da drin sind vom 98 Sharan, der war zur selben Zeit auch kaputt aber das war ein Projekt von meinem Vater :slight_smile:

AJH war mit Loch im Kolben

AWC Pleuel „lose“ und um den AWC geht es hier, den habe ich erst jetzt geöffnet.
Kopf, Kolben etc sieht beim AWC alles io aus.

#13

Ja, und wie war die Vergeschichte?
Gab’s da z.B. irgendwelche Geräusche? Wenn sich die Muttern gelöst hätten, dann hätte ich zumindest für eine Weile irgend ein schlagendes Geräusch oder so von dem losen Pleuel erwartet.

#14

Ich bin nicht damit gefahren. Ist auf dem rückweg aus Tschechien passiert. Habe schon auf einmal etwas Lärm gemacht aber dachte hält die letzten 20km schon noch. Aber die 20km wurde er dann transportiert da nichts mehr ging :groehl:

Meiner ist ja der 2.8l 8)

#15

Zuerst geht meist das Lager ein , dann löst das Rappeln die Verschraubung ,dann gibts noch mehr spiel und irgendwann kommt es zu Kontakt mit dem Motorgehäuse .

Es ist verblüffend , wie wenig Platz zwischen beweglichen Teilen und Motorblock ist , wenn man den Kurbeltrieb bei demontierter Ölwanne durchdreht .

Erfahrungsgemäß ist ein Motor Schrott und Reparatur nicht sinnvoll bei Lagerschäden , weil fast immer ein versteckter Schaden zugrunde liegt

Beim 1,8er Turbo sind verstopfte Ölkanäle durch Longlifeölwechsel gern genommen .

#16

Hallo eddiek

Ich ging damals auch von dem LLÖl und Ölschlamm aus, darum kam damals grad ein anderer Motor rein, inkl. Reinigung.

Vom Gewinde habe ich noch ein Foto gemacht, stelle ich nachher noch rein, für mich siehst einfach danach aus als ob die Mutter ganz normal gelöst wurde.

Eventuell ja wirklich einfach durch das „wackeln“

Eigentlich hätte ich damit gerechnet irgendwas gebrochenes zu finden oder krumme Ventile, die sind aber auch alle ganz.

gruss

Roman

#17

Hallo

bei dem Motor in #11 sind die Ventile alles, aber nicht ganz.

Oder meinst Du die Ventile von dem betreffenden Zylinder?

CU
redjack

#18

#17 Das dort ist wohl ein anderer Motor.
Warten wir neue Fotos von diesem ab. 1ca9f29573458cca2424a66a50d6c1261081dd3e.gif

#19

#17
Hallo redjack

Der mit dem Kolbenloch und den krummen Ventilen war der AJH oder so ähnlich, nicht der Motor mit dem krummen Pleuel :slight_smile:

Hier noch das Bild vom Gewinde

Ich mache sonst morgen noch ein Foto vom Kolben von oben, falls ihr noch was anderes sehen wollt, nur sagen :slight_smile:

gruss

Roman