Forenbeitrag

Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Meine Boxen krachen bei den Bässen. Neuer Radio = keine Abhilfe!

Ich hab den Alhambra Vigo mit 8 Boxen. Gibt es da einen Verstärker der defekt sein kann und wo sitzt der ??

Danke

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von uwe

Es gibt keinen Verstärker. Bei 8 Boxen gibt es auch nur rechts und links, keinen Fader.

Gruß Uwe

PS: Du hast den falschen Motor im Profil, wenn 115 PS TDI, dann noch AUY oder schon BVK.

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von topcat

Wenn das Seat Odeon baugleich mit dem VW RCD200 ist, hat es doch 4 x 20 W Leistung, also sollte der Fader funktionieren.
https://www.amazon.de/Volkswagen-RCD200-...

Die Original-Tiefmitteltöner - made in Tunisia oder Czech - in den vorderen Türen werden bei Bass halt etwas scheppern, da hilft nur Lautsprechertausch oder Dämmen der Türen vorne...

Ist kein High-End ab Werk verbaut ,-)

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von uwe

Laut SEAT-Preisliste hatte das ODEON 10 Lautsprecher, also mit Fader.

Gruß Uwe

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Hallo Uwe,
Das können schon auch 10 bBoxen sein wo würde der fader dann sitzen ?

Danke Gruß Alex

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von uwe

Im Radio.....

Bei 8 Lautsprechern waren die Lautsprecher ab Werk nur auf 2 Kanäle(rechts, links) aufgeteilt. Bei 10 verbauten Lautsprechern sind es 4 Kanäle. Beim Austausch des Originalradios gab es dann Probleme und es müssen Kabel gezogen werden.

Bei dir ist alles i.O.! Die Lautsprecher in den Türen können natürlich defekt sein oder einfach den Belastungen nicht gewachsen.

Gruß Uwe

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Hallo nochmal,

ich habe gestern nochmals getestet und festgestellt, dass die Boxen in den Vordertüren und in den Hintertüren krachen. hinten links geht gar nichts. Vielleicht ist da irgendwo ein Kabelbruch ?

Danke Alex

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von Torsnes

Da gehe ich mal von aus.
Hier sind zwei sehr gute Beiträge:

[255531]
[254885]

Gruss

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Hallo zusammen,

so ich bin etwas weiter, wir haben über die Ersatzteilbestellliste herausgefunden, dass es keine Endstufe gibt. Daraufhin habe ich einen vorderen Lautsprecher ausgebaut und festgestellt, dass dieser "fest" ist. das anklemmen eines anderen Lautsprechers und mit dem Fader auf diesen ergab einen einwandfreien Klang.

Es ist also wirklich so, dass alle 4 Lautsprecher in den Türen defekt sind !

Ich werde diese nun bestellen und tauschen.

Beste Grüße

Alex

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Ich habe nun gestern zwei neue Lautsprecher in den Vordertüren eingebaut und Uwe, du hattest vollkommen recht ! Es sind alle 4 Lautsprecher kaputt sonst ist alles in Ordnung.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie die Verkleidung in den hinteren Türen abgebaut werden kann, dass ich dort auch an die Boxen rankomme !

Gruß Alex

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von Torsnes

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

Danke, gilt das auch für dein Modell 2006 ?

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von uwe

#11

Ja, gilt ab Facelift.

Gruß Uwe

Re: Soundsystem Odeon: Wo ist der Verstärker?

Bild von gaxofant

OK

Hallo zusammen, habe nun alle 4 Boxen ausgetauscht, die og. Variante zum Ausbau der Türverkleidung ist super !

Nun habe ich nur noch das Problem, wo ich 12 Volt Zündplus herbekomme wo kann ich denn das im Sicherungskasten anschließen ?

LG Alex

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This