Sonnencreme auf Autolack

Hallo zusammen!

Ich habe nach meinem Urlaub helle Schatten im Lack, an drei Stellen auf meinem Auto entdeckt. Der Form nach sind es Hand- und Unterarmabdrücke meines Sohnes, der dort frisch mit Sonnencreme eingeschmiert draufpatschte.
Ich habe es bereits mit verschiedensten Mitteln versucht, unter anderem auch mit Citrusspray zu entfernen, da dieser Spray extrem entfettend ist, jedoch trat nur wenig Besserung ein.
Hat jemand wertvolle Tipps zur Beseitigung?
Die Creme scheint in die Lackschicht eingezogen zu sein. Sie ist ja auch konzipiert, in die obere Hautschicht eizuziehen.
Ich hoffe, nicht neu lackieren zu müssen…

Gruß aus Uerdingen

#1

Heute, am letzten Tag meines Urlaubes, überwiegt noch nicht die Konstruktive Hektik sondern der Geistige Stillstand :

Hast Du schon in Erwägung gezogen das ganze Auto einzucremen, dann fallen die drei Flecken nicht mehr auf - und das ausbleichen des Lackes wird auch verhindert…

:lookup:

#2

Altbekannt und anscheinend u.U. nur durch Neulackieren zu beheben. Ich würde mal einen Auto-Aufbereiter konsultieren.

www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Sonnencreme-greift-Autolack-an,autolack101.html

#3

Prophylaktisch sollte eine gründliche Wagenpolitur den Schäden vorbeugen oder den Effekt zumindest mindern…

#4

Ich würde es mal mit Schleif und Polierpaste probieren. Unter Umständen mußte das ganze Auto damit behandeln.
Gruß
Fred

#5

Das ganze Auto mit einer Schleifpaste behandeln? #-o
Das sollte man tunlichst vermeiden. Nach 2-3 solcher Aktionen wäre kein Lack mehr auf dem Blech.

1 „Gefällt mir“

#6

Dann schon eher das ganze Auto mit der Sonnencreme polieren.

Das Zeugs ist halt rückfettend.

Vor zig Jahren war mal ein Artikel in der Oldtimer Markt , irgendwer hatte bei einem gemietenen 600er Mercedes Wattebäuschen mit Niveacreme befestigt.

Es kam zu einer Auseinandersetzung mit der Versicherung , es endete afaik damit, dass die Versicherung die Karre komplett mit Nivea polieren wollte und ein Lackgutachte die Karre neu lackieren wollte.

Wie es letzten Endes ausging weiss ich nicht .

#7

#2 ist ein guter Hinweis.

… wenn eine private Haftpflicht für den Sohnemann besteht,
mal anfragen ob die Versicherung evtl. die Kosten übernimmt.

#8

Na klar, die eigene private Haftpflicht bei selbstverursachten Schäden am eigenen Fahrzeug. :roll:
Warum ist da nur noch keiner drauf gekommen? Da könnte man sich zukünftig auch die Vollkasko sparen.

1 „Gefällt mir“

#9

Wenn ich mich richtig erinnere, sind Haftpflichtansprüche unter miteinander verwandten Haushaltsangehörigen schon vom BGB her grds. nicht möglich, also wird auch keine Haftpflichtversicherung einspringen.

Edit:
Nach BGB nicht ausgeschlossen, aber durch die Vers.-bed., siehe hier:
www.privathaftpflicht.net/geltungsbereich-privathaftpflichtversicherung/ausschluesse/schadensfaelle-zwischen-familienmitgliedern/

#10

Hallo Harald,
dann gehts für den TE, nur über die Vollkasko.

Oder falls nicht vorhanden, nur über den Aufbereiter, bzw, Lackierer.

#11

Wir haben früher immer die Pril Aufkleber draufgeklebt! :lol:

#12

#10 Vollkasko? Wo ist der Unfall?

#13

Moin,
ich habe solche Sonnencremflecken mit einfachen Spiritus und einem weichen Lappen ab bekommen. Probiers einfach an einer kleinen Stelle aus!
Grüße

#14

#5
Ich weiss ja nicht wieviel Kilo Du drauf haust zum Polieren?
Fahrzeugaufbereiter arbeiten zum Teil auch damit, und ich möchte nicht wissen wieviel Du brauchen würdest um mit Schleif und Polierpaste auf dem Blech an zu kommen. Selbst Lackierer arbeiten damit wenn beigespritz wurde um einen sauberen Übergang hin zu bekommen. Ich würde an Stelle des TE mir mal die Schleif und Polerpaste besorgen und an einer kleinen Stelle probieren. Und wenn er sieht es wird nur Lack aufgefrischt mir eine Poliermaschine kaufen oder leihen und den Gesamten Wagen damit behandeln. Danach Autowachs drüber und der Lack ist wieder versiegelt. Aber wie geschrieben entscheiden muss es für sich jeder selbst.
Gruß
Fred

#15

Mit Schleifpolitur lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen, jedoch würde ich das erst als letzte Möglichkeit vor dem Lackieren in Betracht ziehen.
Du hast wahrscheinlich eine Metallic Lackierung?
Wenn du Pech hast ist die Creme schon unter dem Klarlack.
Auch sollte dazu nicht unbedingt eine sehr abrasive Politur gewählt werden.
Als erste würde ich es mal mit einem Dampfenden versuchen und im direkten Anschluss nochmal mit deinem Citrusspray oder Silikonentferner evtl. Sogar Bremsenreiniger.

Gruß Roman

#16

Meinen roten Peugeot hatte ich auch mit Schleifpolitur behandelt, war so richtig ausgebleicht und schon mehr grau, als rot.
Viel Arbeit, jedoch nach der Arbeit hat er ausgesehen wie neu lackiert!
Aufpassen muss man nur bei Kanten, denn dort ist man sehr schnell auf der Grundfarbe.
poliert habe ich mit einem Exzenterschleifer mit Schaumstoffteller.
Nach dem „Ableben“ des Peugeot war dann der weiße Citroen an der Reihe, mit dem selben Ergebnis!

Nette Grüße

#17

Ich hatte auch mal so nen roten Peugeot.
Ein halbes Jahr später war der wieder stumpf!
Aber schlimmer war dass die Karosserie mit der Zeit weich wurde. Deshalb (und weil wir keine 2 Autos mehr brauchten) haben wir ihn dann abgestoßen (natürlich nach Politur :wink: )

#18

Schleifen und Polieren sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
„Schleifpasten“ www.amazon.de/Rotweiss-ROTWEISS-Schleifpaste-RUBIN-100ml/dp/B002945V86 und die etwas feineren „Schleif- und Polierpasten“ sind äußerst aggressiv. Damit entfernt man Farbnebel, Kratzer, schafft die Übergänge vom Neulackierung zum Altlack usw. Mit so einer Paste und einer professionellen Poliermaschine kannst Du in Minutenschnelle auf die Grundierung durchschleifen. Wenn Du das nicht glaubst, kann ich Dir das an deinem Fahrzeug gern mal vorführen.
Wenn der Klarlack mit Schichtdicke von 30-45µm chemisch in sich beschädigt (trüb) ist, müsstest Du diesen Klarlack runterschleifen. Das würde funktionieren und ist je nach Stelle, wahrscheinlich nicht mal besonders auffallend.

Ein ganzes Auto mit gutem Lack mittels Schleifpaste zu behandeln, ist schlicht Blödsinn. Einfach weil man viel zu viel vom kostbaren Lack abträgt. Im Zweifel schleift man sich als Laie damit auch noch Wolken und Hologramme in den Lack.

Ein nicht mehr ganz taufrischer Lack, kann (nach penibeler Reinigung) von Zeit zu Zeit (alle 1-2 Jahre) mal mit einer Politur behandelt werden. Dafür nimmt man aber keine Schleif- und Polierpasten sondern soetwas:
z.B. online-clever-shop.de/Politur/Koch-Chemie-Lack-Polish-Rosa-1000ml.html
Ansonsten reicht die Versiegelung des Lackes. Ob herkömmlich mit Wachs oder künstlichen Versiegelungen oder gar Super-Duber-Nano-Schlag-Mich-Tot ist Glaubensfrage.

#19

Ich habe die Flecken vor einigen Jahren auch gehabt, sah aus als sei der Klarlack unterwandert.
Ich habe es super mit einer Reinigungspolitur wieder wegbekommen.