Sollverhalten der Zusatzkühlmittelpumpe

Hallo kann mir jemand genau sagen wie das Sollverhalten der Zusatzkühlmittelpumpe beim 07er Alhambra mit BRT Motor ist. DAS gute Stück läuft nämlich nicht nach wenn ich den Motor abstellen und wenn der Zuheizer läuft wird er nach ein paar Minuten abgeschaltet. Er fährt auch nicht langsam herunter sondern geht einfach aus. Laufen tut er vernünftig. Daher meine Vermutung dass die Pumpe nicht läuft und es daher im Zuheizer zum Wärmestau kommt. Wenn ich direkt Spannung an die Pumpe lege läuft sie. Jemand eine Idee?

Mfg Micha

#1

#2

Hallo MichaG1984

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#3

Beim Zuheizer ist Vorsicht geraten. Der ist aus dem BJ wo zu 99% das STG defekt ist !

#4

Ich glaube, die läuft nicht nach. Bei meinem ASZ jedenfalls nicht, Zuheizer funktioniert.

Gruß Uwe

#5

Woher stammt die Info !?

Denk dran das STG macht die tollsten Sachen

2 „Gefällt mir“

#6

#3Hey Frank kann ein Zuheizer für kurze Zeit normal laufen mit einem defekten STG? Er springt ja an und brennt auch 2-3min ganz sauber und dann zack aus. Oder ist genau da das Problem dass er zickt wenn er heiß wir? Ich lese morgen mal aus.

#7

Er kann mit defektem STG alles machen oder auch nix.

Fehler auslesen und dann löschen. Starten und schauen welche Fehler wieder kommen

#8

Was hat er denn an km drauf? So um die 100.000 sind die Kohlen der Zuwapu meist runter. Das kann von verminderter Leistung bis Totalausfall an Auswirkungen haben.

Fehlerspeicher auslesen wäre sehr hilfreich. Zeigt sich ein Überhitzungsfehler, liegt es sehr wahrscheinlich an der Pumpe. Du kannst auch mal an das Pumpengehäuse mit einem Schraubenzieher oder so was klopfen. Dabei lösen sich die Kohlen in der Führung und geben wieder sauberen Kontakt. Hilft aber nur kurzzeitig.

Frank hat schon recht, bei diesem Zuheizer ist immer irgendwann das STG fällig. Das sieht man dann an Fehleranzeigen wie Kurzschluss der verschiedensten Bauteile, oder man riecht es sehr deutlich im Innenraum, wenn die Abgase ins Auto geblasen werden…

#9

#8 Wie oben schon geschrieben die Pumpe läuft wenn man sie direkt an 12V legt. Auslesen wollt ich gerade mit VAG Com. da der Heizer ja bestimmt noch über K Line läuft aber ich bekomme weder über die 7D Zuheizung noch über die 18 Standleitung einen Zugriff. Soll ich noch mal jemanden mit VCDS organisieren oder ist das ein Indiz für ein abgerauchtes Steuergerät?

Mfg Micha

#10

Hast du mal den Motor dabei laufen lassen?

Schau dir den Stecker am ZH an ob da Kabel durch sind.

Ansonsten wenn das alles ok ist mal den Temp Schalter im Wasserkasten brücken.

Wenn dann immer noch nicht kommt es schon hin mit dem Stg

#11

OK check ich und meld mich wieder.

#12

Ich kam gerade von der Arbeit und hab bei heißem Motor mal an der Pumpe gefühlt die zuckt weder bei laufendem Motor noch beim abstellen. Müsste das MSG die nicht auch ansteuern. Ich werde das Gefühl nicht los das unabhängig vom Zuheizer noch was anderes im Argen ist. Sitzt da noch eine Sicherung oder ein Relais zwischen MSG und Pumpe oder wird die direkt angesteuert?

Mfg Micha

#13

Einfacher Test. Motor an und die Pumpe vorsichtig aus der Halterung nehmen.

Läuft die an sind es die Kohlen.

Oder bei laufendem Motor den Stecker trennen . Dann am Stecker messen.

#14

Sind sehr wahrscheinlich die Kohlen. Günstig und relativ leicht auszutauschen. Gibt es eine Anleitung in der Pedia, geht ohne die Pumpe auszubauen.

#15

Wie jetzt zum zweiten mal geschrieben. Leg ich direkt 12V drauf läuft sie. Vom Fahrzeug selbst kommt keine Spannung.

Mfg Micha

#16

So das Relais J151 ist schon mal kaputt. Es liegt eine Steuerspannung am Relais an aber es schaltet nicht durch. Wenn ich es brücke läuft die Pumpe. Morgen mal zum Freundlichen ein neues holen. Bin gespannt ob die Odyssee dann ein Ende findet.

#17

Halt doch nicht kaputt. Es schaltet nicht weil nur 11V Anliegen bei stehendem Motor noch weniger. Wenn ich eine Fliegende Masse an die br/gn Leitung lege läuft alles. Nur diese Leitung kommt vom MSG.???

#18

Danach wird auch ein Fehler gesetzt
Kurzschluss nach Masse am Relais.
Wenn ich bei angestecktem Relais messe hab ich nur 0,05V an der Steuerseite.

#19

Mal alle Massepunkte unter die Lupe nehmen