jetzt sogar mit Fahrzeug, Alhambra 2012

ja vorgestellt hatte ich mich nach Bestellung unseres Alhanbras ja schon (wieder).

Inzwischen sind die ersten 1200km um, abgeholt haben wir das Auto letzte Woche in WOB. Eingefahren (die ersten 1000km) ist er ja jetzt auch schon.

Ich muss sagen ich bin sehr angetan von dem Konzept.
Die Maschine 140PS ist sehr ruhig, das Getriebe ordentlich abgestimmt, das Auto passt zu uns.
Flotte Reisen auch mit 160-170km/h sind ohne Porbleme oder runterschalten möglich.

Ich bin allerdings was Autos angeht inzwischen sehr emotionslos geworden, sonst würde ich bestimmt Q7 oder Touareg fahren. Aber genau das wollte ich nicht und brauche ich auch nicht, lieber ein wenig Sprit auf dem Wasser verblasen…

Nächste Woche holen wir das Boot aus der Halle und dann werden wir mal schauen wie der Alhambra mit dieser Last umgehen kann.
Insbesondere beim Slippen auf Natorampen, da kann er mal zeigen was er kann.

In 3 Wochen der erste Laufevent (24 Stundenlauf Iserlohn) in dem wir das Auto als Servicepunkt nutzen (kurze Schläfchen, Lebensmittel lagern, Treffpunkt für die Familie) Dafür braucht man Kofferraum und ebene Liegefläche.

Positiv:
Allrad ist total gut abgestimmt, das kannte ich ja schon aus dem T5, (nasse Strassen machen endlich auch beim schnellen Anfahren wieder Spaß)
Sitzposition ist sehr gut, beim alten Sharan habe ich die Sitze noch selbst höher gebaut.
Viele technische Spielereien die gut funktionieren (bis jetzt)
Extrem schnelle Berechnung der Navi.(2.X)
Nichts klappert nicht quietscht, (bis auf den blöden Hund in seiner Kiste)
witzige Entriegelung der Hängerkupplung
Super Fahrwerk (Sportfahrwerk)
gute Bodenfreiheit (ist ja trotz Sportfahrwerk nicht anders, habe ich höchstpersönlich gemessen)

nicht so positiv (nicht negativ)
Handbremse zieht nicht automatisch an beim abziehen des Schlüssels.(immer dran denken, nach 3 Jahren S-Max)
Spiegel klappen nicht automatisch an beim abschliessen.
Übersicht auf dem Display der Navi ist durch dicke Strassen sehr unübersichtlich.
bis jetzt hoher Verbrauch, aber warten wir mal warmes Wetter ab…und der Allrad tut auch seinen Teil dazu.
Wendekreis etwas größer als beim S-Max, ob es an den 18" liegt?

Ich werde weiter berichten

Schöne Ostern an alle

Grüße aus dem Sauerland
Christoph alias der Beppomat