Sitze in der 2ten und 3ten Reihe auf Isofix-Aufnahme für Kindersitze umbauen

Was ist Isofix?

Eine nach ISO standardisierte Aufnahme für Kindersitze. Die ISOFIX-Verbindung besteht fahrzeugseitig aus zwei Haltebügeln mit einer Stärke von 6mm, welche sich im Abstand von 280mm im Spalt zwischen Lehnen- und Sitzfläche befinden. Der Kindersitz wird in diese Befestigungen verhakt. Weiterhin benötigt der Kindersitz eine weitere Abstützung, die oft über einen Stützfuß zum Fahrzeugboden ausgeführt ist.

Warum brauche ich Isofix wenn ich integrierte Kindersitze habe?

Die Stiftung Warentest und der ADAC testen gemeinsam seit Jahrzehnten regelmäßig Kindersitze. 2007 hat zum ersten Mal eine Babyschale ein sehr gut erhalten. Diese Babyschale hat eine Isofix Verbindung. Die gleiche Babyschale wurde ohne Isofix-Basis, also nur angeschnallt, mit befriedigend getestet. Auch Kindersitze für 9-18 kg (1 bis 4 Jahre) mit Isofix schneiden deutlich besser ab, als der auch im Vergleich getestete integrierte Kindersitz des SGA. Nicht dass ich die integrierten Kindersitze schlecht machen will (ich habe selbst welche), sie sind aber wohl eher für ältere Kinder und für „immer dabei“ geeignet. Und wer will für sein eigenes Kind nicht die größte mögliche Sicherheit?

Welcher SGA hat Isofix Sitze?

Bis vor kurzem dachte ich, dass es zwischen den SGA’s keine Unterschiede gibt. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen Galaxy und Sharan/Alhambra ist, dass beim Modell II (ab 2000) beim Sharan/Alhambra Isofix ab Werk verbaut wurde und für den Galaxy nicht. Beim Galaxy konnte man Isofix als Zusatzausstattung ordern. Da Isofix keine Serienausstattung war, kann man davon ausgehen, dass fast alle Galaxy keine Aufnahme haben. Wenn Isofix im Fahrzeug vorhanden ist, wurde es in allen Standardsitzen für die 2ten und 3ten Reihe verbaut (also auch für den Mittelsitz). Allerdings haben integrierte Kindersitze nie eine Isofix-Aufnahme. Sitze aus dem Modell I haben auch keine Isofix-Aufnahme.

IMG_8497-1.JPG

**Vor dem Isofix Umbau: **Galaxy II Sitz ohne Isofix links und Sharan II Sitz mit Isofix rechts

Umbau auf Isofix

Die Isofix-Halterungen sind fest mit dem Sitzgestell verschweißt. Als Ersatzteil ein Sitzgestell bei VW zu kaufen ist unsinnig. Auch für ein Ersatzteil ist die beschriebene Demontage der Sitzfläche und der Lehne notwendig. Einfacher ist es, die Sitze eines Sharan/Alhambra aus der 2ten Modellreihe zu erwerben und dann das Sitzgestell umzubauen. Dafür werden die beiden Plastikverkleidungen an der Seite gelöst sowie Sitzfläche und Lehne abgeschraubt. Dann das Gestell einfach wechseln und wieder zusammenbauen. Es kann gut möglich sein, dass die unten beschriebene Prozedur auch mit Sitzen des Modells 1 funktioniert. Hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Vorbereitungen

Ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus 2 Sitze im Paket aus einem Sharan Modelljahr 2000 gekauft. Es war ein Sondermodell-Design, so dass die Sitze eindeutig aus einem Sharan stammen mussten. Das Design hat ja für meinen Zweck keine Rolle gespielt, wichtig war nur, dass die Sitze wirklich mit dem Sharan mitbestellt wurden und nicht über Umwegen aus einem Galaxy waren. Der Verkäufer wusste nichts mit Isofix anzufangen. Die veröffentlichten Bilder waren wenig aussagekräftig. Naja, geboten und gut. 152 Euro für beide Sitze zusammen, 100km hin, 100km zurück. Isofix war drin, alles gut!

Vorsicht: Die Sitzgestelle gibt es in verschiedenen Farben. Üblich ist wahrscheinlich schwarz. Die Sitze mit hellen Bezügen haben teilweise auch Sitzgestelle in hellgrau!

Zum Umbau wird ein 25er, 30er und 40er Torx Schraubenzieher benötigt. Insbesondere beim 40er benötigt man ein Qualitätswerkzeug, da Chinaqualität einfach durchbricht. Ich würde entweder

  • zu einem 40er Torxschraubenzieher mit Aufnahme für einen Maulschlüssel raten,

  • einem T-förmigen Torxschraubenzieher,

  • oder einer ½ Zoll Nuss mit eingepresstem Torx.

Ganz gut hat mir die Nuss mit eingepresstem Torx-Bit gefallen. Allerdings hat die Samstag Nachmittag auf die Schnelle bei Hornbach erstandene Chinaqualität (6,35 Euro) nur die Schrauben lösen können, ist aber beim Anziehen zerbrochen. Mein 40er Qualitätsbit von Wera hat dann aber den Tag noch gerettet.

IMG_8519-1.JPG

**Defekte Torx 40 Werkzeuge: **Das Lösen und Anziehen der Torx 40 Schrauben der Sitzlehne erfordert gutes Werkzeug und Fingerspitzengefühl

Das benötigte Werkzeug habe ich mal auf einem Bild zusammengefasst. Mit einem guten Akkuschrauber kann man bis auf das Festziehen und lösen der 40er Torx alles durchführen. Wer seinen Akkuschrauber schonen möchte, besorgt sich auch für den 30er Torx ein passendes Werkzeug.

  • Akkuschrauber

  • Bits: 25, 30, und 40 Torx, Kreuzschlitz

  • Kleine Zange

  • Dünner Schraubenzieher, ggf. Kreuzschlitzschraubenzieher

  • 40er Torx Nuss mit Ratsche, ggf. Drehmoment-Schlüssel zum Anziehen (wer kennt das Drehmoment?)

  • Kleine Taschenlampe

IMG_8518-1.JPG

Werkzeug für den Umbau

Abbau der Plastikverkleidungen

Die beiden Plastikverkleidungen sind jeweils mit 2 Schrauben gesichert. Von vorne, unterhalb der Sitzfläche, ist leicht die Kreuzschlitzschraube erkennbar. Diese ist nicht verdeckt. Von der Seite erkennt man eine 1 Euro große Plastikabdeckung. Darunter befindet sich ein 25er Torx zur Fixierung der Plastikverkleidung. Die Abdeckung mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig rausholen. Man kann an jeder Stelle ansetzen und die Abdeckung vorsichtig ohne Beschädigungen entfernen.

IMG_8498-1.JPG

Abbau der Plastikverkleidung: Plastikdeckel

IMG_8500-1.JPG

Lösen der Kreuzschlitzschraube an der Vorderseite der Sitzfläche

Wenn beide Schrauben gelöst sind, kann man sich an den etwas fummeligen Abbau der Plastikverkleidung machen. Zuerst das Ende an der Lehne ein wenig in Richtung der Kopfstütze ziehen und aus der Klemmung lösen. Dann am anderen Ende—an der Vorderkante der Sitzfläche (an der Kreuzschlitzschraube)—das Plastik vorsichtig nach außen biegen und in Richtung Sitzlehne schieben. Die Plastikverkleidung ist noch über eine gelbe Plastiksicherung mit dem Sitzgestell verbunden. Bei Gewaltanwendung geht entweder die Aufnahme in der Plastikverkleidung oder die gelbe Plastiksicherung kaputt.

IMG_8501-1.JPG

Abnehmen der Plastikverkleidung: An der Lehne anfangen

IMG_8512-1.JPG

Abnehmen der Plastikverkleidung: Vom vorderen Ende des Sitzgestells drücken

Abbau der Lehne

Sitz auf die Seite legen und aufklappen. Jetzt kommt der Test für Ihr 40er Torx Werkzeug. Mit sanfter Gewalt die beiden Schrauben auf jeder Seite lösen. Nach dem Lösen kann man dann auch den Akkuschrauber verwenden….

IMG_8507-1.JPG

Lösen der Torx 40 Schraube: Werkzeug geht schnell kaputt

Bei Bedarf lässt sich nun der im Bild sichtbare Hebel austauschen. Einfach komplett mit Metallplatte und Feder auswechseln. Den rückwärtigen Hebel auf der anderen Sitzseite kann man durch sanftes Abhebeln lösen. Darunter sitzt ein Blechkrampen.

Abbau der Sitzfläche

Die Sitzfläche wird durch 4 Messingschrauben mit 30er Torx gehalten. Dabei sind immer nur 2 Schrauben sichtbar. Um die anderen beiden Schrauben sichtbar zu machen das Sitzgestell verschieben. Erinnern Sie sich daran wie Sie die Rücksitze im SGA nach vorne bzw. hinten schieben. Sie greifen unter die Sitzfläche und ziehen einen Metallhebel nach oben. Ich habe die T30 Schrauben mit meinem Akkuschrauber abbekommen

IMG_8508-1.JPG

Lösen der Torx 30 Schrauben der Sitzfläche: Hinten

IMG_8509-1.JPG

Lösen der Torx 30 Schrauben der Sitzfläche: Vorne

IMG_8514-1.JPG

Zerlegte Sitze: Sitzgestell, Sitzfläche und Lehne

Zusammenbau

Die Torx 30 der Sitzfläche und die Torx 40 der Lehne habe ich zuerst mit einem Akkuschrauber eingschraubt. Bei den Torx 40 Schrauben der Lehne Vorsicht beim Anziehen per Hand. Hier geht das Werkzeug schnell defekt. Der 30er ist nicht ganz so kritisch, da man hier nicht so viel Gewalt aufbringen kann.

Zum Anbau der Plastikverkleidung zuerst den gelben Sicherungsstift vom Sitzgestell entfernen. Hier bietet es sich an eine kleine Zange zu verwenden. Dann den Sicherungsstift in die Halterung in der Plastikverkleidung einfädeln. Die Plastikverkleidung zuerst an der Lehne in ihre Führung setzten und dann den gelben Sicherungsstift in das Gestell einklinken. Jetzt kann man den 25er Torx an der Seite anbringen (Vorsicht, jetzt den Akkuschrauber nicht auf volles Drehmoment stellen!). Am Ende noch an der Vorderkante der Sitzfläche die Kreuzschlitzschraube anbringen. Für die konturierten Sportsitze habe ich eine Taschenlampe benötigt, da es nicht so einfach war das Gewinde zu finden. Ggf. auch noch mal die Torx-Schraube der Sitzfläche etwas lösen. Plastikstopfen über die 25er Torx Schraube anbringen und fertig!

IMG_8513-1.JPG

Gelben Sicherungsstift vom Sitzgestell entfernen

Feedback und Kosten

Der Einbau der Sitze in den Galaxy ging schnell, Isofix Base eingeklickt und den Stützfuss ausgerichtet. Nun kann der Maxi-Cosi prakisch ein und ausgeklinkt werden! Meine Frau hat auch schon angedeutet, dass noch ein Isofix Kindersitz von 9 bis 18 kg angeschafft werden muss.

Sie hat allerdings schnell bemerkt, dass die neuen Gurtschlösser orange sind und die alten rot waren. Wer sich hier auf keine Diskussionen einlassen will, baut die Gurtschlösser gleich mit um.

Die nicht mehr benötigten Sitze habe ich einzeln auf 123meins angeboten. Fairer Weise habe ich in der Auktion angegeben, dass die Sitze keine Isofix-Aufnahme für Kindersitze haben. Mit 99 Euro Startpreis je Sitz sind sie dann auch jeweils für 99 Euro weggegangen. Wenn man die Fahrtkilometer, das benötigte Spezialwerkzeug und die 123 Gebühren mit einrechnet sind keine Kosten entstanden. Der Zeitaufwand war allerdings relativ hoch: Sitze kaufen, abholen, Werkzeug kaufen, Sitze umbauen, Sitze verkaufen….

Sitzgestell weiter zerlegen (nach hinki)

Der Klappfuß lässt sich bei Bedarf noch von der Sitzschiene trennen.
Dafür wird die Schiene in eine Position verschoben, so dass alle vier 40er Torx-Schrauben sichtbar sind. Dann einen etwas längeren Torx-Bit nehmen, als ich habe, und die Schrauben lösen.

Der Hebel vom Klappgestell passt prinzipiell an jedem Sitz, auch an dem mittleren. Der Ausbau ist relativ offensichtlich, daher hier nur in Stichpunkten:

  1. Die Feder abbauen.
  2. Die Strebe von der hinteren Stange drücken.
  3. Die Sprengringe entfernen
  4. Das Gestänge zusammendrücken.
7 „Gefällt mir“