Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Hallo zusammen,

Bei unserem Galaxy WA6 EZ 2015 ist meiner Frau heute die Jacke und der Pullover durchgebrannt.
Grund war ein Brandloch das leider von selbst im Sitzbezug entstand. Wie kann denn sowas passieren? Ist das ein bekanntes Thema? Ist ja gefährlich…

#1

#2

Wahnsinn.
Das kenne ich nur vom alten SGA, bevor bei dem auf die Heizmatten umgestellt wurde. Der hatte damals auch Einzeldrähte, die beim Durchschmoren solche Efekkte zeigen konnten.

Eine Frage aber noch:
Dein Innenraum ist doch noch das Alte Modell (2006-2014), oder? Wie kann der erst 10/2015 erstmalig zugelassen sein?

#3

#2
Vielleicht ein Jahr im Autohaus oder mehreren herumgestanden.
Zulassungsdatum ist nicht Baujahr!

Nette Grüße

#4

Ja das war eines der letzten Modelle wurde dann vom Autohaus zugelssen und ich habe den dann übernommen…
EZ 08/15 wann der genau gebaut wurde weiss ich nicht…
Das heisst aber, dass bei diesem Model das Problem bekannt war?

danke

#5

Nicht das ich wüsste. Ich meinte die ganz alten Modelle des Sharan-Galaxy-Alhambra. Ford hat da bis 2006 mitgemacht. Da gab es das recht regelmäßig.
www.sgaf.de/node/253138

Später wurden die Sitzheizungen eigentlich deutlich robuster.

#6

#5: Beim SGA ist die Sitzheizung im allgemeinen nur ausgefallen. Warm geworden ist da nichts, eher ziemlich kalt :wink:

#7

Die meisten Sitzheizung sind erst mechanisch geschwächt worden, dann hat sich dadurch der Übergangswiderstand erhöht und dann brennen die durch.

Sieht man im oben verlinkten Pediabeitrag, sieht man auch hier www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/e8e99bb11dfa7740f0ec503c066f472a.jpg und ich bin mir recht sicher, dass sich hier Forum auch schon mal jemand den Hintern dadurch verbrannt hat.

#8

Passiert (e) am Ehesten, wenn man auf den Sitzen des öfteren kniet. Wobei hier ja die Lehne den Defekt hatte…

#9

Hmmm OK, dann sollte das nicht passieren, selbst wenn da ne Beschädigung punktuell mal sein sollte darf bei einer neuen Matte eigentlich so ne Überhitzung nicht passieren.
Also das mit dem drauf knien war dann auch nur bei den alten Modellen oder?

Hab es mal Ford gemeldet… Mal schauen was die sagen