Forenbeitrag

Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Jensemann_1974

Hallo zusammen,

Bei unserem Galaxy WA6 EZ 2015 ist meiner Frau heute die Jacke und der Pullover durchgebrannt.
Grund war ein Brandloch das leider von selbst im Sitzbezug entstand. Wie kann denn sowas passieren? Ist das ein bekanntes Thema? Ist ja gefährlich....

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Jensemann_1974

Brandloch SitzbezugBrandloch Sitz 2Jacke

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von t.klebi

Wahnsinn.
Das kenne ich nur vom alten SGA, bevor bei dem auf die Heizmatten umgestellt wurde. Der hatte damals auch Einzeldrähte, die beim Durchschmoren solche Efekkte zeigen konnten.

Eine Frage aber noch:
Dein Innenraum ist doch noch das Alte Modell (2006-2014), oder? Wie kann der erst 10/2015 erstmalig zugelassen sein?

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Manfred

#2
Vielleicht ein Jahr im Autohaus oder mehreren herumgestanden.
Zulassungsdatum ist nicht Baujahr!

Nette Grüße

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Jensemann_1974

Ja das war eines der letzten Modelle wurde dann vom Autohaus zugelssen und ich habe den dann übernommen...
EZ 08/15 wann der genau gebaut wurde weiss ich nicht...
Das heisst aber, dass bei diesem Model das Problem bekannt war?

danke

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von t.klebi

Jensemann_1974 in #4 schrieb:
Das heisst aber, dass bei diesem Model das Problem bekannt war?

Nicht das ich wüsste. Ich meinte die ganz alten Modelle des Sharan-Galaxy-Alhambra. Ford hat da bis 2006 mitgemacht. Da gab es das recht regelmäßig.
[253138]

Später wurden die Sitzheizungen eigentlich deutlich robuster.

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Heisenberg

#5: Beim SGA ist die Sitzheizung im allgemeinen nur ausgefallen. Warm geworden ist da nichts, eher ziemlich kalt Wink

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von t.klebi

Heisenberg in #6 schrieb:
Warm geworden ist da nichts,

Die meisten Sitzheizung sind erst mechanisch geschwächt worden, dann hat sich dadurch der Übergangswiderstand erhöht und dann brennen die durch.

Sieht man im oben verlinkten Pediabeitrag, sieht man auch hier https://www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/... und ich bin mir recht sicher, dass sich hier Forum auch schon mal jemand den Hintern dadurch verbrannt hat.

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von TomausDo

Passiert (e) am Ehesten, wenn man auf den Sitzen des öfteren kniet. Wobei hier ja die Lehne den Defekt hatte...

Re: Sitz Brandloch durch Sitzheizung kennt Ihr das

Bild von Jensemann_1974

Hmmm OK, dann sollte das nicht passieren, selbst wenn da ne Beschädigung punktuell mal sein sollte darf bei einer neuen Matte eigentlich so ne Überhitzung nicht passieren.
Also das mit dem drauf knien war dann auch nur bei den alten Modellen oder?

Hab es mal Ford gemeldet... Mal schauen was die sagen

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan