Sicherungsproblem Bj. 2001

Hallo Forumgemeinde,
ich ließ an meinem Ali TDI Bj. 2001 den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler löschen. Mir wurde mitgeteilt, daß der PDC ohne Stromversorgung sei und behoben werden sollte.
Tage danach hab ich die Sicherungen rausgenommen und überprüft. Es war keine defekte Sicherung dabei, habe mir aber ein größeres Problem eingehandelt, nämlich, daß hinterher mein Fern-und Abblendlicht nicht mehr geht und auch die Uhr und der Tages-km-zähler hat sich auch zurückgestellt. Anschließend nochmals alle Sicherungen geprüft und keine defekte gefunden.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Rat zur Abhilfe!
Danke für jeglichen „Licht“-blick.

#1

Wie hast du die Sicherungen geprüft, raus - ansehen - rein?
Glaub mir, Sicherungen können per Auge nicht zu 100% als ganz beurteilt werden.
Mir selber schon passiert, jedoch dann beim Durchmessen festgestellt, sie ist doch nicht ganz.

Nette Grüße

#2

Also ich könnte einen kompletten Sicherungskasten gegen kleines Geld anbieten falls Interesse besteht.

Vielleicht spinnt auch dein Comfortsteuergerät…

#3

Ich tippe auf Kabelbruch !

#4

Ich tippe auf zu wenig Luft im hinteren rechten Rad…

Ne Spaß beiseite.
Wie Manfred schon schrieb sollten Sicherungen immer durchgemessen werden.
Dass sich die Uhr und der Tageskilometerzähler zurückstellen ist normal wenn du sie (beim Sicherung ziehen) stromlos machst.
Seltsam ist die Geschichte mit dem Licht.Das müssten die Sicherungen 59-62 sein.
www.sgaf.de/node/253047
Dein PDC dürfte mit anderen Verbrauchern auf der 2 hängen.
Nachtrag: Hast du ne AHK? Dann kann auch die evtl. deine PDC abschalten. (Adapterstecker drin, hängender Mikroschalter der NSL)

#5

Hallo, vielen Dank für die entsprechenden Anregungen. Die Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft, sind o.k.An den Sicherungen von Fern-u.Abblendlicht kommt kein Strom an. Also müsste die Ursache tiefer liegen, aber wo?
Passenden Stromlaufplan müßte man haben und entschlüsseln können.
Vielen Dank für die Hilfe!

#6

Hallo,
das Sicherungsproblem ist gelöst. Da sprach der Herr es werde Licht und er fand den Schalter nicht! Nachdem vorher ein Sicherungsüroblem anstand, hatte ich mich auf den Sicherungskasten fixiert, abner es war wirklich der Lichtschalter der nicht funktionierte. Danke dem Forum für die spontane Hilfe!!!
Freundliche Grüsse