Im Sicherungskasten neues Kabel reinstecken (wegen Anhängerkupplung)

Hallo, bin nach 8 Jahre Volvo XC90 wieder mal ein Alhambra Besitzer.

Habe mir Westfalia Anhängerkupplungs-Kit gekauft und habe soweit alles fertig montiert.

NUR JETZT komme ich mit den Sicherungen nicht weiter.

Ich muss in Sicherungskasten 3 neue Sicherungsplätze anlegen. Ich schaffe aber nicht die Kontakte in die leeren plätze reinzustecken. Völlige Blockade…

Was mache ich falsch?

Seat Alhambra/ Bj: 2014/ 2.0 TDI

#1

Es geht nur wenn mann die violette Sekundärverriegelung des Sicherungsträgers löst.

Auf die Schnelle kann ichs leider nur ohne Bilder so beschreiben … das violette leit lässt sich in einer Richtung verschieben - rasted dabei…

Dann die Kontakte von der Kabelseite reinschieben bis diese selbst einrasten, danach das violette Teil wieder zurückschieben um die Kontakte zu verriegeln…

höernchen

2 „Gefällt mir“

#2

Danke für den Hinweis,

hat gut geklappt…

#3

Weiß einer die Bestellnummer der Kontakte mit Kabel für den Abgang der Sicherung ?
Ich habe bei einer Bekannten einen A6, bei dem ein Händler beim Einbau der Sitzheizung gepfuscht hat. Da ist auf einer Seite der Kontakt da und auf der anderen Seite hängt das, ganze in der Luft. Dafür ist ein Sicherungshalter mit Kabel Abgang eingesteckt. Will das ersetzen durch Sicherung im Halter, da beispielsweise auch keine Verriegelung mehr passt (rosa Bügel).

#4

Hallo Heisenberg

schau mal hier click.gif ob Du das passende findest - bei den eletrischen Teilen sind auch viele Fotos vorhanden … das Kamerasymbol.

Oder schick mir bitte ein Foto -wenn möglich- oder eine etwas genauere Orts- und Teile Beschreibung um zu suchen … pn :wink:

hoernchen

#5

#4: Hallo @hoernchen,
der Link lässt sich leider nicht öffnen.
Bilder mache ich am Wochenende.

Hallo - ich komm auch beim Einpinnen / Einstecken der drei Versorgungskabel vom WESTFALIA Kabelsatz nicht weiter. Ich erkenne einfach nicht, wie die violette Verriegelung / Entriegelung zu bedienen ist.
In der Beschreibung von WESTFALIA steht, die gesamte Kabelabdeckung zurückzuziehen, etwas(?) zu entriegeln ist und die violette Lasche 2mm nach vorn zu ziehen. Ich bekomm´s einfach nicht hin. Wer kann evtl. helfen.


Aber auch die Beschreibung der vorgesehenen Sicherungsplätze (2; 39;40;41) ist nicht wirklich plausibel - (Variante Sicherungskasten mit 58 Sicherungsplätzen).

Kabel 1 - orange - soll auf den freien Sicherungsplatz 2 (5 Ampere; Klemme 15) - dieser Platz ist frei und auch mit der Klemme 15 verbunden

Kabel 2 - rot/blau - soll auf einen freien Sicherungsplatz zwischen 39-41 (20 Ampere; Klemme 30)
Kabel 3 - rot - soll auf einen freien Sicherungsplatz 39-41 (15 Ampere; Klemme 30)
Bei meinem Auto sind aber die Plätze 39 u. 41 bereits belegt?

Besten Dank für Deine Unterstützung.
Christian

Guck mal hier VW Golf 6 Anhängerkupplung nachrüsten | Install trailer hitch | VitjaWolf | Tutorial | HD | bei 31:46. Ich denke, das wird ähnlich sein.

Vielleicht meldet sich auch @Hörnchen.

Hallo und vielen Dank. Problem gelöst!
Nachdem ich die Einheit kabelseitig mit SilikonSpray bearbeitet habe konnte ich mit „beherztem“ Anhebeln mit einem kleinen Flachschraubendreher die lila Blöcke soweit verschieben, sodass die Pin-Löcher freigegeben waren.
Bzgl. der SicherungsPlätze: Alternativ habe ich einen anderen freien Slot 47 (ist auch +30 Klemme) für das rote Kabel (3) verwendet. Wichtig ist nun, die Nummern und deren Zuordnung auch ordentlich zu dokumentieren.

Mit einer korrekten Programmierung der Steuergeräte sollten dann auch die Fehlermeldungen verschwinden.

Eigenwillig jedoch, dass die WESTFALIA Kupplung die Montageplatte für die Steckdosenbuchse auf der linken Seite der Kupplung vorsieht. Dort ist aber nicht der werkseitige Ausschnitt in der Stoßstange! Wenn die Montage rechts von Kupplung wäre, dann würd´s passen.


Somit muss ich die Stoßstange nachbearbeiten.
Vielen Dank nochmals - Christian


Die wollen wahrscheinlich ihr Plasteteil für knapp 200€ los werden…

Moin Uwe,
wie muss man diese IKEA-Style-Anleitung lesen?
Option 7a ist, das Teil mit der Nummer 7N0807521 zu kaufen.
Option 7b ist, mit einem Handrührgerät einen Ausschnitt herzustellen?

Ist das eine Anleitung von Westfalia?

Auch hier ist der Ausschnitt mehr rechts von der Mitte, wenn ich es richtig deute.

Woran glaubst du das zu erkennen?

Bei der Original-AHK im 7M ist das Typenschild direkt neben der Steckdose gemeinsam mit dieser auf dem einklappbaren Steckdosenhalter angebracht. Steckdose ist links vom Haken.

Gehört bei deinem Nachrüstsatz die Steckdose nicht auch in die Nähe des Typenschilds? Dann würde es auch zum Ausschnitt im Kunststoff passen. Steckdose wäre dann eben rechts vom Haken.

Das ist aus der Originalanleitung von Westfalia, kann man bei Kupplung.de ansehen.

Danke Uwe, ja, da scheint ein Halter links angeschweißt zu sein.

Jetzt sehe ich erst, dass du auf deinem Foto die bereits verbaute und zum Teil sichtbare Steckdose eingekreist hast.
Dazu passen die Anleitung und der werksmäßige Ausschnitt tatsächlich nicht. :-1:

grafik
Irgendwas passt hier nicht…

Ich würde bei Westfalia nachfragen .