Forenbeitrag

Sicherung drei brennt durch - Fehler hier: Kurzschluss in der Zuleitung zum Innenspiegel

Bild von moschman

Hallo zusammen,ich habe Probleme mit meinem Seat Alhambra.Seit einer Woche brennt ständig die Sicherung 3 im Innenraum durch. Danach sind folgende Funktionen außer Betrieb:
Tacho, Tankanzeige, Blinker, Klima und andere.
Überprüft habe ich schon folgendes:
Klimasteuerung abgeklemmt
Radio abgeklemmt
Spritzdüsen abgeklemmt
Sitzheizungen abgeklemmt
Kabelbaum Fahrerseite optisch überprüft
Kabelbaum Heckklappe optisch überprüft
Leider brachte alles nichts
Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein kann.
Hat jemand einen Stromlaufplan für mich?
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von moschman

Alle Kabeldurchführungen sind mittlerweile OK. Beifahrerseite hinten hatte Kabelbruch.
Allerdings ist der Fehler trotzdem noch vorhanden.
Weiß jemand zufällig wo der Zwischenverteiler von Sicherung 3 sitzt? das würde mir evtl weiterhelfen.
Gruß Michael

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von tandy1104

3 S3 5A Kupplungs- und Bremspedalschalter, Multifunktionseinheit, Innenspiegel, Climatronic, Sitzheizungsschalter, Radio, Hupenrelais

Verteiler sind oft irgendwo im Kabelbaum. In diesem Fall wird es schwierig, ihn zu finden. Ich hatte mal einen Wackler in einerm Verteiler und habe dann alle Leitungen neu gezogen, also zu den entsprechenden Geräten.

Hast du mal die Pedalschalter abgeklemmt? Oder die Hupe?

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von moschman

Die Pedalschalter klemme ich morgen Mal ab.Wo klemme ich am einfachsten die Hupe ab?

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von moschman

Leider sind Pedalschalter und hupe in Ordnung.
Wir haben gestern auch den Kabelbaum gecheckt der auf der Fahrerseite nach hinten läuft.Sieht alles gut aus.
Nun werden wir als Nächstes das ESP Steuergerät abklemmen im Motorraum.
Ich kann leider die Zuleitung im Innenraum nicht finden:-(

Die Sicherung fliegt übrigens erst ca. eine Sekunde nach "Zündung ein" raus, wenn ein Relais zuschaltet.
Testweise flog sogar eine 10A sofort raus. Also es muss ein satter Kurzschluß sein.
Direkt nach der Sicherung 3 kann ich keinen Kurzschluss messen. (nur 120 Ohm)
Bedeutet der Kurzschluss ist hinter einem elektr. Bauteil/ Baugruppe.
Interessant war auch dass das Auto mal einen Tag funktionierte.
Nachdem ich über ein Schlagloch gefahren bin war der Fehler wieder vorhanden.
Vielleicht hilft das weiter.
Daher vermute ich auf ein Kabelproblem. evtl. Kurzschluß zum Chassis. Vielleicht Marderbiss?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Allmählich schwindet meine Hoffnung den Fehler zu finden.
Gruß
Michael

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von Tornador

Würde mal das radio abklemmen

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von moschman

#5 habe ich schon gemacht.siehe oben

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von moschman
3

So ich hab den Fehler gefunden.
Es war ein Kurzschluss in der Zuleitung zum Innenspiegel und zur Innenbeleuchtung.
Kurzschluss war oben beim Zentralmassepunkt.auch Massepunkt von Scheibenheizung.
Erstens war die Mutter locker und 2.waren das braune und weiße Kabel verschmort und hatten Kurzschluss zur Mutter.

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Bild von Rabbit

#7

Danke für das feedback Bussi .

Gruß

Rabbit

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This