Sicherung drei brennt durch - Fehler hier: Kurzschluss in der Zuleitung zum Innenspiegel

Hallo zusammen,ich habe Probleme mit meinem Seat Alhambra.Seit einer Woche brennt ständig die Sicherung 3 im Innenraum durch. Danach sind folgende Funktionen außer Betrieb:
Tacho, Tankanzeige, Blinker, Klima und andere.
Überprüft habe ich schon folgendes:
Klimasteuerung abgeklemmt
Radio abgeklemmt
Spritzdüsen abgeklemmt
Sitzheizungen abgeklemmt
Kabelbaum Fahrerseite optisch überprüft
Kabelbaum Heckklappe optisch überprüft
Leider brachte alles nichts
Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein kann.
Hat jemand einen Stromlaufplan für mich?
Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Michael

#1

Alle Kabeldurchführungen sind mittlerweile OK. Beifahrerseite hinten hatte Kabelbruch.
Allerdings ist der Fehler trotzdem noch vorhanden.
Weiß jemand zufällig wo der Zwischenverteiler von Sicherung 3 sitzt? das würde mir evtl weiterhelfen.
Gruß Michael

#2

3 S3 5A Kupplungs- und Bremspedalschalter, Multifunktionseinheit, Innenspiegel, Climatronic, Sitzheizungsschalter, Radio, Hupenrelais

Verteiler sind oft irgendwo im Kabelbaum. In diesem Fall wird es schwierig, ihn zu finden. Ich hatte mal einen Wackler in einerm Verteiler und habe dann alle Leitungen neu gezogen, also zu den entsprechenden Geräten.

Hast du mal die Pedalschalter abgeklemmt? Oder die Hupe?

#3

Die Pedalschalter klemme ich morgen Mal ab.Wo klemme ich am einfachsten die Hupe ab?

#4

Leider sind Pedalschalter und hupe in Ordnung.
Wir haben gestern auch den Kabelbaum gecheckt der auf der Fahrerseite nach hinten läuft.Sieht alles gut aus.
Nun werden wir als Nächstes das ESP Steuergerät abklemmen im Motorraum.
Ich kann leider die Zuleitung im Innenraum nicht finden:-(

Die Sicherung fliegt übrigens erst ca. eine Sekunde nach „Zündung ein“ raus, wenn ein Relais zuschaltet.
Testweise flog sogar eine 10A sofort raus. Also es muss ein satter Kurzschluß sein.
Direkt nach der Sicherung 3 kann ich keinen Kurzschluss messen. (nur 120 Ohm)
Bedeutet der Kurzschluss ist hinter einem elektr. Bauteil/ Baugruppe.
Interessant war auch dass das Auto mal einen Tag funktionierte.
Nachdem ich über ein Schlagloch gefahren bin war der Fehler wieder vorhanden.
Vielleicht hilft das weiter.
Daher vermute ich auf ein Kabelproblem. evtl. Kurzschluß zum Chassis. Vielleicht Marderbiss?
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Allmählich schwindet meine Hoffnung den Fehler zu finden.
Gruß
Michael

#5

Würde mal das radio abklemmen

#6

#5 habe ich schon gemacht.siehe oben

#7

So ich hab den Fehler gefunden.
Es war ein Kurzschluss in der Zuleitung zum Innenspiegel und zur Innenbeleuchtung.
Kurzschluss war oben beim Zentralmassepunkt.auch Massepunkt von Scheibenheizung.
Erstens war die Mutter locker und 2.waren das braune und weiße Kabel verschmort und hatten Kurzschluss zur Mutter.

3 „Gefällt mir“

#8

#7

Danke für das feedback :bussi: .

Gruß

Rabbit