Sharan zieht nach rechts / VW Werkstatt findet Fehler nicht

Hallo zusammen,

Ich habe vor drei Wochen einen Sharan beim VW Händler gebraucht gekauft (BJ. 08/2018).

Nach der Probefahrt wurden die Bremsen gewechselt da der Wagen wohl lange gestanden hat und deswegen die Bremsscheiben rostig waren. Nachdem die Bremsen getauscht wurden und ich den Wagen gekauft habe, ist mir aufgefallen das der Wagen nach rechts zieht. Zwei Meister aus der VW Werkstatt konnten das Verhalten bei Fahrten bestätigen. Der Wagen hat noch 3 Jahre Werksgarantie.

Leider kann die VW Werkstatt aber den Fehler nicht finden.

Bis jetzt wurde fokgendes gemacht:

Spur eingestellt
Reifen getauscht
Lenkung kalibriert

Die VW Werkstatt hat Lösungsverschläge bei der Zentrale angefragt.
Da kam bisher nur „Reifen wechseln“.

Wie kann es sein, dass es VW nicht schafft das ein Auto gradeaus fährt?

Man muss den Lenker immer festhalten und leicht nach links gegenlenken damit der Wagen geradaus fährt.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegn könnte?

Ansonsten gefällt uns der Sharan super gut wir würden ihn sehr ungern wieder zurück geben.
Was hat man denn sonst noch für Rechte/Möglichkeiten wenn VW sagt sie können den Fehler nicht finden?

Viele Grüße

Thomas

#1

Rechte? Ganz einfach: Stell denen die Karre noch zweimal auf den Hof, und wenn die das dann immer noch nicht behoben haben, lass die Karre da und dir dein Geld zurückgeben.

Oliver

#2

Hat der Wagen Lane Assist drin Also Spurhalteassistent ?

Nicht das damit was nicht stimmt und der Wagen selbst gegenlenken will.

Evt. mal über die Einstellungen ausschalten und schauen ob der immer noch das Spiel macht

1 „Gefällt mir“

#3

Wie kann ein Fahrzeug mit einem Alter von weniger als 1,5Jahren lange gestanden haben? Hast du mal den Vorbesitzer kontaktiert warum er die Kiste so schnell wieder abgestoßen hat? Nicht dass die Fehlersuche schon 1,5 Jahre dauert…

Was bedeutet „Reifen getauscht“? Neue drauf?
Wenn die Bremse schon so vergammelt war dass sie getauscht wurde (Premiumprodukt :groehl: ) Hängt vielleicht rechts ein Sattel, egal ob vorne oder hinten?

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo,

Mal die Felgen nach einer Fahrt anfassen. Sollten sie heiß sein sind’s die Sattel.

Aber sollte da nicht auch die Werkstatt draufkommen?!?

Gruß
Flippo

1 „Gefällt mir“

#5

Servus.

Ehrlich gesagt wäre mir das breit wie hoch, was das ist / sein könnte und wie der Händler / die Werkstatt den Fehler finden. Von mir aus könnten die das Fahrwerk von billig nach teuer tauschen. Und dann sollen sie anrufen, wenn der Wagen geradeaus läuft. DAS werden sie ja wohl merken.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

#6

#2 Nein, der Wagen hat kein Lane Assist.

#7

#4 Ich werde die Temperatur der Felgen und Bremsscheiben morgen mal messen und dann berichten. Werde versuchen eine Fahrt zu machen und möglichst wenig dabei zu bremsen.

#8

#3Der Wagen war ein halbes Jahr für eine Autovermietung angemeldet. Danach stand er dann wohl ein Jahr bei VW. Die Bremsscheiben waren nur an den Stellen rostig wo keine Bremsbacken waren. Der hat dann so unrund und ruckelig gebremst. Man hätte das wohl auch durch starkes Bremsen weg bekommen aber die haben dann die Scheiben getauscht. Es waren Allwetterreifen drauf die hat man dann gegen (nicht neue) Winterreifen getauscht um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Ich wollte morgen mal nach der Fahrt (wenig bremsen) mit dem Wagen die Bremsscheibentemperatur messen, um zu sehen, ob da der „Sattel“ schleift. Oder kann ich das irgendwie anders überprüfen?

#9

#5 Ist die VW Werkstatt verpflichtet den Wagen zu reparieren, oder können die einfach sagen wir kriegen das nicht hin? Hab ich nicht ein Recht darauf das der Wagen repariert wird und wenn die mir dafür einen Neuen geben. Oder können die einfach vom Vertrag zurück treten? Der Wagen ist von einem großen VW Händler hier in Köln.

#10

Du hast ja Gewährleistung. Daher liegt es am Händler die Kiste zu reparieren. Die Werksgarantie ist ja durch die Nutzung als Mietwagen nicht vorhanden außer es wurde etwas anderes vereinbart.
www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=2ahUKEwjJ5-G2vOPnAhXPAewKHTe2Dv0QFjAEegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.garantieabschluss.de%2Fvw-nw%2Fpdf%2Fcondition&usg=AOvVaw0sSv6988ZzHppst6GkwgwC
Absatz 1 Punkt d

#11

Unfall? Fahrwerk verzogen?
Lass Dich nicht abwimmeln.
Der muss geradeausfahren. Und das ist der Job des Autohauses.

LG, Peter

1 „Gefällt mir“