Seit einigen Jahren habe ich folgendes Problem, welches ich
jetzt wieder angehen möchte:
Bei höheren Geschwindigkeiten, besonders auf der Autobahn ab
etwa 120 km/h zieht das Fahrzeug
deutlich nach rechts, wenn man das Lenkrad los lässt. Innerhalb von 100m bis 200m bin
ich dann auf der Standspur, wenn ich nicht wieder eingreife. Bei geringerer
Geschwindigkeit ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt.
Besonders auffällig wurde das damals beim Wechsel der Kompletträder
von 195/60 auf 225/45. Beim Fahren mit 195/60 Rädern ist das Problem deutlich
schwächer und fast nicht mehr störend. Allerdings sind Alufelgen mit 225/60 Bereifung
deutlich schöner anzusehen und das Fahrzeug liegt damit deutlich sicherer und
satter auf der Straße, zumindest nach meinem Empfinden.
Auch in Linkskurven auf der Autobahn, wo die Neigung der Fahrbahn
nach links abfällt, zieht das Fahrzeug weiter nach rechts. Erst bei stärkerer
Links-Neigung der Fahrbahn zieht es auch etwas nach links, aber nie in dem Maß,
wie es nach rechts driftet.
Folgendes wurde bereits unternommen:
-
Achsvermessung zur Kontrolle vor einigen Jahren,
als mir das Problem bewusst wurde -> keine Verbesserung
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Auf 195/60 zurück gewechselt -> Problem
deutlich schwächer, nicht mehr störend, aber noch vorhanden
Ende letzten Jahres wurden nun an der Vorderachse neue
Federbeine montiert. Heute wurde deshalb erneut eine Achsvermessung mit
Korrektur durchgeführt. Obwohl nun das Fahrwerk perfekt eingestellt ist, bleibt
das Ziehen nach rechts bei höheren Geschwindigkeiten.
In anderen Foren habe ich schon nach Ideen zur
Lösungsfindung gesucht. Z.B. wurde ein Problem der Hinterachse als Ursache
genannt. Allerdings zeigen die Daten der Achsvermessung keine Abweichung an.
Was könnte die Ursache dieses Problems sein?
Sharan Comfortline Family, 2004, 1.9 TDI mit ASZ Motor,
233000 km Laufleistung