Sharan verkauft

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen S-Max gegönnt. Ich hoffe, ich kann an die guten Erfahrungen der anderen anknüpfen. Übrig gebliebenes Zubehör werde ich hier nach meinem Urlaub anbieten.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Geschichte mit zwei Sharan und deren Defekten. Die Fahrzeuge wurden jeweils neu gekauft. Der erste war von 5/96, der zweite von 10/00, beide Diesel mit 90 PS. Der Verbrauch war bei beiden über die ganze Laufzeit sehr beständig (6,4 beim alten, 6,8 l/100km beim zweiten, jeweils bei jedem Tanken notiert und zusammengerechnet)

Größtes Problem war die Klimaanlage. Beim ersten war der Kompressor bei 90 Tkm defekt, das Fahrzeug habe ich dann verkauft. Beim zweiten gabs mehrfach Ärger mit Lecks, die in verschiedenen Werkstätten nicht sehr fachgerecht gesucht wurden und mehrere Anläufe brauchten. Beim Verkauf war die Anlage wieder leer.

Abgesehen von Garantiedingen fällt mir zum ersten nur noch der Bremslichtschalter ein.

Der zweite fuhr insgesamt 217 Tkm, Scheibenwischer vorn waren mehrfach fest, die Schmierung der Lager hielt jeweils ca. 2 Jahre. Der hintere war auch etwas eingensinning und fuhr trotz wiederholter Reparatur immer wieder mal nicht sauber in die Ruhestellung. Einen defekten Kabelbaum hatte ich einmal am Heck, sonst waren alle Kabel auch zum Schluss noch o.k.

Der Zuheizer brauchte auch ohne Taxischalter nur einmal eine Glühkerze und hat nie geraucht, dazu kam eine defekte Nachlaufpumpe.

Standzeit der Reifen war spitze, zwei vordere wurden bei ca. 120 Tkm montiert, dazwischen waren für etwa die halben Kilometer jeweils Winterreifen montiert. Bei ca 170 Tkm gab’s dann vier neue, weil die zwei verbliebenen alten und der verwendete Ersatzreifen Ermüdungsrisse an den Flanken bekamen. Vom Profil her waren die noch voll ok.

Bremsbeläge einmal bei 130 Tkm rundum ohne Scheiben. Bei 180 Tkm schlugen die vorderen Bremsen und es wurden die Scheiben und die Beläge vorn erneuert und kurz vor dem Verkauf das rechte vordere Radlager.

Dazu fällt mir noch der Auspuff mitte und hinten ein (150 Tkm), das Airbagsteuergerät und das Sitzkissen des Fahrersitzes.

Motormäßig gab’s keine Probleme. Erstaunlich waren jedoch immer die Preise in der Werkstatt: einfach nur heftig.

Ich hoffe der S-Max verhält sich so gut, wie er sich angelassen hat.

Gruß

Physicus

#1

Ich wünsche dir auch viel erfolg mit deinem Max.Und dein Bericht zeigt ja auch das die SGA trotz einiger Macken doch recht zuverlässig bewegt werden können :prima: