Sharan V6 Steuerkette

Hallo mein V6 16V hat immer wieder den Fehlercode 16395 Einlass-Nockenwellenposition Bank 1
vermutlich hat sich die Steuerkette gelängt. Ich suche jemanden der mir eine neue Steuerkette einbauen kann. Danke dafür vorab.

#1

Nur Detail und hilft dir auch nicht viel weiter.

Aber 16V auf 6 aufzuteilen geht nicht gut, deiner ist ein 24V :slight_smile:

gruss
Roman

#2

#1hast recht natürlich 24V :slight_smile:

#3

Viel Glück bei der Suche, das hier das Getriebe runter muss ist dir bekannt?

Hast du denn Hebebühne und nötiges Equipement das du nur Hilfe benötigst?

#4

#3 Nein, ich habe leider keine eigene Bühne…keine 2 linken Hände… aber der Eingriff ist mir ´ne Nummer zu gross…wenn ich nur von den Steuerkettenproblemen vorher gewusst hätte…fahre ihn erst seit 2 Jahren. Suche daher jemanden der es vielleicht schon einmal gemacht hat.

#5

Ich habe das schon 4 mal gemacht, wir liegen aber zu weit auseinander.

CU
redjack

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#6

#4: Einer der es mal gemacht hat wird dir nicht viel helfen, du brauchst jemanden der eine entsprechende Werkstatt und die vielen Stunden Zeit übrig hat, welche sich über mehr als einen Tag ausdehnen wird

Materialkosten incl. Kupplung und ZMS können auch schon 4-stellig werden

Ich sehe es als so gut wie unmögloch dafür einen Privatschrauber zu finden, ich könnte es wenn ich es denn wollte, habe es beim SGA I und Passat 35i schon gemacht, aber schon alleine aus den Gründen vom riesigen Aufwand her würde ich mir selber nie mehr einen VR6 kaufen

Sei froh wenn du überhaupt eine Werkstatt findest welche sich da dran traut, und 2000 Euro dürften dann weg sein

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#7

#6
Ich habe das Problem leider zu spät erkannt, war halt zu verführerisch …ein V6 mit LPG…aber nun habe ich den Salat …ich freue mich weiter auf konstruktive Vorschläge.

#8

Bist leider etwas weit weg…

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#9

Hallo,
schon mal den Versatz Kurbelwelle und Nockenwelle ausgelesen?
Ich hatte bei mir auch den Fehler drin.
Fehlerhaft war bei mir aber das Steuerventil der Einlassnockenwelle. dafür muss zumindest das Getriebe nicht runter.
Mittlerweile gibt es auch einige Werkstätten, die mit dem Motor gut umgehen können.

#10

:vw: Hallo, danke vielmals für eure gutgemeinten Infos…habe aber bei mir vor Ort noch niemanden gefunden der sich traut zu helfen…

#11

Dann hast du mehrere Möglichkeiten:

Weiter fahren bis es knallt

Auto so verkaufen mit ehrlicher Angabe der Sachlage

Im weiteren Umkreis eine Werkstatt suchen welche dir für ~2000 Euro die Kette samt Kupplung & Co wechselt

Auto wie unser Lieblingshase so wie es ist in die Ecke stellen

#12

#8 …nehme mir auch gern die Zeit dafür und komme rüber - wie wärs?

#13

:shock: Danke nochmals für Eure gutgemeinten Ratschläge…ich habe jemanden gefunden der mir kompetent helfen würde - jedoch nicht für 2000€ …will sich nicht auf eine konkrete Summe einlassen…er sagt es könnten 4000-4500€ werden …

#14

Das ist das doppelte vond em was dein Auto in etwa wert ist, ich persönlich in deiner Situation würde jetzt das Auto wegstellen bis eine akzeptable Lösung gefunden wurde oder auch nicht umd mir für die Zwischenzeit ein 500 Euro Auto für den übergang suchen

#15

#14Ich werde weiter suchen …kennt jemand deine-autoreparatur.de ? Habe hier mal angefragt und da wurde Autobutler empfohlen …mal sehen was da geht…vielleicht finde ich noch eine akzeptable Lösung. :-k Vielen Dank

#16

Moinsen,

Dann frag doch mal direkt beim Freundlichen nach…
zur Zeit meines Galaxy V6 sollte der Steuerkettenwechsel da ca. 1800,-€ kosten,
bei Ford noch mal 200,-€ mehr…

Gruß, Heiko

#17

Kupplung kommt aber noch dazu, plus Gasanlage vor der viele Panik haben

#18

Ich würde mit dem Fehlercode weiterfahren, wenn er im Leerlauf nicht brutal klappert.
Ich hab die Sache schon hinter mir, es war allerdings nicht die Steuerkette, sondern die Spanner, da war die Gleitfläche stark eingelaufen und die Siebe etwas verstopft.
Möglicherweise baut auch deine ölpumpe nicht mehr genug Druck auf, mal prüfen.
Ich würde den Fehler, wie oben schon erwähnt nicht überbewerten.
grüße

#19

Ich würde mir das SEHR gut überlegen da so viel reinzustecken - am Ende ist das Auto ja nach der Reparatur im Grunde keinen Cent mehr wert als eben der Zeitwert ist (ohne Schaden) - und wenn dann eventuell noch bald weitere Schäden dazukommen kann man nicht mehr aufhören weil man schon so viel reingesteckt hat…

Da ist es meistens besser und sinnvoller was anderes (haltbareres) zu suchen…