Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Moin

Mein Sharan springt seit einiger Zeit nicht mehr an.
Das Display ist ausgefallen. Ausserdem hatte ich beim Starten Elektronikaussetzer. Das Radio hat seine Speicherung verloren und ich hatte Disko im Display. Alles hat geblinkt.

Kennt jemand das Problem?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Tornador

Batterie leer/schwach

ZAS defekt

Masse/Kontaktprobleme

......

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

#1
Batterie neu. Dann lief er. Von einen auf den anderen Tag Batterie leer. Jetzt sagt er wieder nichts mehr. Auch mit geladener Batterie. Was ist ZAS?
MasseProbleme habe ich schon verfolgt. Bis jetzt nichts gefunden.

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Tornador

Klick auf das blau hinterlegte Wort

Ist die neue Batterie wieder leer, wenn ja auf Verbrauchersuche gehen

Stichwort: Kabelbruch suchen in alles Durchführungen der Türen und Heckklappe

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Werde alles prüfen. Danke. Gibt es einen Trick die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen ohne das Lenkrad zu demontieren?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von hinki

#4 Die obere Abdeckung kannst du nach dem Losschrauben hochklappen.
obere Lenkradverkleidung hochgeklappt

An die vorderen Schrauben des Unterteils kommst du durch Verdrehen des Lenkrades.
Schraube der Lenkradabdeckung

Ich habe das Unterteil nicht abgebaut, daher weiß ich nicht, ob da noch mehr Befestigungspunkte sind.

Gruß,
Hinki

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Thwfrank

Zwei vorne und 1 unten hinten.
Hier zu sehen am Anfang
https://youtu.be/jeymPdl0KVo

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von toum-toum

TallaX0 in #4 schrieb:
Danke. Gibt es einen Trick die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen ohne das Lenkrad zu demontieren?

Nein. Ohne Lenkrad abbauen geht das nicht - definitiv. Ich musste an den Stecker vom Lenkwinkelsensor rankommen - siehe hier [432625] Man kann die Verkleidung nur etwas an der Seite auseinanderbiegen - für Fehlersuche oder anderes aber nicht geeignet. Für meine Belange hat es gerade so gereicht.

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Moin.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt den ZAS ausgetauscht, außerdem den Anlasser.
Keine Änderung. Auto springt nicht an. Bei Starten rasselt nur das Bezinpumpenrelais.
Dieses ist aber geprüft und I.O. wenn ich den Zündschlüssel dann raus ziehe klackert die MFE und das Innenlicht und die Anzeigen flackern. Liegt das Problem dann bei der MFE? Hatte das schon mal jemand?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Altsteirer

Servus!

Ungut, wenn du schon so viel getauscht hast, ohne Erfolg.

Zwei Sachen dennoch noch: Das Relais nicht nur prüfen und belassen, sondern einfach tauschen. Das kostet ja wirklich nicht viel.
Und den Masseanschluss hast du überprüft?

Wenns wirklich die MFE sein sollte, bin ich leider ratlos.

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von HMSmily

#8
Ich hatte mal Kühlwasser in der Zentralelektrik. Das müsste das "Vor-Facelift-Äquivalent" zur Multifunktionseinheit sein. Seinerzeit hatte ich "nur" Probleme mit dem Blinker https://www.sgaf.de/content/verkehrter-b... Konnte oder wollte es auch nicht glauben, aber letzten Endes musste das Teil erneuert werden.

Gruß - HMSmily

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Moin

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe wenigsten einen der Fehler gefunden.
Das Problem mit dem nicht Anspringen und dem Zusammenbruch der Stromversorgung war ein ganz banaler Fehler.
Die Plusklemme an der Batterie ist defekt. Beim Starten hat sich der Strom einen anderen weg gesucht.
Mein 2. Problem ist das die MFA im unteren Bereich tot ist und im oberen Bereich nur noch durchgehend gelb leuchtet.
Hatte das schon mal jemand?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Ben2011

Hallo
Zu deinem 2. Problem

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Moin

Aktuell habe ich jetzt die Fehlermeldung: Schalttafeleinsatz Außentemperaturfühler Kurzschluß nach Masse.

Was will er mir sagen?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

Moin

Aktuell habe ich jetzt die Fehlermeldung: Schalttsfeleinsatz Außentemperaturfühler Kurzschluß nach Masse.

Was will er mir sagen?

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von HMSmily
1

Wahrscheinlich das es an Deinem Außentemperaturfühler bzw dessen Verkabelung zu einem Kurzschluß nach Masse kommt ...

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von Josch

Schon mal über die Wegfahrsperre nachgedacht ?? Möglich ist alles. Hat ein Bekannter vor kurzem auch an seinem Volvo von ausmachen und wieder starten wollen

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von HMSmily

#16
Bei VW springt bei aktiver Wegfahrsperre der Motor kurz an und geht wieder aus. Dabei blinkt die LED in der Fahrertüre wild. Wäre also leicht zu diagnostizieren.

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von uborka

#16
er ist ihm doch schon angesprungen: siehe #11

Re: Sharan V6 springt nicht mehr an

Bild von TallaX0

So aktueller Stand.
Außentemperaturfühler ausgebaut und geprüft. Immer noch Massefehler.
Wo kann der sich denn Masse ziehen bzw. Wo läuft das Kabel überhaupt lang.
Weiß da jeman bescheid?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan