Sharan V6 springt nicht an

Hallo, ich fahre einen Sharan Bj.2006 und benötige Hilfe aus dem Forum …
Steuerkette wurde bereits erneuert, :frowning: es fing wie folgt an:
Motor ruckeln, wenig Leistung, Motorkontrollleuchte sporadisch an.
Fehlerspeicher auslesen: Fehlercode 16684, 16689, 16686 - Verbrennungsaussetzer
dann alle Zündkerzen gewechselt, Zündspulen ausgetauscht
Motor springt nicht mehr an…!
Wo kann ich ansetzen?
Hat jemand einen Diagnose-Tipp?

#1

Mit VCDS auslesen

#2

Hallo,

wiki.vcds.de/index.php/16684/P0300/000768

wiki.vcds.de/index.php/16689/P0305/000773

wiki.vcds.de/index.php/16686/P0302/000770

sind das die einzigen Fehler oder sind da noch mehr?

CU
redjack

#3

Hallo STAPLES,
Wenn er gar nicht mehr anspringt, kann auch eine Sicherung defekt sein. Nach meinen Aufzeichnungen war es mal die 29, als er nicht mehr ansprang.
Gruß ruebow

#4

Relais 30 oder ZAS ist auch so eine Fehlerquelle

#5

#2Danke für die Tipps…
Ja es sind aktuell die einzigen Fehler…

Motor lief nach aufwendigen Massnahmen im letzten Jahr sehr gut
Dann die Tage leichtes ruckeln …wie wenn ein Bremszylinder fest geht…
tatsächlich habe ich einen defekten Bremszylinder gefunden und ihn tauschen müssen.
Aber danach lief plötzlich der Motor Grottenschlecht…also Fehlermeldungen auslesen…
Den Rest habe ich beschrieben

#6

Danke,
auch an Tornador
und an ruebow
für die Hinweise und Infos
ich halte euch auf dem Laufenden.

#7

#3Danke ruebow ,
die Sicherung 29 habe ich gewechselt und ist auch gleich wieder beim Startversuch durchgebrannt…

#8

Dann hast Du jetzt eine Spur. Viel Erfolg!

#9

Also was soll ich sagen…er läuft !

Was habe ich gemacht ? Habe Sicherung 29 gewechselt + nach dem 1. Startversuch war sie wieder hin…!
Dann mit neuer Sicherung einzeln Zündspule für Zündspule eingesetzt und habe jedesmal gestartet.
Bei der beschriebenen Vorgehensweise ist mir wieder die Sicherung durchgebrannt, da habe ich die zuletzt eingesetzte Zündspule getauscht und mit neuer Sicherung lief hinterher der Motor einwandfrei.

Fehlerspeicher auslesen brachte auf allen Zylindern Zündungsfehler.

Die gelbe MKL ist nach 15km Fahrt ausgeblieben !!! Mal sehen wie es weiter geht.
Motor läuft sehr gut im Moment.

Danke an ruebow Tornador und redjack Vorab!

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#10

#8Der Tipp mit der Sicherung 29 war zielführend, danke.
Mal sehen wie lange…

#11

Dann war also eine der neuen Zündspulen defekt, verstehe ich das richtig? Denn Du hast in #0 geschrieben, Du hast die Zündspulen getauscht. Oder hast Du die alten nur untereinander getauscht?

#12

#11 Anfangs neue Zündspulen - dann 3 Zündspulen ohne vorab-Fehlercode wieder verwendet und 3 Zündspulen erneuert. Ist ein Mix geworden - Bin gespannt ob es dauerhaft bleibt.
Meine Vermutung geht dahin, das die Zündung anfällig gegen Feuchtigkeit ist.
Die permanente Nässe in diesem Winter macht Probleme. Vorbeugend kam mir die Idee eine ausgediente transparente KS-Schreibtischunterlage über dem Motor zu fixieren so das der Bereich Zündspule besser geschützt ist.
Wenn es funktioniert kann ich ggf. mal berichten oder dokumentieren.

#13

Waren es OE oder entsprechend vergleichbare Zündspulen oder Billigmüll?

#14

#13 Die NEUEN sind ATEC 10670911 mit Herstellungsdatum 2017. Sonst OE und Bremi.

#15

Wie vermutet Billigmüll, der VR6 ist ein hochsensibler Motor, dort verbaut man nur Markenware und zwar ausnahmslos von einer Marke und kein Mischmasch!

Und bei Autogas ist das ganze noch brisanter, wenn da die Zündanlage nicht 100% safe ist drohen teure Endresulate…

Hausmarke von ATP kann man am Rasenmäher verbauen aber nicht am Auto

Wer billig kauft, der darf sich nicht wundern

#16

#15Das war aber eine kalte Haarwäsche! ATP Preis war verführerisch …werde nun zeitnah umswitchen! Habe kein Interesse an Poblemen, denn der Motor macht eigentlich Spass. Danke für alles.

#17

Moinsen,

kann Tornador nur zustimmen…
Mein V6 (Galaxy) lief erst mit den originalen Zündspulen vom VW Dealer
ohne Probleme.
Verbaut waren beim Kauf 4x Ford und 2x Zubehör.
Nach 1 Jahr Gasumrüstung (ICOM JTG Direkteinspritzung) und da fingen
die Probleme mit Zündaussetzern an, nach 2 Monaten waren alle
ausgetauscht.

Gruß, Hu-Cky

PS: weiterer Fehler war, dass unterschiedliche Revisionsstände verbaut waren…
auch darauf ist also zu achten

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#18

#17 Moin Moin,
ich bin noch lernfähig und danke dir für die Info.
VAG OE Zündspulen nur vom freundlichen kaufen, oder hast du eine interessantere Quelle?
Lg STAPLES

#19

Muss nicht OE VW sein, nur deren Zulieferer entsprechen