Sharan nach Tausch der Zündspule spinnt die Elektrik

Hallo

und Grüße an alle von einem Rooki hier.

Bin neu hier in diesem Forum und habe seit ca. 15 Monaten einen 1998er Sharan 2,0l der auch immer zuverlässig lief.
Nach dem Tanken am Samstag ging gar nichts mehr.
Der Anlasser drehte zwar noch aber er sprang nicht an.
Ok, heute kam die neue Zündspule weil mir ein Bekannter sagte probier die zuerst, die ist im Preis ok und könnte defekt sein.
Also, da das Auto auf unserer Straße stand habe ich kurz die Kabel abgezogen, die Zündspule im Motorraum befestigt und ihn angelassen und siehe da, nach unzähligen Versuchen sprang er sofort an.
Also habe ich ihn vor meine Garage gefahren, ganz normal und war glücklich, dass er wieder lief.
Dann habe ich versucht die alte Zündspule auszubauen und nachdem ich nach 2,5 Stunden endlich fertig war
wollte ich die Batterie anschließen, aber es funkte am pol …
Ein bekannter hielt den Massepol dran und ich versuchte zu starten erst gar nichts, dann flacken auf allen Kanälen, dann gingen die Instrumente einmal rum und dann habe ich alles wieder ausgemacht. Batterie abgeklemmt
und das ist der state of play… Stand der Dinge.
Kann mir jemand helfen?
Eins noch: Meines Erachtens habe ich die Massebänder genauso wieder dran gemacht wie vorher
und einmal hat der Anlasser so komische Geräusche gemacht als wenn es ein Massefehler ist ???
Gruß der neue .

Achim der Indianer

#1

Hallo Indianer,

das die Instrumente bei anschließen der Batterie einmal rumgehen/ausschlagen ist normal!

Was passiert wenn Du die Batterie angeklemmt lässt?

Gruß Rebell 02

#2

#1
Hallo Rebell
also es funkt ungemein wenn der Pol aufgesetzt wird.
Die roten Kontrolleuchten leuchten aber man kann nicht starten
und es ist irgendwie als wenn der Anlasser angesprochen wird aber
nix passiert. Ein „„Bekannter““ sagte als wenn der Motor Plus hat???
Was immer das heißen mag.
Vielen Dank

Gruss Achim

#3

:kratz:

äh,… mal ne blöde Frage!

Ist die Batterie richtig herum eingebaut?

Nicht das Du Plus und Minuspol vertauscht hast!

Gruß Rebell 02

#4

#3
äh … blöde Fragen gibt es nicht also ich habe sie gar nicht ausgebaut nur Masse abgeklemmt…
deswegen ist mir das ja ein Rätsel
also nochmal er sprang nicht an …
dann habe ich die Neue genommen ausprobiert so:
Kabel der alten abgezogen die Neue mit einem Kabel kurz reingehängt
(offene Haube kein Berührungen usw.) also so das nix passieren kann
gestartet sprang sofort an wunderbar…Punkt
ok dachte ich alte raus (kam nicht gut ran hat ca. andertalb Stunden gedauert bis ich die
beiden Schrauben raus hatte und peng neue rein inkl. genauso wieder angebauten Kabel
also 1 an der linken Schraube 2 an der rechten Schraube und
Batterie hat gefunkt und … Kontrollleuchten blinkten usw.
whats happened???
keine Ahnung nur rätselhaft
am WE wird nochmal gebastelt…
gruss achim

#5

Hallo da bin ich wieder…
so ganz komisch aber mein Bekannter hat echt Ahnung also es floss Strom obwohl alles aus war also hat er sich eine selbstgebastelte Lampe an die Batterie Masse angeschlossen und solange gesucht bis die Lampe aus ging…clever erst alle Sicherungen usw. usw. da ich ihm aber erzählte das evtl. was vom Anlasser gehört hatte …laienhaft natürlich hat er am Anlasser auf den Magnetschalter gekloppt und Peng alles war wieder gut…???
ok nun hatte ich ja ein paar Unterdruckschläuche beim schrauben lösen „abgemacht“ und weiss nicht wo die wieder dran kommen und zwar einer der aus dieser Unterdruckdose kommt?? geht der irgendwo hinter die verkleidung bzw. am Ausgleichsbehälter oder so? und gegenüber ist sowas komisches
ein Zweier Anschluss und an einem hängt so ein rundes Teil.???
haben wir hier einen Plan und Fotos vonm Unterdrucksystem habe schon mal ein wenig hier gestöbert aber so richtig nix gefunden. Ach ja ist ein 98er 2,0l ADY
Vielen Dank
Gruss Achim

#6

Moin,
das Problem mit den abgezogenen Unterdruckschläuchen bei Zündspulen-Wechsel…
kenn ich.
Erst fuhr er wie ein Sack Nüsse, bis ich das klitzekleine Schläuchlein fand.
Hier findest du eine Übersicht:
www.partscats.info/seat/de/?i=cat_vag_models&brand=se&number=1&set=5&ein=1999&f=177&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013306162&bf=13306&hgug=133&ug=33&parent_id=45604

Direkt neben der Zündspule hast du ein Unterdruck gesteuertes Ventil (falls Klimaautomatik).
Dort geht der Unterdruckschlauch beim Spulenwechsel gerne ab.
Eine Übersicht findest du ebenfalls hier:
www.partscats.info/seat/de/?i=cat_vag_models&brand=se&number=1&set=5&ein=1999&f=177&hauptgr=1234567890&hg=8

Ansonsten sieh mal in meinem Fotoalbum nach, ich habe die Dinger schon irgendwann mal abgelichtet.
Viel Erfolg

#7

Hi Odin
Vielen Dank für die Tipps.
werde sehen ob das alles passt und mich dann melden.
nochmals vielen Dank.
Gruss