mein Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) funktioniert nicht mehr .
Stellglieddiagnose des Kombiinstruments zeigt alle Uhren funktionieren.
Das Geschwindigkeitssignal wird im Motorsteuergerät während der Fahrt
am Tester korrekt angezeigt.
Im Kombiistrument kommt allerdings laut Tester kein Signal an !
Die Tankanzeige schwappt beim Fahren stängig hin und her und
die ‚Zu wenig Sprit-Warnung‘ piept unaufhörlich.
Benzinpumpe samt Füllstandsanzeige getauscht. Keine Veränderung !
Diese beiden Fehler treten zusammen auf, da müßte doch eine
Verbindung bestehen.
Über die Suchfunktion habe ich einen ähnlichen Fall gefunden,
bei dem es die 5A Sicherung Nummer 3 war.
Bei mir sind (leider) alle Sicherungen in Ordnung.
Die Tankanzeige zeigt den realen Schwimmerstand an, wenn das Auto steht.
Aus Sicht des KI steht das Auto. Daher das Wackeln der Anzeigen.
Eine Climatronic müsste auch bald anfangen zu Blinken, da sie das Geschwindigkeitssignal ebenfalls benutzt.
Das Scheibenwischerintervall wird nun ebenfalls langsamer sein.
Gab es vor dem Ausfall irgendwelche Änderungen an den genannten Teilen?
Oder andere Reparaturen?
Dann würde ich da ansetzen.
Hast du einen Tempomat? Der dürfte ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Im SGAF gab es schon einige ähnliche Fälle, vielleicht bringt dich die Suchfunktion weiter.
Wichtig ist erstmal herauszufinden, welche Steuergeräte das Geschwindigkeitssignal noch erhalten, und welche nicht mehr.
Klingt nach defektem KI.
Kannst Du probeweise mal ein anderes hinhängen?
Oder beim Schrotti gibt es eines für kleines Geld (Vorzugsweise mit MFA)
Wichtig: Fahrzeugtyp (Ford Motor / VW Motor), Treibstoff und KI Version beachten und entsprechend des Original KIs wählen.
#7: Wenn es bei Dir passen kann leihe ich Dir gerne das alte KI
Ist halt ein Diesel KI. Da stimmen wahrscheinlich die Werte von Tacho und Drehzahlmesser nicht.
Aber um Dein Problem mit der Tankuhr zu diagnostizieren sollte es eigentlich funktionieren.
So ich habe jetzt das KI aus dem Galaxy eingebaut
und alles funktioniert wieder bestens =D> =D>
Dann muss ich mir mal ein anderes KI besorgen.
Mein altes KI ist die Version V20, so wie ich das hier gelesen habe
würden bei mir alle Versionen bis V56 funktionieren .
Stimmt das so ?
Meine Teilenummer ist 7M3 920 840 ohne Buchstaben dahinter.
Die meisten die ich im Netz gefunden habe, haben alle einen
Buchstaben hinter der Teilenummer.
Bis V56 brauchst du kein ESP.
Eine Garantie dafür kann dir keiner geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es geht.
Falls du ESP hast, sollten auch neuere Software-Versionen funktionieren.
Die Buchstaben der Teilenummer sind eigentlich unkritisch. Sie unterscheiden z.B. auch Diesel und Benziner. Achte darauf, dass der Drehzahlmesser für einen Benziner ist.
Ab Version V60 muss das Geschwindigkeitssignal (Kontakt 28 im blauen Stecker) abgeklemmt werden. Das kommt dann wohl nur noch über den CAN-Bus. Aber bis V59 sollte es ein simpler Austausch sein.
Falls der Tacho vorher mit Schaltgetriebe fuhr, musst du die Codierung ändern.
Vermutlich ist es auch sinnvoll die Verbauliste im CAN-Gateway neu anzulernen.