Sharan springt schlecht an

Hallo zusammen.
Habe ein Problem mit meinem schönem Sharan.
B. J. Ist 11.95
Hat einen 2.0 Ady Motor.
Folgendes Problem: Der Wagen läuft Tagelang ohne Probleme.
Springt super an. Auf einmal beim starten Orgelt man öfters bis er anspring.
Wen der wieder anspringt dann läuft er tagelang ohne Probleme.
Getauscht habe ich jetzt den Halgeber, Kurbelwellensensohr und die Batarie ist auch neu.
Es fehlt einfach der Zündfunke und warscheinlich Sprit.
Der Wechsel der Zündspule bringt auch nichts.
Fehlerspeicher ist auch leer.
Hatte das schon jemand?
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein kann?

#1

Gibt es bei dir schon das Relais 30? Das könnte es dann sein…

Gruß Uwe

#2

Wo ist das?
Was für eine Bezeichnung hat es?

#3

Müsste das Motorsteuerungsrelais auf Steckplatz 3 sein, Mal sehen, ob sich noch ein Kundiger meldet.

www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-1995-ca-071997-386997

Gruß Uwe

#4

Habe gerade das Relais rausgenommen sprang er nicht an.
Reingesteckt sprang er ohne Probleme wieder an

#5

Das Relais hat meistens kalte Lötstellen, kann man reparieren oder für kleines geld wechseln.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#6

:click:

#7

Werde morgen mal zerlegen

#8

#7: Mach bitte Bilder ob es bei Deinem Relais genau so aussieht.

#9

Habe ein neues bestellt.
Werde das alte zerlegen und versuchen zu reparieren .
Bilder werde ich auch machen.

1 „Gefällt mir“

#10

Das Relais sieht soweit gut aus.
Morgen kommt das neue.

#11

#10: Fotos?

Manchmal ist nur ein dünner Haarriss in der Lötstelle.
Ist leider mit dem Reinzinn Lot nicht besser geworden…

1 „Gefällt mir“

#12

Wie kann ich das Foto hochladen?

#13

Klick mal auf das blaue Wort in Beitrag #12

#14

#15

Oben links könnte mal nachgelötet werden.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#16

Werde Morgen auf der Arbeit unter Mikroskop durchschauen und eventuell nachlöten.
Wo sitzt das Motorsteuergäret?
Könnte ja nach 24 Jahre und 435000Km die Steckverbindung nicht ganz ok sein?

#17

#15
Ja, oben links auf jeden Fall.
Bei mitte links glaube ich auch einen kreisförmigen Riss zu sehen.
Mitte dritter von links auch.
Und oben zweiter von rechts.

Auf jeden Fall alle Pins mit bleihaltigem Lot (rote Spule) und mit genügend Wärme nachlöten und es sollte wieder gut sein.

SG nachlöten wird schwieriger, sollte aber auch gehen.
Die Steckverbindungen sollten nichts haben. Und nur gucken sollte man auch nicht, erstens sieht man nichts und zweitens wird der Kontakt i.A. dadurch nicht besser.
Aber das wird nach der Relaisreparatur hoffentlich erst gar nicht nötig sein :slight_smile:

#18

Hatte Fehlermeldung beim Abs.
ABS Pumpe defekt.
Hatten mit dem Nachbarn ( Service Leiter bei VW) Stecker abgezogen Kontaktspei drauf und wieder draufgemacht
Seit Jahren Ruhe
Heute kommt neues Relais

#19

Hallo zusammen
Hatte so etwas bei meinen alten auch gehabt. Bei mir lag es an der Zündspule, selbst eine „gute“ hatte nach einer Woche den Geist aufgegeben. Laut den „gelben E…“ Ist dies möglich. Erst die dritte, die ich gekauft hatte, hat dann funktioniert. Habe hier noch eine neue und eine gebrauchte rumliegen, die funktionieren, kannst Du haben.
Gruß Ben2011