Sharan springt manchmal nicht an

Hallo alle zusammen!,

mein Vater hat ein Problem mit seinem Sharan.

Mein Vater hat Ihn vor ca. einem Monat gekauft, weil er ein Auto brauchte, der mehr Platz hat als der BMW 318i Touring & der Passat B6 Kombi. Er hat Ihn auch gekauft, wegen der Positiven Erfahrungen mit einem Seat Alhambra Bj. 2001.

Der Sharan hat manchmal Startprobleme, also wenn er Warm ist.

Was sich 1x auf der Rückfahrt aus Polen wieder gezeigt hat.

Wir standen auf einem Parkplatz & haben Pause gemacht. Als wir weiterfahren wollten,

wollte er nicht anspringen, erst nach 1-2 versuchen. Der vorgegebene Service von Volkswagen, wurde in

einem Volkswagen Service in Polen während der Pfingstferien [NRW] durchgeführt. Aber das Problem hat sich erst nach dem Kauf gezeigt, der Verkäufer hat auch nichts von diesem Problem erwähnt. Die Autobatterie

können wir ausschließen, da Sie direkt nach dem Kauf bei BOSCH gewechselt wurde.

Paar Infos zum Sharan:

Motorkennbuchstabe: AUY

1,9 Liter, Diesel, Euro 4.

Bj.: 2006

186.000 KM auf dem Tacho, was auch nachweislich im Spanischen Serviceheft ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem Vater weiterhelfen ^^.

MfG

#1

Tja,

erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Vorförderpumpe,Tandempumpe und Temperatursensoren sind heiße Kandidaten.

Sonst einfach mal ne Zeit lang voll tanken und mit Front bergab abstellen, wenn es dann weg ist Rückschlagventil in die Ansaugleitung.

Gruß

Rabbit

#2

#1

Hallo, danke erstmal für deine Fixe Antwort.
Ich werde mich mit meinem Vater gleich am Wochenende an die Arbeit machen.
Ich glaube Vorförderpumpe wird auch umgangssprachlich ,Kraftstoffpumpe’’ genannt oder?

Naja, im Sharan Motorraum ist ein bisschen eng, aber kriegt man hin ^^.
Ich könnte, auch bei mir im Praktikumsbetrieb nachfragen, ob Sie den Fehler auslesen können. (Volkswagen Service beim Volkswagen Vertragshändler) & wenn nicht, dann einen OBD Stecker für ca. 10€ und per App auslesen. Ein bisschen Erfahrung habe ich auch schon, da ich ja ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker bei VW mache ^^.

MfG

#3

Hallo,
Wir hatten fast die gleiche Symptome, auch mit Zwangspausen über ein Jahr lang. Bei uns war es ein Lockeren Zahnriemen(Stumpewerkstatt). Fehler wurden nicht in Speicher abgelegt.
Gruß

#4

#3

Hallo, erstmal danke ich dir auch für deine Antwort!.

Okay, also kontrollieren wir auch nochmal die Zahnriemen. Gibt es vielleicht noch welche ‚‚anfällige‘‘
Stellen beim Sharan, die den Fehler verursachen könnten?

MfG

#5

Hatte ähnliche Problem wahr aber die Batterie.

#6

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keine Fehler hinterlegt.

#7

Temperaturgeber morgens vor dem ersten Start auslesen und vergleichen mit Umgebungstemperatur.
Sollte nahezu gleich sein.

1 „Gefällt mir“