Forenbeitrag

Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rosi 78

Hallo!
Ich habe mir schon öfters Hilfe in dem Forum geholt, aber jetzt stehen mein Mann und ich an.
Folgendes: Sharan 4motion, Bj 2003,85kw/116PS.
Fehler: Springt wenn er über Nacht steht am nächsten Tag nur schwer oder mit Gas an.Läuft aber dann den ganzen Tag ohne Probleme.
2017 wurde Motor, Turbo und Kupplung getauscht.
Jetzt haben wir getauscht: Glühkerzen, Dieselfilter, Tandempumpe, Massekabel, Starter, Knackfrosch, Unterdruckspeicher, Brücke Massekabel, Unterdruckschlauch.
Dieselpumpe hört man.
Schläuche wurden kontrolliert.
Weiss irgendwer noch Rat.
Danke

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Philipp_1985

Über Nacht heisst nur wenn es kalt ist oder auch bei milderen Temperaturen ? Bei mir war es damals die kleine Verteilerdose vorne auf der Batterie glaube ich. Und bei irgendeinem hier aus dem Forum glaube ich waren als mal die Waschdüsen....oder irre ich mich ?
Sind das alles Neuteile die ihr verbaut habt ?

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Heisenberg

Temperatursensoren kontrollieren vor dem ersten Anlassen. Sie müssen ungefähr Außentemperaturen haben.

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rosi 78

#1Hallo
Ja, sind alles Neuteile. Wenn wir etwas richten geht er meist 1-2 Tage dann fängt das ganze von vorne an.
Werden mal wegen der Verteilerbox schauen.
Waschdüsen hab ich auch schon mal gelesen.

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rosi 78

#2Hallo
Okay, die haben wir glaub ich noch nicht angeschaut.

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rabbit

Mal volltanken und immer NUR mit der Front bergab über Nacht abstellen.
Falls es dann weg ist, wird Diesel zurück in den Tank gedrückt.
Dann muss Rückschlagventil in den Kraftstoffvorlauf.

Wann wurde den der PD- Kabelbaum das letzte mal AT ?
Wenn der Motor im Standgas manchmal ganz kurz leicht ruckelt ( fühlt sich wie kurze Verbrennungsaussetzer an ) ist der mal fällig, bei über 150.000 Km ist der i.d.R. eh bald fällig.

P.S.:

Das Problem mit den beheizten Waschdüsen tritt NUR auf wenn beide Waschdüsen elektrisch abgeklemmt sind.
Und dann leiert er halt maximal 2 Sekunden bis er dann einwandfrei anspringt.

Gruß

Rabbit

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rosi 78

#5Hallo!
Danke für dein Meldung.
Rückschlagventil wurde auch schon kontrolliert.
PD- Kabelbaum weiss ich nicht. Die Elemente wurden 2017 Ultraschall gereinigt und jetzt getest, diese funktionieren.
Es ist egal wie das Auto steht. Was noch ist, dass er beim erstenmal starten viel raucht, was sich aber schnell gibt.

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Heisenberg

Schau auf jeden Fall nach den Temperatursensoren. Wenn die nicht stimmen wird die falsche Kraftstoffmenge eingespritzt, was zum Rauchen und zum schlecht starten führen kann.

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rabbit

#6

Rückschlagventil ist NICHT Knackfrosch Rolling Eyes , und dieses muss man (wenn der vollgetankt mit Front bergab morgens dann plötzlich einwandfrei anspringt) nachträglich einbauen.

Wer hat die PD-Elemente gereinigt ?
Wurden die danach geprüft( spritzbild ) ?
Wurden  alle Dichtungen vor jedem Einsetzen an den PD- Elementen inkl. der Feuerscheibe erneuert ?

Wurde überprüft ob die PD-Elemente sich nicht schon im weichen Alukopf eingegraben hatten/ haben ?

Wenn er beim Kaltstart qualmt ( und die Werte der Temperatursensoren OK sind, siehe #2 und #7) sind entweder die PD-Elemente doch noch defekt oder wurden nicht mit neuen Dichtungen eingesetzt.
So oder so läuft entweder Diesel über Nacht an den alten/ defekten Dichtungen der PD-Elemente vorbei in den Brennraum

oder die PD- elemente dichten intern nicht mehr richtig ab und beim Starten ist das Spritzbild/ Zerstäubung so schlecht das auch zu viel Diesel im Brennraum ist.

Schraube doch einfach mal den Öldeckel ab und rieche mal bei kaltem oder leicht warmen Motor direkt an der Öffnung, riecht es nach Diesel(auch MÖLvermehrung genannt), dann ist genau das oben beschriebene mit den PD Elementen passiert.

P.S.:

Wie viel Km hat die Kiste eigentlich auf der Uhr ?

Gruß

Rabbit

Re: Sharan springt kalt nur mit Gas an

Bild von Rosi 78

#8Hallo Rabbit

Danke für deine tollen Informationen.
PD düsen wurden in der Werkstatt unseres Vertrauen, obwohl dieses gerade angeknackst ist

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan