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Moin henrik,
ich nehme mal an, dass dein Sharan mit einer nachgerüsteten
Gasanlage ausgestattet ist.
Dann ist die einschlägige Vorschrift die ECE-R67.01.
Dieser Vorschrift zufolge (in Verbindung mit DruckbehV.)
ist nach 10 Jahren eine erneute Tankdruckprüfung vorzunehmen.
Nach der „neuen“ ECE-R115 entfällt eine weitere Prüfung.
Da diese i.d.R. unwirtschaftlicher ist als der Einbau eines neuen Tanks,
werden wahrscheinlich nach diesen 10 Jahren neue Tanks verbaut.
Zumal man sich den Unterflurtank ganz genau ansehen sollte,
ich habe da schon mächtig verrottete Exemplare gesehen.
Und da erscheint mir ein Austausch dann auch dringend nötig.
Ansonsten kostet ein Tank (+ neues Multiventil) nicht die Welt.
Je nachdem, was bei dir verbaut und wie es befestigt wurde,
bewegen sich die Preise zwischen 150-250,00. Das dürfte nach 10
Jahren verkraftbar sein.
Ich habe beim Sharan schon Unterflur-, aber auch Radmuldentanks
gesehen. Und die Aufhängung wurde jeweils über Bänder oder Bolzen
realisiert. Mir persönlich sind ja Bolzen lieber. Dann lässt sich
der Tank relativ simpel aus- und wieder einbauen.
Falls du einen Ersatztank suchst, solltest du tatsächlich auf die
im KfZ-Schein eingetragenen Prüfnummern achten.
Sicherlich geht auch ein anderer Tank mit andere Nummer. Aber dann
musst du nach dem TÜV wahrscheinlich noch mal zur Zulassungsstelle
und den neuen Tank eintragen lassen.
Ansonsten darfst du natürlich nicht an deiner privaten Gasanlage rumschrauben.
Es sei denn, du bist eine „berechtigte Person“.
Pragmatischerweise kannst du den Tank ja austauschen. Ich würde mir im Vorfeld
das am Tank verbaute Ventil genau ansehen. Wenn das nicht mehr so toll aussieht
mach es neu (kostet ca. 50,00 €).
Je nachdem ob bei dir Kupferrohr oder Faro-Schlauch verbaut wurde, benötigst du
die entsprechenden Ersatz-Fittinge (wahrscheinlich 1x6mm und 1x8mm).
Die Schneidring-Verschraubung ist nur zum einmaligen Abdichten gedacht.
Aber die gibts auch für kleines Geld.
Bei Bedarf kann ich dir ein paar Bezugsquellen zukommen lassen.
Und die abschließende Dichtigkeitsprüfung machst du mit Spülmittel auch ganz
entspannt. Die GSP macht dann sowieso der Prüf.-Ing. bei der HU.
Insofern lehn dich erst mal entspannt zurück. Im Zweifelsfalle schreibt dir
der Prüfer bei der HU einen Mängelschein, dann kannst du immer noch schrauben.
Falls es der Tank aber tatsächlich hinter sich hat, tausch ihn aus.
Viel Erfolg…