Sharan Lenkspiel am rechten Rad

Hallo liebe SGAF Mitglieder,

brauche dringend Eure Hilfe oder Rat.

Habe auf Verdacht links und rechts Axialgelenk mit Spurtstangenkopf gewechselt.
Leider habe ich am linken Reifen immer noch ein Spiel vorhanden.

Am Lenkrad habe ich kein Spiel feststellen können.

Kann es sein, das linke Zahnstange ein Zahn verschlissen ist?

Hat man die Möglichkeit wenn das Zahn nicht verschlissen ist, Lenkgetriebe etwas mit Einstellschraube einzustellen?

#1

Hast du das Traggelenk auch geprüft?
Das fühlt sich manchmal recht ähnlich an.

Lenkspiel einstellen geht schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr.

#2

Und es gibt nur eine Zahnstange

#3

Sorry das ich vergessen habe auch zu schreiben. Traggelenke sind vor eine Woche neu gewechselt worden.

#4

Wenn ich linkes Reifen mit Hand auf der Hebebühne langsam drehe, hat es nur auf bestimmte Winkel ein Spiel zu spüren.
Ca wenn der Reifen zwischen 13 - 14 Uhr ist. Da spürt man kurz ein Spiel.

Im Innenraum beim stand Lenken hin und her spürt man auch ein klackern.

#5

Meinst du so ein Klocken hier ?
www.youtube.com/watch?v=_Xv33Y5aSS4

Am besten Kopfhörer an

#6

Genau so ein leises klackerndes Geräusch. Ist noch nicht lauter geworden.

#7

#4 Wenn es von der Position des Rades abhängt, kann es ja nur das Radlager sein.
Denn alle anderen Lager sind von der Position des Rades unabhängig.
Was heißt 13-14 Uhr? Eine analoge Uhr hat nur 1 bis 12 Uhr. Und wo ist bei einem Rad 12 Uhr? Ventil oben?

#8

Eingangswelle am Lenkgetriebe Spiel.
Ist eigentlich nicht tragisch. Aber der TÜV wird meckern.
Und wird nicht lange dauern dann wird es undicht.

Da wirst du um einen Wechsel nicht rumkommen.

Wenn es nicht soweit wäre würde ich sagen komm rum und wir wechseln das hier.

#9

Wenn ich am linken Reifen davor stehe, von außen nach innen drehe, spüre ich etwa bei 1-2 Uhr Position ein Spiel am Rad.

#10

Gott sei Dank, habe ich noch ein Jahr TÜV.
Mein Problem ist, da ich in 2 Wochen Urlaub fahre, ob es schlimmer wird während meine Reise.

Nach dem Urlaub würde ich es dann wechseln.

Vielen Dank für dein Angebot, leider wohne ein Stückchen weit weg.

#11

Du machst also eine Lenkbewegung vom Geradeauslauf etwas nach rechts?
Wenn du das von außen machst, ist das Rad dann angehoben?
Dann kommt natürlich auch noch das Domlager ins Spiel, das ja jetzt entlastet ist…

#12

Genau ich mache eine Lenkbewegung nach rechts.
Ich habe es auf der Hebebühne kontrolliert.

Ich habe an der VA Stoßdämpfer mit Domlager und Wälzlager vor 2 Monaten erneuert.

#13

Ja, schon, aber wenn die Räder und das Domlager entlastet sind, dann ist die obere Führung nicht definiert.
Das obere Ende vom Federbein schlackert dann mehr oder weniger herum.
Wenn im Stand oder beim Fahren in der Lenkung nichts zu spüren ist, würde ich mir keinen weiteren Kopf machen.

1 „Gefällt mir“

#14

Problem ist wenn ich über dem Bürgersteig langsam drüber fahre dann höre ich linke Seite ein klackern

#15

Hast du mal nach den Koppelstangen geschaut? Du kannst hier auch nach „Klapperstange“ suchen.

1 „Gefällt mir“

#16

Hallo liebe SGAF-Team,

vielen Dank an euch. Eine Schraube am Querlenker war nicht richtig fest. Deswegen gab es klacker Geräusche.
Habe nochmal mit Drehmomentschlüssel angezogen, Geräusch war weg.

Nochmals vielen Dank.