Sharan kurioses Vibrationsproblem trotz neuer Zwischenwelle+Antriebswellen. Welche Länge passt!!!!

Hallo ich will mich mal kurz vorstellen.
Ich heisse Bernd bin 30Jahre alt und komme aus Dinkelsbühl und fahre einen Sharan BJ 05/2000.
Ist ein Pumpe Düse mit 115PS. 6 Gang Schaltgetriebe!!!
MOTORCODE AUY.

Schlüsselnummer 0603 576

Habe schon sehr viel gelesen als Gast und war auch immer recht Hilfreich.
Aber nun habe ich wirklich ein Problem. Mein Sharan 2001 tdi 115ps vibriert beim beschleunigen, trotz neuer Antriebswellen rechts und links.
Habe ich aus der Bucht gekauft. Angebenen waren 513mm (Drynda Antriebswellen) Sind aber nur 507mm lang (hab ich gemessen).
Eine neue steck und Flanschwelle hat er letztes auch erhalten (inklusiv neuer antriebswellen 2010). Die wellen sind aber diese Woche gegen neue getauscht worden wegen dem Vibrieren. Also nun sind ganz neue verbaut.

Die Unwucht die zu merken ist ist nur bis ja 40kmh zu spüren.
Dann ist Ruhe.
Meine Drehmoment Stütze ist laut Sichtkontrolle ist auch in Ordnung. Habe sie gestern mal ausgebaut. Alle Schrauben sind ganz. Das vibrieren macht sich beim fahren mit langsamer Geschwindigkeit im Kurvenbereich stark bemerkbar. Sobald ich losfahre in eine kurve dann merkt man das wackeln und ne Unwucht ist spürbar. Es ist irgendwie auch eine Art Rupfen.
Aber hören tut man nichts. Als ich gestern die Pendelstuetze weg hatte wackelte ich mal unterm Auto am Motor. Also da konnte ich den Motor schon 3cm hin und her wackeln. also in Fahrtrichtung. Wie viele Motorhalterungen hat ein Sharan denn? Also oben links und rechts weiß ich. Und die Pendelstütze weiß ich auch.
Querlenkerlager und Domlager wurden letztes Jahr im Zuge mit der Neuen Zwischenwelle getauscht getauscht. Es wurden Meyle teile in Verstärkter Ausführung verbaut. Radlager haben auch kein spiel. Bei höherer Geschwindigkeit ist dem Sharan nichts anzumerken.

Ich habe Wellen gekauft mit 513mm Länge.

Aus verschiedenen Online Ersatzteilhändler geht unterschiedliches hervor.
Teilweise sind die Wellen 537mm lang und dann nur 513mm oder sogar nur 507mm.
Welche passt den nun oder passen alle?? (Sehr wichtige Frage zu der ich gerne mal eine Antwort hätte)

Kann es sein das ich die Falschen wellen verbaut habe? Also zu kurz oder passen die Wellen von der Länge?

Kann es doch von der Drehmomentstütze kommen?
Evtl. Gummi ausgeschlagen?
Dem Gummi ist aber nicht anzumerken.

Wie macht sich ein Kaputtes ZMS bemerkbar?
Im Stand läuft mein Sharan absolut ruhig und über Leistung und Kupplungsfunktion kann ich mich nicht beschweren.

Ich weiß das es sehr viele Treads zu dem Thema Vibrieren gibt aber ich bin mit meinen Problem durch viel Lesen nicht schlau geworden. Da ich schon sehr viel ersetzt habe.
Besonders bei eingeschlagener Lenkung ist es sehr stark. Also evtl doch zu kurze Antriebswelle??? Die wird ja beim Einschlagen länger!! ODER?

Hoffe es hat jemand ein paar Tips parat.
Gruss Bernd

#1

Hallo Sharanbundy,

bist Du sicher,daß die Radbolzen wirklich fest sind?
Ich meine „Wirklich“ sieh dir jeden einzelnen Bolzen an…ob zwischen Kegel/Kugelbund und Felge auch wirklich kein

Spiel vorhanden ist.Ich gehe davon aus das Du Stahlfelgen drauf hast!

Gruß Rebell 02

#2

Hallo. klar.sind alle.radbolzen fest?
Hat jemand nich eine idee??
Gruss.bernd

#3

Hallo. war grad beim oertlichem teilehaendler.
Habe.ihn meinen Fahrzeugschein gegeben und nach der laenge der.Antruebswellen gefragt.

Antwort:
Entweder 537mm oder 513mm für 6gang Schaltgetriebe
507mm fuer Automatikgetriebe

originalteilenummer 7M3407271P

ich habe.welche drin mit 507mm. natuerlich Antriebswelle im stehen zusammengepresst.und gemessen.

Gekauft.bei ebay bei drynda antriebswellen.
Der verkäufer versichert mir zu 100% das die welle passt fuer mein auto.

Ich weiss nicht mer weiter.
Bin kurz davir mir bei kfzteile24 2neue wellen von QH zukaufen

Sind halt wieder 500 euro. angegeben ist die welle mit 537mm. steht extra dabei nur fuer schaltgetriebe.

Ach ja meine originalwelle rechts hatte.am tripodegelenk einen grossengummiring dran.
Hat jemand Ahnung was nun richtig ist.

Bin am verzweifeln.

Bernd

#4

Hallo Sharanbundy

Na dann hast Du doch Automatikwellen drin,schick sie zurück und laß dir passende schicken.

Übrigens die Frage ,ob die Radbolzen fest sind war ernst gemeint!
Das ? hinter deinem „klar sind alle Radbolzen fest?“ sagt mir das Du die Frage für überflüssig hälst!

Ich kann dir nur dazu sagen,… ist sie nicht.
War bei mir der Fall,und ich hatte auch unerklärliche Vibrationen.

Gruß Rebell 02

#5

Hy seht mal her!

www2.kfzteile24-shop.de/100062-autoersatzteile.html

Sind da nun 513mm oder 537mm verbaut??? hab nen schalter 6gang

Laut kfz teilehaendler und etlichen anderen ja die 537mm.
Aber warum steht hier immer 513mm und die 537mm sollen ja erst mit der grossen bremsanlage verbaut worden sein.
Was ist nun richtig???
Mfg bernd

#6

Hallo weiss nun niemand von euch was richtig ist??

Hier hab ich wieder was gefunden. Einmal Automatig 5 gang und schaltgetriebe

www.autoteiletrend.de/Autoteile/Radantrieb/Antriebswelle:::1_64_550,14855.html

Warum schreiben immer alle 513mm???
HAt niemand mal ein paar korrekte Erklärungen für mich.

Lasst mich nicht hängen.

gruss Bernd

#7

@ Bernd…

Ich habe einen Sechsgang Schalter.
Ich habe auch 2 Wellen Hier liegen.
Ich weiß Nur noch nciht wie Genau die Gemessen werden?!
Ich Wohne in Ansbach…

Gruß Andy

kannst du die Alte Welle nicht messen, … Im Verbauten Zustand?

#8

Hy welche.wellen hast hier liegen??
Hast die.gekauft? Wo?

Messen tust du sie.im eingebautem Zustand. da wird die welle auff den flansch.vom tripodegelenk gestellt und aufs aussengelenk senkrecht nach unten gedrueckt. dann die Höhe gemessen.

Gruss.bernd

#9

Hallo,

das kan ich gerade nicht nachvollziehen. Wo senkrecht aufgestellt??

Da kann man ja schon vor dem Ausbau messen wie lang eine Welle sein muss oder??

Grüsse Thomas

#10

Ich habe 2 Wellen für den 6GangSchalter hier Nagelneu Liegen.

Gekauft… Keine Ahnung mehr… die Liegen schon Über 1,5 Jahr im Keller und Warten drauf das Meine Alte welle Entgültig aufgibt, aber Todgesagt leben Länger.
Also Meine Welle ist 513mm.

Gruß Andy

PS habe die Welle im Keller gemessen.

#11

@ Thomas…
Also das messen IM EINGEBAUTEN ZUSTAND, Halte Ihc Nicht für möglich, weil Du benötigst die Gesamtlänge und ein Kleiner Teil von der Welle "Verschwindet ja im Radlagergehäuse.

Gruß Andy

#12

Hallo,

gut aber wie genau soll man den die Welle messen?

Ich lege die Welle auf eine ebene Fläche und messe die Länge über alles?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Grüsse Thomas

#13

Messen tust du sie.im AUSgebautem Zustand. da wird die welle auff den flansch.vom tripodegelenk gestellt und aufs aussengelenk senkrecht nach unten gedrueckt. dann die Höhe gemessen.

Habe mich oben verschrieben. Im Ausgebautem Zustand wird gemessen. Aufgestellt; zzsammengedrueckt und die Hoehe messen.
Mfg bernd

#14

genau so habe ich es gemacht

#15

Hallo,

Danke für die INFO!!

Jetzt verstehe ich aber nicht wie man Probleme haben kann eine neue passende Welle zu kaufen, wenn man das vorher schon so gut messen kann.

Grüsse Thomas

#16

Ich denek mal Vorher ist Nicht gemessen worden, Weil das ein Arbeitsaufwand ist.
erst welle Ausbauen dann Messen Und defekte Wieder einbauen.
dannwenn Die neue da ist, Wieder zerlegen…

#17

@ Bernd

hier im Forum wurde schonmal darüber berichtet das Eine Neue NoName welle auch Vibrationen verursacht hat.

Frage…Hast du das TILGERGEWICHT von der alten Welle , auf die Neue Welle Übernommen?

#18

Hat er wohl nicht !

Siehe #3

Gruß Rebell 02

#19

hier ist pasende Atr.welle für dein Sharan, die muß 507mm lang sein:

www.mister-auto.de/de/antriebswelle/volkswagen-sharan-7m8-7m9-7m6-1-9-tdi-115ch_v14855_g13.html

Qualitet und preiswert.

PS: wohne beim Ellwangen, und bin dieses WE beim schrauben an meinem Sharan,

Das gleiches problem :slight_smile: Schreib PN wenn du mehr wissen wilst