Muss mich um meine neue Errungenschaft kümmern. Die Klima tuts nicht. Semioptimal bei dem Wetter und Fahrten quer durch Deutschland. Nach kurzer Recherche hat sich schon herausgestellt, dass es wohl nicht mit einem einfachen Kompressorwechsel getan ist. War beim Privatmechaniker meines Vertrauens.
Daten zum Auto. BJ 2000 1896cm³ 85kW 1.9 TDI einfach Klima
Kompressor SD7V16 springt nicht an. Weder auf Auto noch auf Econ.
Laut seiner Aussage viel zu wenig Druck drauf.
Klima blinkt auch beim Einschalten
Vom Vorbesitzer hab ich noch die Rechnung der letzten 0815 Werkstatt kriegen können.
Sichtprüfung auf Undichtigkeit
Restklimafüllung recycelt
Klimaöl abgesaugt und recyceled, Anlage evakuiert
Mit Kältemitel R-134A befüllt 100g
Hoch- und Niederdruck geprüft
Lecksuchadditiv eingepresst
R134A Restfüllung recycelt
System evakuiert, mit neuem Kältemittel befüllt
Anlage auf Funktion geprüft
Das Ganze war am 03.06. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Klima zumindest kurzfristig funktioniert hat???
Irgendwelche Ideen was als nächstes getan/geprüft werden sollte?
Finde einen Klimafachbetrieb in deiner Nähe, und richte dich auf eine größere Rechnung ein. Wenn du defekte Klimaleitungen selbst wechseln kannst, wird es etwas günstiger. Lies dich mal durch die entsprechenden Beiträge im Forum.
Der hat vermutlich nicht viel Ahnung von der Klimaanlage. Auf Econ wird kein Kompressor laufen. Und Fehlerspeicher hat er auch nicht ausgelesen. Du brauchst Klimafachbetrieb, sonst kann man viel spekulieren.
#7
Wie gesagt. Er hat ohne Messgerät „gemessen“. Er hat eins der Ventile geöffnet, mit nem Schrauendreher „eingedrückt“ und ein laues Lüftchen kam raus.
Fahr zu einem Klimafachbetrieb, lass die Anlage mit Stickstoff abdrücken, anschlieeßend die Undichtigkeit reparieren und Anlage erneut abdrücken lassen. Wenn das erfolgreich war, die Anlage wieder füllen und sich an kalter Luft erfreuen.
Du hast eindeutig eine undichtheit im System.
In #8 schreibst du ein laues Lüftchen, da sollte mehr Druck drauf sein.
Der nächste Schritt ist jetzt das Leck finden und beseitigen, am besten im Klimafachbetrieb mit Stickstoff abdrücken.
Alles andere wird keinen Sinn haben.
Soooo, die Klima tuts wieder Besser spät als nie
War auch nicht der Kompressor sondern der Kondensator. Das kommt davon, wenn man keine gescheiden Rechnungen schreibt.
Dank der Anleitungen hier in 1h gewechselt 100€ Kondensator samt Trockner
Befüllen der Klima kostet bei VW 120€, ATU 100€, und 0815 Werkstatt im Industriepark 60€. Bosch hat leider samstags nicht geöffnet…in Bayern…im 21. Jahrhundert…Dann werden se genug Geld haben.
Beim Pollenfilterwechsel ist mir noch ein komischer Kunststoffbeutel mit irgendeiner schaumstoffartigen Füllung aufgefallen. Wozu soll der gut sein :?: War links am Scheibenwischergelenk. Rechts sind auch irgendwelche Beutelreste zu sehen, deswegen hab ich ihn mal zurückgestopft wo er herkam.
Und rechts hängt auch noch traurig, lose irgendein Schalter/ Knopf herunter. Blau, Silber, Schwarz hinter dem Behälter für das Kühlmittel? Falls einer weiß wo der hingehört, würds gern wissen
#16
Bin auch dafür, dass sonntags die Supermärkte aufhaben sollten. Dann würde man sich nicht samstags um die Lebensmittel schlagen müssen. Wer mal über den Tellerrand geschaut hat weiß, dass es in anderen hervorragend funktioniert. Da haben die Leute dann einfach 2 andere Tage frei. Einfach das Wochenende verschoben. VERRÜCKT
](*,) :-/
Vor einiger Zeit musste ich leider feststellen, dass die Klima wieder nicht funktioniert. Nicht Mal ein laues Lüftchen kommt oben aus dem Ventil im Motorraum. Ja, ja nicht die feine Art das so zu überprüfen. Aber wenn man sich sicher ist, dass die Anlage leer ist, kann auch nichts entweichen…
Kurze Zusammenfassung:
Letztes Jahr im Mai den Kondensator getauscht.
Checken und befüllen lassen.
Hat den gesamten Sommer funktioniert.
Die Woche bei Bosch gewesen. Undicht. Wahrscheinlich wieder der Kondensator oder die Anschlüsse am Kondensator? Um das genau sagen zu können hätten Stossfänger etc. noch abgebaut werden müssen.
Kann man den abgebauten Kondensator mit Druckluft prüfen? Quasi Ableitung verschließen, oben Druckluft rein und nach dem Leck suchen? Oder wird der dadruch geschrottet?
Und läuft das Auto ohne angeschlossenen Kondensator oder ist auch das nicht empfehlenswert? Wenns der Kondensator ist, lässt sich evtl. eine Garantieanspruch geltend machen, aber dazu muss man ihn natürlich einschicken.
Fehlercodes Druckschalter und Stellmotor
Letztes Mal wars nur der Druckschalter
Kleine Info am Rande. Wir haben keine Garage und der Winter war derbe kalt. So kalt, dass der alte Bock ne Woche lang nicht schneller als 100 fahren wollte. Vielleicht einfach ne Dichtung verabschiedet?
Werde mich mal das Wochenende auf Fehlersuche begeben