Sharan III Kaufempfehlung

Hallo liebe Forumsmitglieder!

da mein altes Auto bald den Geist aufgibt, möchte ich demnächst einen gebrauchten Sharan III kaufen.
Jedoch tu ich mich bei der Entscheidung noch schwer. Ich werde jährlich 16000km fahren und überlege mir einen Diesel zu kaufen.

Hier paar Daten vorweg als Zusammenfassung:

- Anzahl der zu tr. Personen (außer wenn ich zur Arbeit fahre): 2-erwachsene, 3-kleine Kinder (ab und zu Eltern in der dritten Sitzreihe)
- meine jährliche Fahrleistung: 16.000km
(in der Woche Kurzstrecken: 15km hin zu Arbeit und 15km zurück. 50% Landstrasse, 50% Stadt am Wochenende und im Urlaub auch längere Strecken (auf der Autobahn)
- der Wagen sollte guten Durchzug haben (für z.B. zügige Überholmanöver)
- sollte Automatikgetriebe sein
- 7 Sitze
- Budget: ca. 18000-21000

Ich tendiere dazu den 2.0TDI zu nehmen aber ist er auch für Kurzstrecken geeignet?

Mit welcher KM-Leistung sollte ich den Wagen holen? Sollte der Wagen lieber jünger sein oder lieber weniger Km auf dem Tacho haben?

Kriege z.B. zum gleichen Preis folgende Autos:

Volkswagen Sharan 2.0 TDI BMT Comfortline Radio CD
EZ 10/2011
65.949km
103 kW (140PS)
Automatik
Preis: 19.990€
+ wenig km
+ kein anfälliges DSG (wenn es kaputt geht wird sehr teuer)
- evtl. wenig PS?

Volkswagen Sharan 2.0 TDI DSG
EZ 06/2012
110.412km
125kW (170PS)
Automatik
Preis: 19.750€
+ 1 Jahr jünger als der andere
+ mehr PS
- mehr km
- DSG ist vorhanden

Volkswagen Sharan 2.0 TDI HIGHLINE DSG 7-SITZE PANO RNS5
EZ 02/2013
202.070 km
125 kW (170 PS)
Automatik
Preis: 18.390€
+ relativ jünges Fahrzeug
+ einwenig günstiger
- viel KM-Leistung
- mehr PS
- DSG

Ich persönlich tendiere hauptsächlich zum ersten Angebot, weil der Wagen wenig Km auf dem Tacho hat. Aber ist es für ein Diesel-Auto nicht etwas wenig?
Nagut ich werde genausowenig fahren. Worauf müsste ich bei dem Wagen achten mit sowenig km?

Würde mich über eure Tipps freuen!

#1

Ich bin der Meinung, dass du bei deinem Budget schon nahe am Preis eines Neufahrzeuges (ggfls . baugleichem Ali) bist.

Mach Probefahrten inwieweit der Leistungsunterschied bei deinem Fahrprofil erfahrbar ist.

Wie oft fährst du im Drehzahlbereich von 3500-4000 1/min bei denen der Leistungsunterschied erst vorhanden ist?

#2

Hallo!

Ein neuer Alhambra 7Sitzer, Automatik kostet immer noch ca. 30000€ (sagt mir zumindest mobile.de)

Nagut in diesem Drehzahlbereich wahrscheinlich eher selten aber das Gewicht des vollgeladenen Autos muss ja bewegt werden.

#3

Hups,

ich habe beim ersten Fahrzeug falsch gelesen, dass er kein DSG hat und dachte du brauchst nicht zwingend Automatik.

Ich bin der Meinung, dass die Dinger als „Automatik“ immer DSG haben.

Dann hast du recht ,bei Neukauf gibt es nur die teuerste stärkste Diesel-Ausführung mit DSG und da ist der Sharan billiger als der Ali.

#4

@arthur
Ich würde den 1. ins Auge fassen.

Da müsste bei 60.000 km schon das erste DSG-ÖLservice und das 2. Motorölservice gemacht worden sein.
Also Servicebuch kontrollieren. Wenn er noch dazu gepflegt ist, passt das und mit etwas Geschick geht viell. was beim Preis.

Habe selbst einen gepflegten 10/2010er Highline mit DSG und Standheizung und 64.700 km mit 103kw TDI
im Herbst 2015 vom VW-Händler um einen ähnlichen Preis gekauft…

#5

Du solltest vllt. noch mal machrechnen, ob sich ein Diesel bei 16.000 km/Jahr tatsächlich lohnt. Wenn ich mich nicht irre, dann müssen immer noch die Rußpartikelfilter nach bestimmten Intervallen freigebrannt werden. Bei deinen Fahrstrecken wird er das nie schaffen und du wirst einen echt hohen Dieselverbrauch haben.
Du solltest einen Benziner und einen Benziner mit Autogas mal gegenrechnen.

#6

#5
Ja ich habe nachgerechnet und ein Diesel lohnt in meinem Fall schon. Nur der 1.4TSI ist beim Durchzug einwenig schwächer als Diesel und zusätzlich besteht beim TSI das Risiko wg. Steuerkette. Ansonsten würde ich mir evtl. einen Benziner holen. Gibt es beim Diesel sonst auch Gefahren bzw. bekannte Krankheiten?

#7

Die neueren 1,4 er haben wieder Zahnriemen und dann käme möglicherweise wieder ein Neufahrzeug Preismässig in Reichweite.

#8

Hat folgender Fahrzeug Steuerkette?

Volkswagen Sharan Trendline 1.4 TSI BMT DSG *7-Sitze*SHZ*PD
EZ 06/2014
13.375 km
Benzin
110 kW (150 PS)
Automatik
23.380 EUR (Brutto)

goo.gl/A0dtHL

Wenn ja dann ist das Überlegung Wert!

#9

Moin, da du ja eh schon bei 23T€ angekommen bist, ist das sicher eine gute Alterantive:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218350689&isSearchRequest=true&zipcode=22113&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=50&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&maxMileage=40000&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218350682&ambitCountry=DE&zipcode=22113&zipcodeRadius=50&isSearchRequest=true&scopeId=C&maxMileage=40000&minFirstRegistrationDate=2013-01-01&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=1

#10

#9

Ist kein Automatik und 25.000 ist mir schon ehrlich gesagt zu viel.

#11

#7
Also hier steht das die ScharansIII TSI die Steuerkette haben: www.autosmotor.de/vw-sharan-zahnriemen-oder-steuerkette-36798

#12

Da muss man wohl unter die Motorhaube schauen.

www.autobild.de/artikel/probleme-mit-steuerketten-3794823.html

Der "alte " EA 111 hat Steuerkette der „neue“ EA 211 Zahnriemen.

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#13

#12
Nagut der Zahnriemen ist ein guter Argument aber der neuerer TSI-Sharan kostet auch mehr bei der Anschaffung und im Verbrauch eines Super Benzins.

#5
Also mit einwneig höheren Dieselverbrauch habe ich kein Problem jedoch mache ich mir um das Fahrzeug sorgen. Muss man wirklich längere Strecken zurücklegen um den Rußpartikelfilter durchzubrennen? Reicht es nicht 5-6km auf der Autobahn mit einwenig Vollgas? Oder einmal die Woche am WE längere Strecken fahren 50-60km.
Ein Nachteil bei dem TDI ist angeblich auch das er im Winter im Innenraum nicht sehr schnell Warm wird. Man sollte schon auf Vorhandensein einer Standheizung achten. Noch besser wäre wenn sie auch den Motor vorwärmen würde. Die Frage ist ob eine Motor-Vorwärmheizung für den Sharan gibt, wenn ja wäre das eine Lösung (auch wenn nicht die optimale). Angeblich soll die vom Werk verbaute Standheizung auch den Motor vorwärmen: www.sgaf.de/content/zuheizer-aufruesten-erfahrungen-344023#comment-797691

#14

Aaaalso der Motorkennbuchstabe für den Motor mit Zahnriemenantrieb (derer sogar 2)ist CZDA

VW dokumentiert dies vermutlich zum Abverkauf vom „alten“ Kettenmotor in keinster Weise im Prospektmaterial.

Standheizungen wärmen -sofern es sich um wasserheizende Exemplare handelt -den Motor mit vor und nutzen zur Heizung die fahrzeugseitiger Peripherie.

Andererseits gibt es Zuheizer, die halt nur Zuheizen, erkennbar an der fehlenden Programmierbarkeit.

Recht schick aber im PKW -Bereich selten sind Luftheizgeräte.

Allen Heizern ist dummerweise eine recht kurze Halbwertzeit mitgegeben.

Daher sollte die Sitzheizung nicht vergessen werden, sowas gibt es für maximal 20€ pro Stück auch als „überputz“ Ausführung.

Dann gibt es teilweise recht schicke Lösungen mit elektrischen Glühkerzen im Heizungsschlauch.

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#15

#13
Was ich bis jetzt in verschiedenen Foren gelesen habe: Es reicht eine AB Fahrt mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h, Teillast und einer Dauer von 5-10 Minuten. Es sollen bei VW auch ofizielle Anleitungen für den Vorgang existieren.