Sharan III - darum!

Hi Alle,

ich habe als Forumsneuling (…isch haabe gar keinen Shaaaran …) interessiert durch die Beiträge gelesen, insbesondere durch die sehr kontroverse Diskussion zum neuen Sharan.

Klar, hier schauen viele natürlich mit der Brille eines SGA-Fahrers, vielleicht liest auch der ein oder anderer S-Max-Fahrer mit.

Meine Situation ist anders: ich habe in den letzten Jahren einen Zafira II und einen Outlander II jeweils als Dienstwagen „verschlissen“, parallel dazu habe ich noch einen S-Max ein paar tausend Kilometer genutzt. Nun ist es Zeit, sich Gedanken um den Nachfolger zu machen …

Ich bin ein klar bekennender Ausstattungsfetischist! Soll heißen: wenn in der Preisliste irgendetwas auftaucht, was vielleicht in irgendeiner abstrusen Situation für mich nützlich sein könnte, so wird es bestellt!

Mein sonstige Wünsche an ein Auto sind aber recht schlicht ;-))

- kräftiger Diesel mit Automatik oder DSG, AHK mit mind. 1.500kg Anhängelast, 600kg Zuladung
- gemütlicher Arbeitsplatz für einen deutlich übergewichtigen Fahrer, der gerne etwas höher sitzt
- gemütlicher Platz für einen anspruchsvollen Fast-Teenie hinten (w.)
- meine Frau ist bescheiden ;-))
- vollständiges und vernünftig zu bedienendes Navi mit Festplatte und sehr gute Freisprecheinrichtung
- Rückfahrkamera
- keine Ladekante mit ordentlichem Kofferraum
- schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
- Standheizung mit Fernbedienung
- Schiebedach, gerne auch in groß(!)
- sehr gutes Licht, gerne Xenon, gerne Kurvenlicht
- Allrad-Antrieb
- komfortables (!) Fahrwerk
- vernünftige Leasingkonditionen mit festem Restwert

Es gibt aber auch Dinge, die ich nicht will oder brauche:

- Sportfahrwerk
- mehr als 5 Sitze
- große Ladekapazität
- Ledersitze

Na, da kann man doch aus den Vollen schöpfen, oder?

Ach ja, der Preis … sollte nicht allzu weit über 40.000 EUR zzgl. MwSt. liegen.

Ich bin in mancher Hinsicht bei dieser Geschichte durchaus kompromissfähig :wink:

Kurz und gut : ich musste mehr Fahrzeuge aus der Auswahl streichen als ich dachte:

- Nissan X-Trail : nur knapp 400 kg Zuladung, keine Automatik mit großem Motor, Leder
- BMW X3 : zu hart, zu klein (kann sich mit dem jetzt neuen durchaus ändern)
- Audi Q5 : zu teuer in guter Ausstattung
- Renault Scenic und Grand Scenic : zu geringe Anhängelast
- Ford S-Max oder Galaxy : kein Schiebedach, keine Fernbedienung für die SHz
- Opel Insignia Sportstourer : vorne zu klein
- Peugeot 5008 : vorne zu eng durch die dösige Schaltkonsole, Anhängelast knapp
- Peugeot 807/Citroen C8 : alte Fahrzeuge, durstige Motoren, manche Details nicht verfügbar
- Mitsubishi Outlander : mit Automatik durstiger Motor, kein anständiges Leasing (!)
- Mazda 5 : kein großer Diesel, zu wenig Anhängelast
- Mazda CX7 : mit großem Diesel keine Automatik
- Opel Zafira II : Anhängelast knapp, kein Schiebedach
- Mitsubishi Grandis : wird nicht mehr gebaut
- Renault Espace : veraltert, wenig Ausstattung lieferbar
- Seat Alhambra : kein Keyless System, Schiebedach nur mit Sportfahrwerk (was ein Unsinn!)

Die busähnlichen Fahrzeuge (T5, Vivaro, Tradic, Viano…) kamen übrigens nicht in Frage - ich will etwas limousinenähnliches fahren…

Na, was bleibt?

Genau richtig: Touran und Sharan

Die beiden Auto sind inkl. Spiegel gleich breit, der Touran ist 20cm kürzer als der Outlander, der Sharan 20cm länger … die Kosten fürs Leasing unterscheiden sich kaum … warum also das kleine Auto nehmen?

Fazit:

Auch wenn im Sharan III auf Anhieb nichts wirklich einzigartig aussieht und auch wenn man den Eindruck hat, vieles woanders schon einmal besser gesehen zu haben, so ist es doch aus meiner Sicht irgendwie ein typischer VW, der mit der Summe seiner Teile besticht, und nicht in allen Details.

Ohne Zweifel wechsle ich nun von einem auf der Straße eher selten zu sichtenden SUV (den meine Tochter „cool“ findet) in eine absolute Allerweltskarre (das Zitat meiner Tochter spare ich mir hier), die über kurz oder lang etliche Male auf jedem Supermarktparkplatz stehen wird - was soll’s : ich werde halt älter ;-))

… und weil schon alles gesagt ist, aber noch nicht von allen:

- Sitze gehören ins Auto, nicht in die Garage
- Fahrräder gehören auf die Deichsel des Wohnwagens, nicht INS Auto
- … und ich käme nie auf die Idee, mit dem Bordwagenheber nacheinander meine Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen … auch wenn das dekadent ist! ;-))

Also ich ganz persönlich freue mich auf den NEUEN Sharan - und wenn das nur daran liegt, dass ich den alten nicht kenne!

Ach ja : der Kompromiss!?! Ich verzichte auf den Allrad!

Viele Grüße vom Grottenolm

Detlef

#1

Hallo und herzlich Willkommen im SGAF.

Deine Lektüre ist irgendwie amüsant zu lesen. Wenn auch die meisten andere Kriterieren haben sich für ein Auto zu entscheiden, so kann ich die Deinen teilweise durchaus nachvollziehen.
Wie auch immer, viel Glück und viele viele zufriedene Kilometer mit dem Sharan.

LG
Don

#2

Hallo Detlev,
zuerst mal willkommen im Forum!
Ich kann einige Deiner Ansichten auch nachvollziehen.
Generell haben jedoch die meisten Leute hier im Forum

* Mehrere Kinder
(und nicht zuletzt dadurch :wink: )
* Deutlich begrenzte finanzielle Mittel

Daher unterscheidet sich deren Anforderungsprofil doch recht deutlich von Deinem.
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einen 5er Touring fahren und keinesfalls einen VAN.

Zum neuen Sharan sage ich an dieser Stelle nur noch so viel, dass meiner Meinung nach zu viel „Lifestyle Vehikel“ und zu wenig „Familien Arbeitstier in Personalunion mit Kleintransporter“ drin steckt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall recht viele unfallfreie km mit Deinem neuen Sharan!

#3

Was mich gerade erstaunt? Der Sharan und der Touran sind wirklich gleich breit? Gegenüber meinem ehemaligen Galaxy finde ich meinen Touran schon etwas schmaler.

#4

Moin,

trotz CL ;-))

@Moppie : Fahrzeugbreite lt. VW 2,08m bei Touran uns Sharan MIT SPIEGELN. Ohne Spiegel etwa 1,8m bei Touran und etwa 1,9m bei Sharan.

@Heisenberg : nö, 5er BMW geht gar nicht. Dagegen sprechen die Sitzposition, das zu harte Fahrwerk, das Image, die Kosten und die Tatsache, dass ich 10 Jahre lang Mitarbeiter bei Mercedes war. (aber auch eine E-Klasse hat das Image-Problem : sowohl Kollegen und Kunden würden bei einem Benz/BMW/Audi wohl etwas komisch gucken - von den Nachbarn will ich gar nicht reden ;-)))

@ Don Camillo : danke für die Blumen, schön zu hören, dass Dir zumindest der eine Beitrag gefallen hat …ich hoffe, es bleibt so!

Du hast natürlich absolut Recht - mein Auto ist sowohl rollendes Büro wie Familientransporter und ich muss es nur zu einem kleinen Teil selbst bezahlen - da fallen die Kreuze auf dem Ausstattungszettel leichter und ich bin mir dieses Privilegs absolut bewusst!

Trotzdem hatten Zafira und Outlander nur Preise um die 30.000 EUR netto, und zumindest der Outlander ist ebenfalls sehr ordentlich ausgestattet.

Für mich haben aber auch gerade Autos, denen man Komfort und Leistung nicht auf Anhieb ansieht, ein ganz besonderen Reiz :wink:

Gruß

Detlef

#5

Und schon wieder kann ich Detlef nachfühlen.
Die Sitzposition in einem Van oder SUV ist schon klasse. In diese Fahrzeuge steige ich ein und aus. Bei normalen Autos habe ich das Gefühl das ich kriechen bzw. klettern muss.
Bei meinen 90tkm per Anno ist das schon wichtig. Und gerade deshalb mag ich meinen Max so. Viele Knöpfe + viele Displays = viel zu spielen (im Stau) :frustkiller:

Auf der anderen Seite hat Heisenberg natürlich auch Recht. Die Autos von heute haben den Kostenfaktor einer S-Klasse vor 20 Jahren. Gelobt sei da in Dienstwagen \\:D/

#6

Also mein S-MAX hat eine Fernbedienung. Das Facelift Modelljahr 2011 wird mittlerweile mit FB ausgeliefert und das riesige Panoramadach ist echt schick! Ein Dach zum Öffnen habe ich seit 2001 nicht mehr vermisst. Ein gute Klimaanlage kann man damit eh nicht ersetzen.

#7

Moin,

@Ranger : die FB wird meinen Kollegen (mit S-Max) freuen. Er wohnt in der Innenstadt im ersten Stock ohne festen Parkplatz vor der Haustür und darf im Winter morgens nicht „mal eben auf den Knopf drücken“.

Die Zeiten, in denen man „Klimaanlage vs. Schiebedach“ erwogen hat, sind wohl tatsächlich schon länger vorbei und natürlich ist das SD kein Klimaanlagenersatz -> im Hochsommer eher das Gegenteil :wink:

Aber zum einen unterstützt es die Klimaanlage doch deutlich, wenn es nur hinten aufgestellt wird wegen des Sogeffekts und zum anderen liebe ich es, wenn es nicht so warm ist (oder gar kalt) das Dach aufzumachen und mir den Wind um die Ohren wehen zu lassen - am liebsten, wenn die Sonne scheint und um mich herum Schnee liegt ;-))

Ich weiß, mit dieser Ansicht stehe ich ziemlich alleine da und niemand muss ein Schiebedach kaufen - aber es sollte es wenigstens geben!

@Alle : weil es mir gerade einfällt : der Sharan hat eine fest montierte, ausklappbare AHK - endlich hat man den Haken nicht mehr im Kofferraum runfliegen - genial!

Einen schönen Tag wünscht Euch

der Grottenolm Detlef

#8

Klar, ein Pro und Contra für das Ein oder Andere gibt es immer. Ist ja auch gut so, sonst würden ja alle nur das gleiche Auto fahren wollen. Ich habe mir, als der Nachfolger für meinen Alhambra kommen sollte, den neuen Sharan/Alhambra natürlich auch angeschaut. Aber da fehlte mir vom Design irgendwie etwas. Da sprang der Funke einfach nicht über. Ich bin mittlerweile mit dem Facelift S-Max super zufrieden. Mit dem bisschen weniger Platz im Kofferraum kann ich leben, die Kinder sind ja mittlerweile aus dem Gröbsten raus. Jeder muss sich das Auto raus suchen, das ihm in der Summe am besten taugt. Deswegen: Viel Spaß mit dem Neuen!

#9

Find ich auch richtig gut !!!

Perfekt wäre es, wenn die aber komplett elektrisch ein/ausfahren würde und nicht nur entriegelt wird und dann manuell in die Ruhestellung oder Aktiv-Stellung geklappt werden muss.

Wobei es mit dem Fuss geht.

#10

Nunja ob es perfekt wäre wenn es Elektrisch ginge?Glaub ich nicht nur wieder eine Sinnlose Ausfallquelle mehr wenn das Auto in die Jahre kommt.Ein bischen Bewegung schadet nie :mrgreen: Ein Arbeitskollege hat dieses System bei seinem Tiguan und nach dem Entriegeln ziehst nur kurz dran und gut ist zurück wie schon beschrieben gehts auch mit dem Fuss,ich meine das ist ausreichend.

#11

Ich finde es gerade gut, dass mein Kugelkopf witterungsgeschützt im Innenraum liegt wenn ich ihn nicht benötige.
Rumfliegen tut er nicht, er lässt sich wunderbar und unfallsicher unter einen Sitz in der 2. oder 3. Reihe schieben. Und über die elektrischen Helferlein als potentielle Ausfallursache wurde hier schon geschrieben…

#12

Elektrische Funktionen finde ich grundsätzlich dort überlegenswert, wo häufige Betätigungen stattfinden. Dinge, die nur selten genutzt/umgebaut/bewegt werden, können aus Gründen der Ausfallsicherheit gerne rein mechanisch bleiben. An diesen Stellen ist meiner bescheidenen Meinung nach elektrische Betätigung Spielkram und wie schon Vorschreiber meinten auch ausfallgefährdet. Schon aus dem Grund, weil sie eben selten genutzt werden.

Aber jeder wie er meint.

Gruß

Meschi

#13

Hallo Detlef und Willkommen auch von mir.

Sehr lustig ist das sich viele deiner Überlegungen mit meinen überschneiden.

Ich habe zwar viele Kinder (4) aber einen Dienstwagen. Ich schaue daher auch gerne auf Extras und versuche so mein Budget auszunutzen.
Im Moment fahre ich noch einen 5er Touring und verfluche ihn täglich (Service Intervall, Alltagstauglichkeit, etc.) Ich vermisse meinen SGAF (den jetzt meine Frau fährt)

Der 5er hat übrigens elektrische AHK - das dauert gut 5-10 Sekunden vom drücken des Kopfes bis ich endlich einen Anhänger dran machen kann. Man steht daneben wie ein Proll und wartet auf diesen blöden Knubbel.
In unserem Galaxy ist der Haken auch abnehmbar und liegt im rechten Fach im Kofferraum … das montieren finde ich allerdings nervig da man immer dreckige Hände hat und manchmal die Aufnahme erst säubern muss damit das Ding richtig einrastet (trotz des roten Platzhalters).

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deinem Dicken.