Sharan fordert Galaxy heraus

Nanu, fährt hier ein lange verschollener Bruder des Ford Galaxy? Nein, bei VW geben die Entwickler offen zu, dass sie am Ford-Van Maß genommen haben, als sie den neuen Sharan entwarfen.
VW hat mit dem Sharan den Ford Galaxy geklont – und zwei Schiebetüren dazugepackt. AUTO BILD bittet die beiden Familien-Riesen zum Vergleich. Kann der Sharan dem Original den Rang ablaufen?

Da dachten deutsche Familienväter zuletzt, die Spezies der großen Vans sei so ausgestorben wie ein Tyrannosaurus Rex oder Lala von den Teletubbies. Riesen wie Renault Espace, Chrysler Grand Voyager oder Kia Carnival sind entweder verschwunden oder auf dem Abstellgleis. Als Letzter seiner Klasse strahlt das Ford-Pärchen Galaxy und S-Max, begehrt von den Kunden, beneidet von der Konkurrenz. Bei VW geben die Entwickler offen zu, dass sie am Galaxy Maß genommen haben, als sie den neuen Sharan entwarfen. Der Wolfsburger Riese ist auf satte 4,85 Meter Länge gewachsen und überragt den Ford sogar knapp.

Unter folgendem Link gibt es mehr Info sowie Bilder

Mehr unter: www.autobild.de/artikel/vw-sharan-ford-galaxy-test_1210945.html

#1

Ich hatte neulich Gelegenheit die beiden im direkten Vergleich zu betrachten.
Die Schiebetüren im Sharan sind schon klasse, wenn man von dem Tankklappenproblem mal absieht.
Ansonsten sind die Sitze bei beiden sehr sehr ähnlich.
Der neue Sharan ist bestimmt ein klasse Auto. Allerdings finde ich das Interieur im Ford einfach schicker. Der Sharan wirkt - VW typisch - sehr aufgeräümt, fast schon langeweilig.

LG
Don

#2

Man könnte auch sagen „Zeitlos“. Deswegen sah ja auch der Sharan 2 nach so vielen Jahren der Bauzeit, immer noch sehr attraktiv aus. 8)

#3

Da sieht man mal wieder, das Ford gute Auto´s entwickeln kann \\:D/
Der SGA1 war ja auch eine Ford Entwicklung, VW hat ja nur seine Motoren bereitgestellt :dribbel:
Für mich haben beide neuen ihre Stärken und Schwächen! Jetzt noch mal beide in einen Topf werfen und kräftig schütteln, dann ist es auch wieder ein Auto für mich :meister: **

#4

Zeitlos? Nette Formulierung für Ideenlos.
Im Ernst: Für mich ist das Auto ein Arbeitsplatz in welchem ich Stunden verbringe. Den neuen Sharan vom Touran zu unterscheiden fällt mir schon sehr schwer. Aber wenn ich diese langweilige Cockpit sehe… bin ich wirklich froh einen S-MAX zu fahren.
Ich hätte nie gedacht das Ford mal ein attraktiveres Auto baut als VW. Man lernt nie aus. :lol:

LG
Don

#5

Wenn sich die Entwickler bei VW die Konkurrenzmodelle nicht bis zur letzten Schraube genau angeschaut und analysiert hätten, wäre Ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Selbst gutes kann man immer noch weiter verbessern.

#6

Ich habe mir den S-Max auch schon angeschaut und muss sagen es gefällt mir überhaut nicht
so eine Überladung im Cockpit und billig Lackierten Plaste ne danke.

Auf der Leipziger Messe waren auch Galaxy und S-Max verteren und es stimmte nicht ein einziges Spaltmaß
und die waren kein Vorserienfahrzeug wie der Sharan auf der AMI.

Jeder hat halt einen anderen Geschmack.

#7

Dass die Entwickler offen zugeben, dass sie beim Galaxy maß genommen haben, ist zwar nett, aber überflüssig.

Im Vergleich zu den „alten“ großen Vans sehen beide aus wie überdüngte Kompaktvans, aber sicher nicht wie ihre Nachfolger

#8

Lass uns doch mal teilhaben und Beschreibe doch mal bitte dein Perfektes Auto.