Sharan am Ende brauche Ersatz bis max 4000€

Moin,
ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und habe auch schon sehr wertvolle Tips zu Reparaturen an meinem Sharan gefunden.
Der gute ist mit mittlerweile 350000km davon bestimmt 200000 auf LPG so langsam aber sicher am Ende. Klima ist defekt, Wärmetauscher vorne dicht, diverse Roststellen, Gastank abgelaufen(10 Jahresfrist),sowie undichte Kühlmittelleitung und Flansche, Zahnriemen fällig. Seit ca. einer Woche zeigt er Anzeichen einer defekten Kopfdichtung (starker Kühlwasserverbrauch, weißer Dampf aus dem Auspuff (warmer Motor) sowie heller Schleim im Öldeckel.

Ich habe beschlossen das es bei der Laufleistung wohl keinen Sinn mehr macht noch weitere Zeit und Geld zu investieren, daher Suche ich jetzt Ersatz (natürlich wieder SGA).
Vorzugsweise soll es ein 1.9tdi werden, grüne Plakette ist egal, oder alternativ wieder LPG, wobei gut laufende Gasautos wohl eher nicht verkauft werden.

Die Marke, Ausstattung, sowie der optische Zustand sind mir ziemlich egal, wichtig ist eine gute Substanz und es wäre schön nicht gleich wieder basteln zu müssen.
Ich mache eigentlich so gut wie alles am Auto selber, habe nur leider keine Bühne oder Grube zur Verfügung.
Was ist mit dem Budget möglich? Und sollte ich eher auf jüngere Autos oder eher weniger Laufleistung schauen?
Vielen Dank schonmal im voraus und überhaupt an dieses Forum ohne das ich ganz bestimmt nicht weiter SGA fahren würde.

Gruß
Christoph

#1

1.9er Tdi sollten genügend zur Auswahl stehen. Automatik meiden.
Ich würde eher zu jüngerem Baujahr und mehr Laufleistung tendieren, da sind bestimmte Sachen dann schon wieder repariert.
Und für 4000 wird das mit dem nicht-Basteln wohl ein frommer Wunsch bleiben …

1 „Gefällt mir“

#2

Ich würde glaubich eher den alten reparieren, bei einem Gebrauchten in der Preisklasse gehören derartige Leckerchen dazu.

Suche dir doch erstmal jemanden der nach dem Wasserverbrauch sieht.

Weissen Schleim haben die Dinger fast immer unter dem Öldeckel.

#3

Das Wasser geht zu einem guten Teil durch den Auspuff. Man sieht auch beim warmen Motor ordentlich Dampf. Ich fahre das Auto seit mitllerweile 60.000km und hatte noch nie weißen Schleim am Öldeckel…
Sind die Benziner den echt für mehr als 350.000 gut?
Das mit dem nicht basteln, soll eher für das erste halbe Jahr gelten, einen SGA ohne basteln fahren dürfte nur mit viel Geld möglich sein.

Gibt es irgendwelche besonderen Mängel am Galaxy, außer der scheußlichen Inneneinrichtung?
Hab gerade den hier gefunden: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236866584&isSearchRequest=true&zipcode=27246&scopeId=C&zipcodeRadius=20&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&pageNumber=1

Der steht bei mir um die Ecke und ich schau ihn morgen mal an.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

#4

Das erste halbe Jahr so rein juristisch gesehen Ruhe hast du beim Kauf vom Händler mit Gewährleistung.

WENN,ja wenn das auch durchsetzbar ist.

#5

also an einem 98er mit Gas würde ich die von dir genannten
Dinge nicht mehr machen lassen. Der ist tatsächlich am Ende
seines Lebens angekommen.

Für 4000 Euro sollten sich brauchbare AUY´s finden lassen.
Allerdings musst du Zeit einplanen - gute Exemplare stehen
meist nicht um die Ecke.

Ob jünger mit mehr KM oder älter mit weniger km ist pauschal
nicht zu beantworten. Es hängt vom „Pflegezustand“ des Autos ab.

Wichtig ist immer, alle Unterlagen, Rechnungen etc. zu prüfen -
in beiden Fällen kann es gut oder schlecht sein. Jünger und viele
KM ohne korrekte Wartung sind schlecht - aber auch wenige KM können
z.b. beim Zuheizer erhebliche Probleme bringen.

Ich würde mir alles greifbare ab Bj. 2002 ganz wertfrei ansehen - ob
privat oder Fähnchenhändler im Hinterhof ist erstmal egal. Immer alle
vorhandenen Unterlagen prüfen. Ist nix dabei oder unklar - Finger weg!

Private rufen oft Mondpreise auf, weil Sie ja einmal im Jahr einen Ölwechsel
gemacht haben. Bei Fähnchenhändlern findet sich Schrott (ohne nachweise) oder
sogar Top ( von Markenhändlern übernommene Autos) Prüfe die Anzeigen auf
offensichtliche Unstimmigkeiten - telefoniere - und schau dir die Autos
dann vor Ort genau an.

1 „Gefällt mir“

#6

Ein Tipp noch hinterher: alleine am Bild der Mittelkonsole
kannst du Ausstattung ablesen: ist da ein Schalter für z.b.
heizbare Frontscheibe, PDC, ESP vorhanden? Oft wird in den
Anzeigen damit geworben - aber allein an den Bilder sieht man,
das diese Dinge nicht drin sind. Dann passt meist auch der
Rest nicht. Oft wird auch „Standheizung“ angegeben, obwohl nur
der Zuheizer an Bord ist.

#7

Ich habe heute direkt bei mir um die Ecke einen Galaxy von 2004 gefunden.
AUY, scheckheftgepflegt, Turbolader überholt, 225000 gelaufen, Frontscheibenheizung, Sitzheizung.
Sieht echt top gepflegt aus, bis auf leichten Rost am Querträger und den obligatorischen eingebeulten Schweller (nur leicht), war an Mängeln nichts zu finden. Und TÜV bis 08/18.
Inkl. Vekäufer 3 Besitzer. Wir haben eine ausgiebige Probefahrt gemacht und er lief echt gut.
Ich habe ihn für 3800€ gekauft und kriege ihn nächste Woche.

Danke für die Tips. Ich hoffe ich werde so bald keine neuen Fragen haben :wink:

3 „Gefällt mir“

#8

#7

Glückwunsch, und allzeit gute Fahrt!

#9

Das ging ja flott. Glückwunsch! Wie haszt Du nach Autos gesucht? Über mobile und autoscout oder gibt es noch andere vielversprechede Möglichkeiten ?

#10

Ich habe über mobile, Autoscout, und ebay kleinanzeigen gesucht. Ich hatte Glück das ich das Auto gesehen habe, eine halbe Stunde nachdem es reingesetzt wurde und sofort angerufen habe.