Forenbeitrag

Sharan BVK 4-Motion / ESP-Leuchte und 15 Ampere Sicherung unterm Fahrersitz Zusammenhänge?

Bild von Xsi65

Hallo Zusammen,

auch nach etlichem Suchen hier im Forum ohne Ergebnis, wende ich mich mit meinem Problem an euch und hoffe dass ich dann eventuell weiterkomme. Unser Zweit SAG, der Sharan 1,9TDI BVK EZ: 06/2009 4-Motion hat unter dem Fahrersitz eine 15 Ampere Sicherung die nach dem austauschen, ein paar Minuten(2-3) o.k ist und fliegt danach dann raus und es kommt die ESP Leuchte. Allradantrieb funktioniert dann auch nicht. Habe das ganze Handbuch durchgeschaut und nirgends ein Hinweis, was mit dieser Sicherung abgesichert wird. Auch hier im Forum habe ich einiges über die Sicherungen gefunden, aber noch nichts über diese Sicherung unter dem Fahrersitz. Kann aber auch sein, dass ich mich unglücklich in der Suche ausgedrückt habe. Vielleicht weis jemand von euch über diese Sicherung und deren Funktion mehr. Waren auch schon beim Freundlichen und es soll keine Fehlermeldung vorhanden sein, die zutreffen könnte. Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe.

schöne Grüße aus Vorarlberg

Thomas

Re: Sharan BVK 4-Motion / ESP-Leuchte und 15 Ampere ...

Bild von Tornador

Bitte wenn die Sicherung geflogen ist einen Autoscan machen und das Ergebnis hier 1:1 einstellen

Re: Sharan BVK 4-Motion / ESP-Leuchte und 15 Ampere ...

Bild von Xsi65

#1Hallo,

danke für deine Antwort und Info. Was darf ich unter einem Autoscan verstehen?

Re: Sharan BVK 4-Motion / ESP-Leuchte und 15 Ampere ...

Bild von hinki

Beim Allrad sitzt zumindest im Baujahr 2001 unter dem Fahrersitz ein Geber für die Längsbeschleunigung (G251). Der geht mit drei Kabeln (grau/gelb, grau/grün, grau/rot) an das ESP-Steuergerät.

Vermutlich sind die Kabelfarben nicht die selben, aber die elektrische Schaltung wird ähnlich sein.

Vielleicht hat deine Sicherung etwas damit zu tun.

zu #2: Gemeint ist, den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß,
Hinki

Re: Sharan BVK 4-Motion / ESP-Leuchte und 15 Ampere ...

Bild von Xsi65

Hallo Zusammen,

danke für eure Informationen. Heute Abend wird ein Autoscan gemacht und dann ergeben sich vielleicht weitere Details. Melde mich wieder.

Thomas

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan