Sharan BRT Keilrippenriemen/Spanner/Generator Anzugsmomente

Guten Tag,
Ich habe hier im Forum eine gute Anleitung gefunden wie ich den Keilriemen Wechsel.
Leider steht immer zum Zusammenbau " in umgekehrter reihenfolge"
Dies reicht auch für die Montage jedoch brauche ich dafür auch die Anzugsmomente für die Schrauben an der Lichtmaschine und für die Schrauben am Keilriemen Spanner.

#1

Hallo,
zum wechseln des Keilrippenriemens müssen keine Schrauben gelöst werden.
Der Spanner wird nur entlastet aber nicht gelöst.
Gruß

#2

Das ist mit klar, ich habe leider einen gerissenen Riemen und defekten Frei auf, die Spannrolle habe ich auch gleich bestellt und möchte alles Wechseln.

#3

Laut ETKA 20Nm. Aber ehrlich, bei solchen Sachen arbeite ich nicht mit dem Drehmomentenschlüssel, und ich glaube, daß auch in Werkstätten dort nicht der Drehmomentenschlüssel zum Einsatz kommt.

#4

Freilauf mit 85 Nm.
Hier steht mehr dazu: www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664
Gruß

1 „Gefällt mir“

#5

Ich danke für die schnelle hilfe, ich arbeite bei fast allen wo es nur möglich ist mit dem Drehmomentschlüssel, für den Freilauf sind mir die 85 Nm auch bekannt.
Wechsel jedoch die gesamte Lima.
Ich werd’s handfest anziehen und Loctite Nutzen.
Trotzdem danke