Sharan Bj 2002 2,0 Benziner

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Sharan MK1 und Facelift.

Also ich hatte schon mal einen (ich glaube es war ein) 96er Sharan. Der hatte zwischen den Vordersitzen am Boden soein angenehmes „Heizgerät“ für den hinteren Bereich.
Er hatte auch einen Schalter (das Symbol sah der heizbaren Heckscheibe ähnlich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe), über den man diesen „Zusatzheizer“ auch separat zuschalten konnte.
Nun habe ich gestern mal in einen 2002er Sharan geschaut, der hat dieses Zusatzheizgerät zwar scheinbar auch, wie ich gesehen habe, aber ich habe keinen Schalter für das Zusatzheizgerät gefunden, der bei meinem MK 1 Sharan im Bereich des Radios war.

Kann mir jemand sagen was sich da geändert hat, oder ob der 2002er nur diese Erhebung zwischen den Vordersitzen hat, aber da gar kein „Zusatzheizgerät“ drunter ist?

#1

Hallo

diese Erhebung ist doch nur eine Luft Auslass Öffnung.
Die Heizung selber befindet sich unter dem Armaturenbrett und im Kofferraum Fahrerseitig unter der Verkleidung.

Der Schalter war eventuell für eine Zusatz/Standheizung, welche ab Werk bei den Benzinern nicht Standartmässig verbaut war sondern Aufpreis pflichtig / optional war.
Dieser hat allerdings nur das Kühlwasser aufgewärmt (was danach ja indirekt den Innenraum auch heizt).

#2

Also beim SGA 1 (Vor-Fachelift) ist der Schalter der der heizbaren Heckscheibe ähnelt der für die heizbare Frontscheibe.

Der Schalter für die hinter Zusatzheizung ist einmal im Armaturenbrett - hier im Bild der obere, kreisrunde Schalter:


Wenn diese Zusatzheizung vorhanden ist, ist über der linken hinteren Türe ein Temperratur- und ein Lüfterregler - hier im Bild oben links der B-Säule:

Die Luftauslässe zwischen Beifahrer- und Fahrersitz werden von dem vorderen Lüfter versorgt, die Luftauslässe der hinteren Zusatzheizung befinden sich links im Kofferraum (bzw im Fußraum der dritten Sitzreihe) ganz unten.

Gruß - HMSmily

#3

#1

Hallo James75 und danke für Deine Antwort!!

Wie HMSmily es so schön mit seinen Bildern gezeigt hat, so war es damals bei meinem MK1 Sharan auch. Ich meine nur (ich kann mich auch irren) dass wenn ich das kleine runde Knöpchen gedrückt hatte, dass da dann EINIGES mehr an Heizleistung enstanden ist - sprich der Fahrgastraum wurde EINIGES schneller warm, als wenn ich nur die normale Heizung an gehabt habe.

Diesen kleinen runden Schalter oder das Symbol habe ich bei dem Sharan vermisst, wo ich in den vergangenen Tagen mal rein geschaut habe.

Weil ich gesundheitsbedingt gerne einen warmen innenraum habe, wäre es für mich natürlich elementar wichtig, dass nein nächster Sharan (der auch so etwa um 2002 gebaut sein sollte) diese „Zusatzheizung“ auch hat.

Ich dachte nur, weil ich den Schalter / das Symbol nicht gefunden habe, dass der dann nicht über diese „Zusatzheizung“ verfügt…

#4

#2

Hallo HMSmily und danke für Deine Bilderklärung!! :prima:

Ganz genau so wie Du es beschrieben hast, war es damals bei meinem Vorfacelift auch.

Hat der Facelift sowas denn nicht mehr? (weil ich das Symbol auf dem kreisrunden Schalter nicht gefunden habe)
Oder wurde die ganze Geschichte beim Fäjslift geändert / weg gelassen?

Grüße

Ostfriese

#5

also der Facelift hat das auch.

Kommt drauf an welche Klima du hast. Man oder Auto?

Bei der Manuellen sieht das so aus
www.youtube.com/watch?v=b5SbVZwxT4k

Bei Auto also Climatronic kannst du die temp vorne und hinten regeln. Steht aber auch in der Anleitung.

#6

Hallo THWFrank!!

Also ich denke, dass es eine Climatronic ist… Da sind (wie in Deinem Video) keine Drehregler gewesen.

#7

Ok dann dürftest du auch oben in der 2 Reihe Fahrerseitig keine Regler haben und somit die Temp vorne auch für hinten regeln können.

#8

#7

Genau THWFrank so war es auch!!!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da nur das Radio (DIN1), darunter war ein kleines Ablagefach und darunter war ein ca. 1cm breites Display mit (geschätzt) 10 oder 12 Tasten drum herum. Also keinerlei Drehregler oder so. Dann waren sonst dann nur noch druckschalter für Warnblinklicht, heizbare Heckscheibe und so

#9

Hat von euch eigentlich schon mal jemand beim 2002er Sharan mit dem 2 Liter Benziner den Zahnriemen gewechselt?
Hat sich da zum Vorfacelift was geändert? In Bezug auf den Zahriemenverlauf? (Irgendwie neue Umlenkrollen oder so dazu gekommen?)
Weil wenn ich mir den Sharan kaufe, der mir vorschwebt, dann will ich möglichst am nächsten Tag nachdem der Wagen hier bei mir zu hause ist, gleich den Zahnriemen neu machen, damit ich in der Hinsicht Ruhe habe fürs erste

#10

Schick mir mal deine Mail Adresse. Ich schick dir was dazu

#11

ThwFrank Du hast eine PN