Die Steuerung ist in der MFE hinter den Sicherungen, wird aber i.O. sein. Wenn du alle Kabel repariert hast bringt auch ein defekter Stellmotor die ZV zum spinnen. Da kannst du nur alle Türen nacheinander am Stecker trennen und den Türkontaktschalter drücken und versuchen zu verriegeln. Bei mir war der Stellmotor hinten rechts kaputt.
Gruß Uwe
PS: Bitte Profil ausfüllen, MKB müsste unser Sorgenkind BRT sein.
Ich schließe mal ne Wette ab:
Fehlercodes 01145 und 01146, evtl. auch 01144. Alle „sporadisch Kurzschluss nach Masse“.
Was ist passiert?
Kurzschluss im Inneren eines der drei Stellmotoren.
Während des Schließvorganges gibt es einen Moment, in dem die AUF und die ZU Leitung innerhalb des Stellantriebes verbunden sind. Dadurch überträgt sich der Kurzschluss auf beide Leitungen. Da zudem die 3 Motoren sich die gleichen Steuerleitungen teilen (siehe Tabelle unten), legt der Kurzschluss auch die anderen lahm.
Vermutung:
Fehler wird durch Feuchtigkeit ausgelöst und tritt bevorzugt nach starkem Regen auf.
Eingrenzen des Fehlers:
Türen nacheinander abstecken.
(Den Kurzschluss kann man NICHT mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, da da noch eine Diode dazwischen hängt.)
Reparatur:
Stellmotor öffnen, zerlegen, säubern, und gut abgedichtet wieder zusammenbauen. (Keine Angst vor den Zahnrädchen. Die genaue Stellung zueinander ist egal. Einfach wieder alles zurück an seinen Platz und gut.)
Kritische Stellen für den Kurzschluss siehe Bild.
Hallo zusammen , ich hatte das gleiche problem mit der ZV bei unserem Allhambra. Ich habe mir gemerkt wo es losging bis irgend wann alle Türen nicht mehr schlossen . Als ich den Stellmotor der Tür ausgebaut wo alles anfing funktionierten die anderen wieder . Also Glück im Unglück. Fehler waren keine hinterlegt