SHARAN Baujahr 2007 ZV defekt - wo sitzt das Steuergerät bitte ?

Hallo Freunde ,
habe einen Sharan 2007 , 2,0 TDI ,

Die ZV schliesst auf und ab NUR NOCH die Fahrerseite und den Kofferraum.

Heute wurden alle anderen Türen mit Kabelbrüchen entdeckt und repariert .

Alles Sicherungen überprüft .

Leider ist die Sachlage unverändert .

Was kann das sein noch ?

Das Steuergerät für die ZV eventuell ?

Falls ja , wo finde ich diese bitte ? Ein Foto wäre auch hilfreich …

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#1

Die Steuerung ist in der MFE hinter den Sicherungen, wird aber i.O. sein. Wenn du alle Kabel repariert hast bringt auch ein defekter Stellmotor die ZV zum spinnen. Da kannst du nur alle Türen nacheinander am Stecker trennen und den Türkontaktschalter drücken und versuchen zu verriegeln. Bei mir war der Stellmotor hinten rechts kaputt.

Gruß Uwe

PS: Bitte Profil ausfüllen, MKB müsste unser Sorgenkind BRT sein.

#2

danke für die Antwort …

Beifahrertür und die beiden hinteren Türen schliessen weder auf noch zu …

3x Stellmotoren zeitgleich defekt ?

#3

3 Stellmotoren eher unwahrscheinlich, welche Fehler stehen im Fehlerprotokoll?

Alternativ nach der Methode von Uwe nachgehen und die Stecker in den Türen trennen.

Cu
redjack

#4

zunächst sporadische Fehleer der ZV für die Türen …
nach der Kabelreparatur - keine Fehler im Protokoll

#5

Kannst Du bitte das Protokoll von auslesen online stellen?

Cu
redjack

#6

Hast du an die Kabel der Heckklappe gedacht?

#7

Ich schließe mal ne Wette ab:
Fehlercodes 01145 und 01146, evtl. auch 01144. Alle „sporadisch Kurzschluss nach Masse“.

Was ist passiert?
Kurzschluss im Inneren eines der drei Stellmotoren.
Während des Schließvorganges gibt es einen Moment, in dem die AUF und die ZU Leitung innerhalb des Stellantriebes verbunden sind. Dadurch überträgt sich der Kurzschluss auf beide Leitungen. Da zudem die 3 Motoren sich die gleichen Steuerleitungen teilen (siehe Tabelle unten), legt der Kurzschluss auch die anderen lahm.

Vermutung:
Fehler wird durch Feuchtigkeit ausgelöst und tritt bevorzugt nach starkem Regen auf.

Eingrenzen des Fehlers:
Türen nacheinander abstecken.
(Den Kurzschluss kann man NICHT mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, da da noch eine Diode dazwischen hängt.)

Reparatur:
Stellmotor öffnen, zerlegen, säubern, und gut abgedichtet wieder zusammenbauen. (Keine Angst vor den Zahnrädchen. Die genaue Stellung zueinander ist egal. Einfach wieder alles zurück an seinen Platz und gut.)
Kritische Stellen für den Kurzschluss siehe Bild.

Version Facelift, ab 6/2000 bis 8/2010
Änderungen gegenüber Vorversion Stecker der vorderen Türen von 29 auf 36 Pins geändert.Steckerbelegungen Heckklappe geändertNeu: Innentüröffnung über Taster an Fahrertür
Fehlercode Anschluss MFE MWB Türkabelbaum Stellantrieb Schalter Funktionsweise Bauteil
Tankdeckel AUF 01143 P5/8 n/a T4s/1 Aktiv = +12V Stellantrieb F219
Vorn links AUF T36/8 T6i/6 Aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts AUF 01144 P5/9 T36a/8 T6j/6 Aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links AUF 01145 P5/12 T21a/5 T6k/6 Aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts AUF T21b/5 T6l/6 Aktiv = +12V Stellantrieb F134
Tankdeckel ZU 01142 P5/11 n/a T4s/4 Aktiv = +12V Stellantrieb F219
Vorn links ZU T36/9 T6i/5 Aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts ZU 01146 P5/6 T36a/9 T6j/5 Aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links ZU T21a/3 T6k/5 Aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts ZU T21b/3 T6l/5 Aktiv = +12V Stellantrieb F134
Vorn links SAFE aktivieren 0114801159 P5/4 T36/11 T6i/1 Aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts SAFE aktivieren T36a/11 T6j/1 Aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links SAFE aktivieren T21a/6 T6k/1 Aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts SAFE aktivieren T21b/6 T6l/1 Aktiv = +12V Stellantrieb F134
Vorn links SAFE deaktivieren 0114901159 P5/10 T36/5 T6i/2 Aktiv = +12V Stellantrieb F131
Vorn rechts SAFE deaktivieren T36a/5 T6j/2 Aktiv = +12V Stellantrieb F132
Hinten links SAFE deaktivieren T21a/4 T6k/2 Aktiv = +12V Stellantrieb F133
Hinten rechts SAFE deaktivieren T21b/4 T6l/2 Aktiv = +12V Stellantrieb F134
Heckklappe entriegeln 01147 P5/3 T5a/4 2 Aktiv = +12V Stellantrieb V120
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#8

Die Heckklappe wurde mitüberprüft .

Der Kollege hat die Wette gewonnen . Masse sproadische Fehler waren es .

Protookoll hatte ich nicht fotografiert leider , daher online reinstellen nicht möglich .

Werde morgen die Türen abstecken und berichten.

Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung.

Gruss

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#9

beide Türschlösser hinten defekt - ausgetauscht - danach funktionierte die Beifahrerseite vorne von alleine wieder …

Fertig - alles geht wieder …

Gruss an euch alle

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Hallo zusammen , ich hatte das gleiche problem mit der ZV bei unserem Allhambra. Ich habe mir gemerkt wo es losging bis irgend wann alle Türen nicht mehr schlossen . Als ich den Stellmotor der Tür ausgebaut wo alles anfing funktionierten die anderen wieder . Also Glück im Unglück. Fehler waren keine hinterlegt