Sharan ./. Alhambra

N’Abend,

wahrscheinlich wurde die Frage bereits zig mal gestellt.

Ich war heute beim freundlichen VW-Händler und habe mir ein Angebot über einen Sharan Comfortline mit Xenon & Co. machen lassen.
Nach Ermittlung des Preises habe ich die Frage gestellt, warum der Alhambra von Haus aus rund 15% günstiger ist.
Der Freundliche meine darauf hin, dass VW wertigere Materialen verwende und dass der VW insgesamt das bessere Fahrzeug sei.

Ist das so ?

Gruß am Abend
Oliver -> will nen neuen fahrbaren Untersatz :smiley:

#1

der Unterschied ist das Image der marken…Mehr Nicht.

#2

Der Verkäufer versteht sein Handwerk und lügt ohne rot zu werden!

Gleiches Band = gleiches Auto = identische Qualität.

Ihm ist halt nichts besseres eingefallen um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Obwohl der Alhambra günstiger ist und dazu auch noch sportlicher aussieht, werden die Sharan-Verkaufs-Zahlen sicherlich viel höher sein.

Ich schätze mal 70% Sharan-Zulassungen zu 30% Alhambra-Zulassungen.

#3

Ha Ha ich lach mich Tot…
Bessere Materialien ??? Sieht doch innen genauso aus wie der VW.
Beim Golf IV und Seat Leon gab es fast die selbe Innenausstattung.Kein Unterschied zu merken…

Ich denke auch, dass es um Image geht. Schaut her,ich fahr nen VW der 15% teuerer ist als der Seat.

Deshalb habe ich mir einen Alhambra geholt (gebraucht),der ca.4 Tsd € günstiger war als der Sharan.

#4

fein, fein ! Dann ist nächste Woche der Besuch beim Seat-Händler fast schon gebucht.

die 4-eckigen Nebelscheinwerfer beim Sharan sehen schon richtig gut aus. :stuck_out_tongue:

Oupps; BBC-Code abgeschaltet ??

Edit by Georg: Nein, aber aber die BBC-Codes müssen klein geschrieben werden.

#5

Moin,

die Preisgestaltung von VW hat auch mich zum Seat-Händler getrieben, der mir so ein fantastisches Angebot gemacht hat, dass ich zuschlagen werde. Freunden und Arbeitskollegen habe ich vom Angebot erzählt und die haben auch gleich Interesse geäußert. Mal sehen, ob die auch zuschlagen werden.

Gruß

#6

Guten Abend,

was bedacht werden sollte bei der Entscheidungsfindung:
Aktionen, die VW in der Garantiezeit an Kundenfahrzeugen durchführt, kennt man bei Seat garnicht bzw. gibt man vor, nicht zu kennen.

Das ist mir in den letzten 6 Jahren Seat-fahren 2x passiert:

  1. Undichtigkeit Einspritzpumpe - Kontrolle Verschraubung gegen Gehäusebruch
  2. Undichtigkeit Dachreeling - grössere Dichtung gegen Wassereintritt
    Da weiss nicht mal der Seat-Aussendienstler, der die Seat-Werkstätten betreut, dass VW Massnahmen gegen zu viele Garantie-Reparaturen eingeleitet hat!

Sollte das beim „Neuen“ ebenso sein, wäre die Kostenersparnis vom Neukauf durch teure Reparaturen bald aufgezehrt…

Gruss red flash

#7

Moin,

ich bin überzeugt, dass Verkäufer in dieser Frage nicht bewusst lügen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Aussagen offizieller Natur sind. Seat ist also die Billigmarke von VW. :lol:
Sowas wird sicher in Produktschulungen vermittelt - und eben dann so dem Kunden gegenüber so erzählt.

Wir im SGAF haben hier in den vergangenden Jahren festellen können, dass das alles „Bullshit“ ist. Die Fahrzeuge sind sowas von identlisch. Es gibt keinerlei Qualitätsunterschiede. Einzig die Vertriebspolitik gebenüber dem Kunden ist unterschiedlich. Bei VW ist man noch eher dazu geneigt, mal was auf Kulanz (kostenfreie Leistungen ausserhalb der Gewährleistung bzw. der Garantiezeit) zu erbringen. Weiterhin sind unter Umständen die Ausstattungen bei der „Billigmarke“ Seat hin und wieder nicht so umfangreich bzw. in den gewünschten Kombinationen bestellbar, wie bei VW. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er für so einen „Service“ vorab einige Tausender mehr auf den Tisch des Hauses legen möchte. Ab Werk gab es auf jeden Fall in der Vergangenheit keine Qualtitätsunterschiede. Beim neuen Modell wird das sicher nicht anders sein!

Mein Entscheidung war zugunsten Seat. Bisher habe ich noch kein VW-Image vermisst!

Gruß
Meschi

#8

wobei die Kulanz eher vom Händler abhängig ist. Wenn der nicht will, kann der Hersteller erst einmal wenig dafür.

#9

Genauso sieht das aus! Ich hatte während der Garantiezeit zwei mal Wasser in den Heckklappenleuchten und einen klapperdenden Beifahrersitz. Alles wurde von Seat anstandlos erledigt.

Wir haben hier vor Ort einen sehr arroganten VW-Händler mit riesigem Glaspalast, bei dem braucht man selbst für kleinste Kleinigkeiten einen Termin.

Schau dir die ansässigen :vw: :seat: Händler an und entscheide dann.

Ich glaube nicht, dass die Kulanz des :vw: Dealers so viel grösser ist als beim :seat: dealer, dass die Differenz in der Kaufsumme das aufwiegt.

Wenn man sein Fahrzeug lange fahren will, dann würde ich das günstigere Angebot nehmen, wenn man innerhalb kurzer Zeit wieder verkaufen möchte, hat wohl der VW den besseren Wiederverkaufswert (Image).

Hast du dich mal bei EU-Importen umgeschaut? Mein Ali ist auch ein EU-Import und die Dinge, welche in der Garantiezeit auftraten wurden auch anstandslos erledigt.

#10

Moin,

eigentlich meine ich bei Kulanz nicht die Beseitigung kleiner Zipperlein. Vielmehr habe ich da größere Schäden im Visier, also z.B. Getriebe- oder Turboschäden kurz nach Ablauf der Werksgarantie. Da wird kein Händler was für lau machen, da viel zu teuer! Da ist dann immer der Hersteller gefragt. Und da gibt es hier im Forum eher die Erfahrung, dass VW da mehr macht als Seat. Und das ist weitgehend händlerunabhängig. Leider muss man sich aber häufig selber um die Kulanz kümmern, d.h. selbst mit dem Hersteller sprechen, damit da was geht.
Kulanzanfragen über den Händler werden häufig abgelehnt, in der Hoffnung, dass der Kunde das schluckt und selber löhnt. Erst wenn der Kunde dann selber an den Hersteller rantritt, ist da oftmals einiges möglich.

Die anderen Kleinigkeiten sind Glückssache und vorab häufig nicht durch Besichtigung des Händlers voraussagbar.

Gruß
Meschi

#11

Bisher war es auch so, daß die Seats keinen Longlife-Service hatten.

Das hat auch keine technischen Gründe, sondern ist, wie generell die Aussage „VW ist hochwertiger“ auch in diesem Fall der Vetriebs- und Konzernpolitik von VW gewidmet.

Seat muss halt imagemäßig den gewissen Respektabstand zur Mutter VW einhalten.

Aber auch hier ist es wie so oft im Leben: Mit der Zeit werden die Töchter hübscher als die Mütter :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :-o

#12

Wie sieht es denn mit dem Wiederverkaufswert aus? Ist der (ungerechtfertigte) Aufpreis von VW nicht beim Wiederverkauf rauszuholen?

Ich habe das Glück, dass ich den Wagen über meine Firma günstig leasen kann, und die Leasingraten zwischen VW und Seat sind bei trotz günstigerem Anschaffungspreis des Seat bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 100.000 KM nahezu identisch.

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass der Wiederverkaufswert von VW entsprechend höher ist.

Wie seht Ihr das?

vg piet

#13

das was du beim Wiederverkauf drauf legst, sparst du beim Einkauf bereits ein.
Habe mal den Wert meines Sharans nach DAT ermitteln lassen. Eigentlich sollte ich die Karre fahren, bis sich kein Rad mehr dreht :frowning:

#14

Du musst beim Alhambra derzeit noch auf Extras wie Xenon, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC), Navigationssystem „RNS 510“, Parklenkassistent „Park Assist“ etc. verzichten.
Diese Dinge werden wohl erst nächstes Jahr bestellbar sein.
Auch die Version mit 170 Ps Tdi und manueller 6-Gang-Schaltung gibts derzeit nur im Sharan-Konfigurator.

#15

im Konfigurator stehen sie heute bereits zur Verfügung.
Wenn ich die ganzen Für und Wider abwäge komme ich zu dem Entschluß, dass man für 37.000€ bereits einen super guten gebrauchten T5 Multivan bekommt. Dieser ist dann aber richtig gut ausgestattet.

#16

bis aufs veraltete RNS 510 ist alles schon beim Seat Händler bestellbar, nur im Konfi im Internet teilweise
noch nicht verfügbar, also nicht wirklich ein verzicht, eher eine „Prestige“ Frage

#17

Warum und was ist da veraltet?