Sharan 7N Stellmotor defekt? Lüftung linke Seite kalt

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.
An unserem Sharan bläst die Lüftung auf der Fahrerseite nur noch kalte Luft.
Aufgefallen bis jetzt ist Lüftung Links, Mitte links und rechts und Fußraum links.
Rechts funktioniert und zum Fond kann ich noch nichts sagen.
Ich will Ihn heute Nachmittag mal auslesen lassen.
Ich habe schon mehrmals gelesen das der Stellmotor der Temperaturklappe dafür verantwortlich sein soll.
Meistens aber Beifahreseitig und bei den älteren Modellen.
Ist er bei dem 7N einfach zu erreichen oder muss auch bei dem Modell das Armaturenbrett raus.
Ich würde es nämlich gerne selber machen.
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Alex

#1

Lass den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellglieddiagnose machen.
Dann weiß man mehr…

#2

Hallo zusammen,
anderes Fahrzeug - gleiche Symptome und ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Nach Aussage der Werkstatt gibt es ein Problem mit der Defrosterklappe auf der Beifahrerseite, die sich nicht bewegt. Entweder ist der Stellmotor defekt oder es klemmt was.

Ich möchte mal schauen ob da was klemmt. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt man über das Handschuhfach an die Klappe.
Vor einiger Zeit gab es einen Post, in dem eine Anleitung angeboten, wie man an die Stellmotoren auf der Beifahrerseite durchs Handschuhfach kommt.

Hat noch jemand diese Anleitung, wie man da ran kommt und welche Klappe das ist?

Viele Grüße
Michael

Ich hatte es wie folgt gemacht.

  1. Sicherungsabdeckung abnehmen. 2. Schauben der Abdeckungen und Seitenabdeckung im Fußraum entfernen

Diagnosestecker abnehmen. Ist etwas fummelig eingeklinkt


Batterie vom Bordnetz trennen ( plus). Einmal Scheinwerfer einschalten um Restspannung zu verlieren. Knieairbag Schrauben entfernen, dann mit Hebelwerkzeug raus Hebeln.

! Gefährliche Arbeiten nur von Fachkundigen ausführen lassen! Ggf Airbagfehler später wieder löschen über Diagnosegerät oder Laptop.

  1. orangefarbene Lasche hochziehen
  2. gelben Stecker abziehen

1.Kunstoffschrauben von Abdeckung schrauben und Abdeckung entfernen.
2. Metalschrauben aus Abdeckungsblech entfernen


1.Schraube und Bremspedalfangbügel abbauen.
2. Kunststoffabdeckung auf Bremspedalgehäuse Klips drücken und abziehen( geht sehr eng an benachbarten Metal vorbei, mit etwas drücken gehts)
3. Roten Stecker lösen und Steuergerät abbauen ( an den Seiten die Kunststoffstopfen zusammendrücken und ziehen)

Schrauben 1-3 entfernen
Schraube Nr 4 nur lösen

1.Stahlblech weg biegen, entweder mit Kabelbindern sichern oder eine PET Flasche zwischen stecken.
2. Schrauben am Stellmotor entfernen (die hintere macht keinen Spaß, Achtung magnet oder ähnliches benutzen zum sichern der Schrauben. Fallen leicht weg)
3. Blauen Stecker abziehen, Sicherung durch Klips am Stecker.

4.Stellmotor drehen und etwas ziehen bis er aus dem Kunststoffarm raus geht ( Keine Gewalt) Im Video wird es anders gemacht, finde ich aber umständlich.

Hier der Link( den direkten link kann ich nicht einfügen… leider ) zu einem Video die „ fast“ zu 100% unseren Sahrans passt. Leider auf englisch aber alle Schritte toll dokumentiert. Unbedingt anschauen!!! Sehr hilfreich

Bei YouTube bitte folgende Videos suchen:

VW Golf 5 temperature flap replacement V158 /V68/

Später natürlich über vcds oder andere Software Csrport usw die Endstellungen der Lüftungsklappen neu anlernen

Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit euren Autos

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :laola: und danke für deinen Beitrag!

Hier der Link (du wirst Links erst posten dürfen, nachdem du ein paar mehr Beiträge geschrieben hast :slight_smile: )

Alles klar :smile:

Danke für die Info :slightly_smiling_face: